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| Geschrieben am 10.03.2015 um 11:09 Uhr  
| Hallo Holger,
sieht richtig gut aus fast wie mein Kompressorrad.
Schon mal den Rippenriemen aufgelegt, um zu prüfen ob die Rillen passen?
In die Löcher sind Gewinde geschnitten um die Mitnehmerscheibe zu fixieren?
Hmmm, beim Tippen ging mir eben durch den Kopf: Wenn man die Kompressorscheibe und die Mitnehmerscheibe fest miteinander verschraubt, benötigt man da noch das Lager und sollte die Kompressorscheibe nicht aus einem Stück fertigen?
Oder habe ich das falsch im Gedachtnis?
CU
Robert
--
"Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben" (Walter Röhrl) | Antworten
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| Geschrieben am 10.03.2015 um 19:39 Uhr  
| Hi,
Das kleine Pulley ist als Ersatz und Steigerung der "Standard"-KWS gedacht. Diese entfällt und nur mit dem kleinen Pulley wird eine nochmals höhere Übersetzung erreicht.
Die große KWS mit originalem Pulley liegt bei rund 1:2,37. Ohne große KWS und mit dem neuen Pulley kommen ca. 1:2,57 raus.
Das sollte den Kompri bei 5800upm am Motor auf ca. 14900upm bringen...
Hintergrund ist natürlich eine weitere Leistungssteigerung und der Entfall des riesigen Trumms auf dem Schwingungsdämpfer (Andere Tuner freuen sich, wenn sie ihr Flywheel um 1-2kg erleichtern können, wir packen das zusätzlich auf die Kurbelwelle...)
Die Magnetkupplung passt natürlich nicht mehr, entweder sie fristet ihr Dasein als Dummy irgendwo im Motorraum oder der ME wird per Lastwiderstand ihr Vorhandensein vorgegaukelt.
Auf Grund der besonderen Konstruktion ist weiterhin das große Kugellager nötig und auch die originale Mitnehmerscheibe wird weiterverwendet (Ich denke auch über ein Alternativteil nach, ist leider etwas komplizierter).
Entweder wird die Verbindung zwischen Mitnehmerscheibe und Pulley mittels der an anderer Stelle im Forum beschriebenen Zeltplanen-Lösung (Stichwort Totlegen der Magnetkupplung) realisiert oder wie ich das lösen werde, mittels 3 Schrauben.
Am Ende sollten ungefähr 250PS rauskommen. Das ist das, was ich dem Kompri und der Serieneinspritzung noch zutraue. Zusammen mit der großen KWS kämen theoretisch 320PS raus....
Der Riemen passt, allerdings war noch eine kleine Überarbeitung nötig.
Wenn ich das Pulley getestet (und für gut befunden habe), werde ich gerne über einige weitere Exemplare nachdenken.
Geplant ist der Einbau für übernächstes Wochenende, dann gibt's neue Infos
--
- Eine Kurve ist die lieblichste Entfernung zwischen zwei Punkten. - Mae West | Antworten
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