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Tipps und Technik R170 » » Thema: P130/P015 --> Lambdasonde, LMM oder doch was Anderes ?
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 Geschrieben am 22.06.2024 um 21:42 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Tobi F am 22.06.2024 um 21:48 Uhr ]

Tach zusammen,

letztens hat mir der TÜV Prüfer die Plakette nicht erteilt.
u.A. waren Fehler im Fehlerspeicher bei der Abgasuntersuchung.

Nun war ich dieses Wochenende beim Schrauber und habe einige Sachen abgearbeitet.
Es ist ein 320er von 2000 und hat 205000 auf der Uhr.

Wir haben die Zündkerzen getauscht und mit einem Bosch-Tester mal alle Fehlerspeicher gelöscht. (Da war Einiges vermutlich auch wg. ehemals schwacher Batterie)
Nach einer längeren Probefahrt haben wir nochmal gelesen und am Ende sind zwei Fehler geblieben.
P130 und P015: Lambdasonde Bank1/2 Sensor 1 "Signal unplausibel".

Jetzt bin ich etwas ratlos, was das bedeuten könnte.
Sensor ist ist wohl die Lambdasonde vor dem Kat.
Der Verbrauch ist normal, eher niedrig. Kein Schütteln. Kein Stottern. Läuft ganz normal.
AU-Werte waren auch alle grün (wenn ich das richtig gesehen habe)
Keine Motor-Kontroll-Leuchte.

Erst dachte ich an die Sekundär-Luft-Regelung.
Wir haben die Membran-Ventile nicht ausgebaut und geprüft.
Die Luftpumpe läuft gut. Und der Steuerschlauch erzeugt schön Unterdruck am Anfang und Überdruck später.

Ich bin halt etwas verwundert, dass gleich beide Bänke den Fehler liefern.

Vielleicht doch was am K40 ?

Oder der LMM ?

Any ideas ?

Viele Grüße
Tobi F.

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   SLK-63

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 Geschrieben am 22.06.2024 um 21:55 Uhr   
Generell haben die im R170 verwendeten Sonden einen Wechselintervall von 160Tsd Km.

Habt ihr denn die Kabel/Stecker selbiger abgezogen, auf Trockenheit & Durchgang zum MSG geprüft?

--
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 Geschrieben am 22.06.2024 um 22:05 Uhr   
Hallo,

wow, das ging schnell.

Okay. Als wäre es eh mal an der Zeit die Sonden zu wechseln.
Finde ich hierzu Teilenummern ?

Wir haben bei der Zündkerzen Aktion die Lambda-Sonden nicht geprüft.
Mit Durchgang zum MSG, meinst Du ob das Kabel von der Sonde am K40 (?) noch Durchgang hat und nicht einem Marder zum Opfer gefallen ist.

Ich bin aber immer noch verwirrt, warum gleich beide ausfallen.
(Oder wars halt zufällig in den letzten 2 Jahren seit dem letzten TÜV soweit)

Muss man den Fehler mit einem Bosch-Tester o.ä. löschen, oder löscht sich der selbst ?
(Oder reicht Batterie-Abklemmen)
Mit meinem 10€ OBD-Bluetooth-Adapter sind die beiden Fehler nicht aufgetaucht.

Viele Grüße
Tobi F.



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   SLK-63

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 Geschrieben am 22.06.2024 um 23:28 Uhr   
Warum solltest du bei (anscheinend) funktionalem Internetzugang keine Ersatzteil(numm)e(rn) finden? Dafür wurden IP-basierte Netzwerke ja erst ins Leben gerufen.

Ob du die OE Nummer rauspickst
https://nemigaparts.com/de/cat_spares/epc/mercedes/1/fg/170465/66e/49/210/
Und dann zur AfterMarket Nummer aufschlüsselst

Oder gleich mit 170.465 zur AfterMarket Nummer kommst, es läuft alles auf: Bosch 0258006125 L=40cm und Bosch 0258006181 R=50cm
hinaus.

Durchgang ob die Kabel/Stecker intakt&trocken sind und an beiden Enden was ankommt.

MSG wie gesagt
https://tinyurl.com/3rmt68ay
https://tinyurl.com/ypcrya8j
https://tinyurl.com/2f85kem5

'Zeitgleich' bei (anscheinend) 2J ohne DiagKonnektor an den OBD2-Stecker.

Fehler muss gelöscht werden und danach schadet es bei Gemischrelevanten Komponenten nie vorm ersten Anwerfen nach Tausch die ME-Adaption zurücksetzen.

10€ hat meine Einweg-E-Zigarette aufm Weg zum Samstagabend gekostet. Bei einem MB ist aber immer RostSchrubwerkzeug und eine StarDiagnose (o.ä) dabei um das Bordwerkzeug zu komplettieren.


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 Geschrieben am 02.07.2024 um 08:39 Uhr   
Tach,

jetzt wollte ich mich nochmal melden.
Das hat viel besser funktioniert, als ich befürchtet hatte.
Nachdem ich zum M112 gruselige Geschichten gelesen hatte:
- man kommt nicht richtig an. Selbst mit passendem Werkzeug
- Sonde ist so fest, dass man sich das Gewinde versaut
- etc.

Aber in diesem Fall wars erstaunlich einfach.
Ich hab diese Langnuss mit Schlitz bestellt und den Gewindeschneider.
Die Sonden, dank der oben genannten Teilenummern bei Bosch bestellt.

Motor bissl warm laufen lassen.
Und dann mit 'ner gescheiten 1/2" Ratsche geöffnet.
Es ging schon streng bis es das Löse-Knack gemacht hat. Aber gut.
Beim SLK 320 sind die Sonden vor Kat so ideal platziert, dass man nichts abbauen muss.
Nur die Kabel-Stecker an der Spritzwand ausclippen.

Ich hab den Gewindeschneider einmal reingedreht. Aber der ging wirklich sehr leicht.
War eher fürs gute Gefühl, und weil ich ihn eh gekauft hab.

Die Sonde in Fahrtrichtung Rechts hat für meinen Geschmack mit 40cm ein zu kurzes Kabel. Aber geht scho. Dann clippt man den Stecker hat 2cm weiter außen ein.

An den Sonden war ja schon passendes Schmierzeugs dran.
Die Stecker waren innen auch in gutem Zustand.
K40 Modul, Relais und Lötstellen hab ich nicht geprüft.

Mit dem 10€ OBD Stecker konnte ich den Fehler zunächst nicht löcschen.
Bzw. er blieb als "sporadisch" gelistet.
Heute morgen jedoch ist die Fehlerliste grün.
Ich werde das weiter beobachten.

Vielen Dank für die Hilfe hier im Forum !

Viele Grüße
Tobi F.

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