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| Geschrieben am 11.05.2020 um 13:38 Uhr  
| Hi,
ne sehr gute Freundin von mir hat ihren SLK, den sich 2005 nagelneu gekauft hat, leider etwas sehr vernachlässigt.
Rost an den bekannten Stellen, vorne Kotflügel an der Kante zum Stoßfänger und hinten am Radausschnitt/Schwellerverkleidung.
Lohnt sich eine Reparatur? Wie hoch schätzt ihr die Kosten? Ist n ganz normaler Mopf-Kompressor-SLK, kein Mille Miglia, Final Edition, 320 oder 350 AMG.
Danke + Gruß
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| Geschrieben am 11.05.2020 um 17:01 Uhr  
| 2005 nagelneu?
Der 170 wurde bis Anfang Mitte 2004 gebaut,und waren dann zum Ende die Final Edition.
Egal,wenn "nur" die Radläufe so aussehen,und der TÜV Neu ist würde ich mir schon ein paar Kostenvoranschläge holen.
Hatte im Remstal einen Karosseriemenschen, der hat vor 2-3Jahren pro Radlauf 200€ verlangt. Das finde ich, ist nicht zuviel.
Das gesamte muß stimmen,nicht nur die Karosserie.
--
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| Geschrieben am 11.05.2020 um 17:35 Uhr  
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Manjo 32AMG schrieb:
2005 nagelneu?
Der 170 wurde bis Anfang Mitte 2004 gebaut,und waren dann zum Ende die Final Edition.
Wenn der Wagen ein Jahr als Vorführer rumstand dann ist das durchaus möglich.
Manjo 32AMG schrieb:
Hatte im Remstal einen Karosseriemenschen, der hat vor 2-3Jahren pro Radlauf 200€ verlangt. Das finde ich, ist nicht zuviel.
Niemals, nicht mal ansatzweise! Mit flexen, spachteln und drüberlacken vielleicht, aber dann ist der Rost in nem halben Jahr (Wintereinsatz) oder 1,5 Jahre (Sommereinsatz) wieder da.
Um das beidseitig ordentlich zu entrosten und herzurichten/zu lackieren damit man es am Schluss nicht mehr sieht kannst du mindestens mit 2500 € rechnen, alleine die 2 neuen Kotflügel vorne kosten schon über 500 € ohne Lackierung. Die Kotflügelhalter vorne werden bereits nicht mehr existieren.
Wie sehen die Türen aus? Fangen an den Spitzen oder unter der Gummileiste auch gerne das rosten an, aus den Falzen ist das nur schwer rauszubekommen. Eine neue Rohbautür (nur das Blech, ohne Innenleben) kostet bei MB ohne Konditionen aktuell 940 €!
Unter den Schwellerverkleidungen rostets auch gerne an den Auflagepunkten, die Wagenheberaufnahmen sind noch da? Kofferraumdeckel, C-Säule, Motorhaube an den Falzen (besonders vorne unten)? Seitenteil unter der Dichtung zu den Dreiecksfenstern?
Wenn deine Freundin den Wagen nur im Sommer fährt (wovon ich bei den Bildern eigentlich nicht ausgehe) und die Grundsubstanz noch gut ist würde ich es machen lassen, wird ja nach 15 Jahren sicherlich auch emotional dran hängen. Wenn der Rest ebenfalls munter dahinrostet ist es evtl. sinnvoller, sich nach einem jüngeren und/oder rostfreieren Fahrzeug umzusehen.
Wenn das aber ein Ganzjahresauto sein soll dann wird sie sich drauf einstellen müssen, das Ganze wohl in wenigen Jahren (3 - 5?) wieder machen zu müssen.
Man kann sowas schon reparieren, jedoch sollte man sich der Kosten bewusst sein die auf einen zukommen. Ich habe mit deutlich weniger an den Kotflügeln und ein paar Roststellen an der Innenseite der hinteren Radläufe sowie ein paar kleineren Flecken unter den Schwellerverkleidungen insgesamt knapp über 2000 € gezahlt, das ist ein durchschnittlicher Preis hier in Bayern. Da waren die neuen Kotflügel aber noch nicht mit drin.
Hätte ich keine starke emotionale Bindung zu dem Wagen hätte ich ihn noch 5 Jahre gefahren und dann weiterverscherbelt, wäre günstiger gewesen. Da ich aber aus pers. Gründen an dem Wagen hänge und den auch nicht mehr verkaufe habe ich es ordentlich machen lassen und fahre ihn seitdem nur noch als Saisonwagen bei gutem Wetter. Bei diesem Einsatzbereich würde ich die nächste fällige Korrosionskur dann in 20+ Jahren erwarten, man wirds sehen.
--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer" | Antworten
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| Geschrieben am 11.05.2020 um 18:04 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Rainer91 am 11.05.2020 um 18:09 Uhr ]
Danke für Eure Antworten! Der SLK ist im April 2004 zugelassen worden. Sorry, habe ich jetzt erst gehört und ist ja natürlich schon bemerkt worden
Es ist und war ein Ganzjahreswagen. Er hatte übrigens kein Ölstoppkabel, aus diesem Grund ist bereits der Motorkabelbaum für ca. 3.500,-- ersetzt worden
Das musste ich jetzt in Gedenken an Kauba1 erwähnen!
Mal sehn, was aus dem guten Stück wird...
--
Grüße aus Berlin
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| Geschrieben am 11.05.2020 um 19:53 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 11.05.2020 um 19:54 Uhr ]
Das ist ja nicht von heute auf morgen entstanden und der Besitzer wird sich auch sonst nicht groß um die Wartungs-/Präventionsthematik gekümmert haben. Typische AlltagsSchlurre halt wie sie Tag ein/aus in die Werkstatt kommt, der Rest wird ja auch nicht besser aussehen.
Ich würds fahren bis der TüV sie scheidet und dann einen NichtMB für Alltag nehmen.
Viele Grüße
Bari
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JB M62 | 84 Pulley | SS Fächer | HJS 200cpsi | SS Oval | KW Competition Line | 345mm Brembo/Tarox/EBC | ECU by GT-Innovation
HiFi im SLK: http://tinyurl.com/k7sjhjz
Pflege für MB-Roadster: https://goo.gl/UVh1rN | Antworten
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| Geschrieben am 11.05.2020 um 20:19 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Rainer91 am 11.05.2020 um 20:33 Uhr ]
Naja, Bari, "nicht groß gekümmert" ist aus Sicht eines MBSLKlers absolut richtig, aber der Wagen hat ein komplett lückenloses Checkheft von einer MB-Niederlassung. Dort wurde auch der Kabelbaum erneuert.
Trotzdem ist der Zustand traurig. Er fährt aber prima, das Dach öffnet und schließt schneller als bei meinem PreFl (ist das eigentlich normal?) und er ist unfallfrei. TÜV hat er noch bis Anfang 2021.
Wir sind am Überlegen und nehmen alle Vorschläge ernst.
--
Grüße aus Berlin
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