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| Geschrieben am 20.12.2021 um 07:38 Uhr  
| Moin,
nur das Mercedes-Benz Genuine Engine Oil MB 229.1 hat in der Spezifikation 5W40 nach BeVo Blatt BB00.40-P-0229-01A eine Zulassung.
Aus Efahrung sifft der M112 oben rechts in der Bank 2 (Fahrerseite)am Ventildeckel aus der Dichtung. Daher würde ich ein gutes 10w40 welches in der BeVo gelistet ist, vorziehen.
z.B. ARAL BlueTronic SAE 10W-40
Generell gilt die MB 229.1 woebei die meisten Öle abwärtskompartibel sind, nur sürfte/ sollte man kein 229.51 einkippen, da die zweite Dezimal 1 am Ende spezielle Öle für Dieselmotoren sind und ein besonderes Additiv Paket besitzen, für Dieselpartikelfilter, welches gegenüber dem normalen Additivpaketen in einigen Wirkstoffen reduziert ist.
--
Viele Grüsse
Ralf
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| Geschrieben am 20.12.2021 um 08:41 Uhr  
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Ramius schrieb:
nur das Mercedes-Benz Genuine Engine Oil MB 229.1 hat in der Spezifikation 5W40 nach BeVo Blatt BB00.40-P-0229-01A eine Zulassung.
Aus Efahrung sifft der M112 oben rechts in der Bank 2 (Fahrerseite)am Ventildeckel aus der Dichtung. Daher würde ich ein gutes 10w40 welches in der BeVo gelistet ist, vorziehen.
Mir ging es eher um die Betriebstemperatur des M112 und da ist ein 30er Öl nicht empfehlenswert. Der Motor ist auch ein sehr robuster Kandidat, daher wäre bzw ist mir die Freigabe seitens Mercedes egal.
Ich fahre seit 2012 erfolgreich Castrol Edge 5W-40 (die ersten Jahre 0W-40, aber da ich nie im Winter fahre wars unnötig)
Aber danke für die Erklärung der Spezifikationen für Dieselöle. Ich kenne das zwar schon, aber für andere ist dies sicher hilfreich.
--
jeder braucht ein Sixpack......Meins schlummert unter der Motorhaube | Antworten
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| Geschrieben am 21.12.2021 um 00:28 Uhr  
| Ich habe diese Geschichte mit den MB Freigaben noch nie so richtig durchschaut... selbst ein Freund der bei MB in der Werkstatt arbeitet hat da schon seit Beginn seine Probleme mit.
Ich hab einmal nen Wechsel bei McOil machen lassen, die haben da 10W40 Shell Helix HX6 verwendet. Seitdem verwende ich das nur noch. Seit 50.000km keine Probleme damit, und da es auch recht günstig ist (ca. 8€ pro Liter) habe ich die Wechselintervalle nun auf 8000-10000km verkürzt. Hoffe mein Motor dankt es mir
--
Grüße vom Frosch - 97er 230 Kompressor in Vivianitgrün metallic | Antworten
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| Geschrieben am 21.12.2021 um 05:30 Uhr  
| Fahre seit 2010 in meinen beiden Slk (200K+200K V8) shell Helix 10W60 ohne jegliche Probleme und ohne Ölverbrauch/-verlust - hat MB-Freigabe 229.5 - die Motoren laufen schön ruhig - man sollte den Motor warm fahren, bevor man ihn fordert - im Übrigen fahre ich dieses Öl in all meinen anderen Autos seit 2000 ohne Rücksicht auf Freigabe und sie laufen und laufen und laufen - jeder hat so seine Favoriten und wenn er damit gute Erfahrung macht, sollte er sie auch beibehalten
Allen Frohe Ostern - ups - natürlich Weihnachten und gesund bleiben
--
grüsse bruno
wer gerne rast - sollte besser fliegen
180d bj 60v.67-69/219 bj 57v.69-73/220se coupe bj 58v.73-76/300sc cabrio bj 55v.76-79/280se coupe bj 71v.79-83/450slc amg 6,3l bj73v.83-09/slk 200k v.10-?/smart shiva v.16-? slk 500 m113 v.19-? | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 21.12.2021 um 13:17 Uhr  
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elgado schrieb:
Fahre seit 2010 in meinen beiden Slk (200K+200K V8) shell Helix 10W60 ohne jegliche Probleme und ohne Ölverbrauch/-verlust - hat MB-Freigabe 229.5 - die Motoren laufen schön ruhig - man sollte den Motor warm fahren, bevor man ihn fordert - im Übrigen fahre ich dieses Öl in all meinen anderen Autos seit 2000 ohne Rücksicht auf Freigabe und sie laufen und laufen und laufen - jeder hat so seine Favoriten und wenn er damit gute Erfahrung macht, sollte er sie auch beibehalten
Hallo Bruno, da kann was nicht stimmen.
10W60 gab oder gibt es weder in der 229.3 noch in der 229.5.
Da steht allenfalls "MB 299.5" anstatt "MB-Freigabe 229.5", was dann aber einer Empfehlung entspricht.
Das 10W60 ist generell nicht so wirklich für kettengesteuerte Motoren geeignet, eher für Riemen. Mehr Öldruck ist nicht immer besser und hierbei auch kontraproduktiv...(zuviel Druck auf der Kette wenn kalt). | Antworten
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| Geschrieben am 21.12.2021 um 13:47 Uhr  
| Ich kann die Aussage von Bruno nur bestätigen. Fahre in meinen beiden Kisten, S203 230K und SLK 200K (233PS) schon ewig und 3 Tage SHELL Motoröl Helix Ultra Racing 10W60 und beide Motoren laufen einwandfrei. Der SLK hat jetzt 1065000 Km auf der Uhr und der S203 mit dem Ketten Problematik Motor sogar 213000 KM. Beide unauffällige Motorengeräusche. Und ob dieses Öl eine MB Freigabe hat oder nicht, geht mir glatt am A.... vorbei!
LG Claus | Antworten
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