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Tipps und Technik R170 » » Thema: Ruckeln/ stottern ab 2000 Umdrehungen, Leistung normal, ruhig im Stand
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 Geschrieben am 24.06.2024 um 22:41 Uhr   
Guten Abend zusammen,
bisher war ich stiller Mitleser und bin froh, dass es solche Foren gibt.
Habe mir im April diesen Jahres meinen Kindheitstraum erfüllt und einen R170 als Zweitwagen gekauft. BJ 1999, 147000km gelaufen, 2.0 136 PS, Automatik.


Nun ist es so, dass der Wagen ab 2000 Umdrehungen stottert/ ruckelt beim beschleunigen, aber auch nur beim beschleunigen. In stand oder während des ausrollens ist alles in Ordnung.

Inzwischen haben ich den LMM ausgetauscht, Zündkerzen, Zünspulen und Zündkabel ausgetauscht, keine NoName-Produkte, sondern Bosch.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht! Im Forum habe ich bereits gesucht, in den meisten Fällen wird auf den LMM verwiesen oder es betrifft den R170 Mopf.

Vielen Dank im Voraus.
LG
Jerome

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 Geschrieben am 24.06.2024 um 23:14 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von sixles67 am 24.06.2024 um 23:17 Uhr ]

Benzin Filter schon gewechselt?
Lass ihn mal auslesen! Bestimmt ist ein Fehler gespeichert!

--
SLK 230 R170 Baujahr 1998 240.000KM Schwarz

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 Geschrieben am 25.06.2024 um 09:20 Uhr   
Habe ähnliche Erfahrungen gemacht.
Bei mir gab's die Ruckelei schon bei niedriger Drehzahl und im Leerlauf.
Ausserdem hatte ich gefühlte etwas längere Zeit bis der Motor ansprang.
Auslesefehler in diesem Zusammenhang konnte ich nur feststellen nachdem die Motorkontrolllampe aufleuchtete.
Zündaussetzer wurden dann angezeigt.
.
Habe Benzinpumpe und Benzinfilter erneuert und dann lief es wieder.

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 Geschrieben am 25.06.2024 um 13:01 Uhr   
Vielen Dank euch!
Hätte ich ja mal drauf kommen können 😂

--
R170, Baujahr:11/1999, 2.0 136 PS, Automatik

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 Geschrieben am 25.06.2024 um 20:59 Uhr   
Der Benzinfilter ist leider eher schlecht zugänglich, oder? Ich bin ja sehr happy, dass man an Ölfilter, Luftfilter und Innenraumfilter recht gut dran kommt. Aber wenn ich es richtig sehe, ist der Benzinfilter nur von unten zugänglich?

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 Geschrieben am 25.06.2024 um 22:20 Uhr   
Genau, Kraftstofffilter und Pumpe ist nur von unten zugänglich. Befindet sich hinten auf der Beifahrerseite unter einer Abdeckung.

Werde auch mal schauen, ob ich mir so ne Rampe besorge dafür.

--
R170, Baujahr:11/1999, 2.0 136 PS, Automatik

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 Geschrieben am 25.06.2024 um 22:59 Uhr   
Hej, hier die Anleitung zum wechseln.
https://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=870
Wenn du die Abdeckung ab hast, schau dir auch den Schlauch vom Tank in den Aktivkohlefilter an. Der ist oft defekt und es richt nach Benzin!


--
SLK 230 R170 Baujahr 1998 240.000KM Schwarz

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 Geschrieben am 26.06.2024 um 19:26 Uhr   


JLBR170 schrieb:

Werde auch mal schauen, ob ich mir so ne Rampe besorge dafür.

--
R170, Baujahr:11/1999, 2.0 136 PS, Automatik


Nur ein kleiner Tipp von mir zu so einer Rampe. Habe auch zwei solche Dinger. Achte auf einen möglichst kleinen Auffahrwinkel, nimm den kleinsten der angeboten wird.
Wenn du mal die Rampe für Frontreparaturen einsetzen willst, dann wirst du feststellen, dass die Frontschürze beim SLK sehr tief liegt und es zu Auffahrproblemen kommt. BEI einer Spritpumpenoperation fährst rückwärts hoch, das geht. Bei vorwärts Auffahrt ist es notfallmässig lösbar durch Frontaufbockung, Rampen untrrschieben, vorsichtigstes Ablassen. Fahrzeug gegen Rückrollen sichern , Abstände prüfen und Drauffahren. ODER Schürze vorher abbauen.
Achte auch auf die Reifenbreite, 205 geht bei den üblichen Standardrampen gerade noch.

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 Geschrieben am 28.06.2024 um 20:15 Uhr   
Hey, vielen Dank für die wertvollen Tipps!

--
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 Geschrieben am 02.07.2024 um 22:54 Uhr   
Die Rampen sollten vor allem fest stehen oder am Boden befestigt sein. Da der SLK Heckantrieb hat, besteht beim rückwärts auffahren sonst das Risiko, dass sie ins Rutschen kommen, zumal es mit Automatik nicht ganz einfach ist, da langsam und gefühlvoll hochzufahren.

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