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Tipps und Technik R170 » » Thema: Umbau auf Bioethanol |
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User seit 03.05.2004
![geprüftes Mitglied](images/geprueft12.gif) | Geschrieben am 19.06.2007 um 15:05 Uhr  
| Hallo Tom
Deine Ansichten gefallen mir außerordentlich gut! Sie decken sich mit meinen. In meinem 190-D fahre ich seit längerem Rapsöl, weil es einfach Spaß macht für 80 C/L zu tanken Im Winter allerdings fast ausschließlich Dieselkraftstoff. Meine Frau fährt den 200CDI Kombi, nur da traue ich mich nicht ohne Umrüstung mit Rapsöl zu fahren. Diese Einspritzpumpen sollen doch empfindlich sein sagte mir ein Fachkundiger. Der Einspritzpumpe am 190er ist es allerdings vollkommen gleichgültig, ob ich Frittenfett, Salatöl oder Diesel tanke. Unter 10°C startet er allerdings schwieriger. Na ja, so viel zum Rapsöl. Meinen SLK habe ich letzten Samstag auf E 85 umgerüstet, und gleich abends noch voll getankt. Seit dem bin ich ca 250Km problemlos gefahren. Berichte über Startschwierigkeiten bei kaltem Motor kann ich nicht bestätigen. Der Motor wirkt kraftvoll, die Endgeschwindigkeit wird ruckelfrei erreicht. Über einen evtl Mehrverbauch kann/will ich mich derzeit nicht abschließend äußern, werde heute abend wieder voll tanken und rechnen. Am derzeitigen Tanknadelstand ist kein signifikanter Mehrverbrauch erkennbar. Ich werde mir dabei auch nichts ´´in die eigene Tasche lügen´´ , und werde anschließend dann hier Bericht erstatten. Eines kann ich jedoch jetzt schon bekannt geben, ein Mehrverbrauch über 10% hinaus erscheint höchst unwahrscheinlich. Das erste zu erwartende Verbrauchsergebnis beinhaltet Schnellstrasse und Stadtverkehr. Mein bisheriger Verbrauch lag bei 9,5 Ltr Super.
--
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User seit 19.05.2005
| Geschrieben am 19.06.2007 um 15:18 Uhr  
| Hai Convertible,
welchen Umrüstsatz hast du eingebaut. Evtl. Link ins Netz.
Greift dein Umrüstsatz die Lambdasonde ab und hat er einen Temperatursensor fürs Kühlwasser?
Kaltstart haben wir ja momentan nicht so richtig. Da müsste man noch ein bizzli abwarten. Aber ansonsten hört sich das recht positiv an.
Grüßle Tom
--
230 PreFL, Bj 98, smaragdschwarz, Eibach Fahrwerk, 17" Räder 225 ringsrum, kaskadierter Kompr.-Kit, Klarglas Gen. 2 mit LWR, orig. Abgasanlage (noch) | Antworten
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![geprüftes Mitglied](images/geprueft12.gif) | Geschrieben am 19.06.2007 um 19:05 Uhr  
| HAllo zusammen,
jetzt bin ich etwas verwirrt: die einzige Ethanol Tankstelle in meiner Nähe (Winnenden) hat die Säule dicht gemacht.... wegen der neuen Besteuerung wäre E85 teurer als Superbenzin, es lohnt sich also nicht !?
--
---------------------------
Grüsse aus dem Schwabenländle
mir schwätzed älles...ausser Hochdeutsch
Ro-Bär-T | Antworten
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![Forenkönig](images/forum/special/screwdriver_rank1_4.gif) Beiträge: 9248
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![geprüftes Mitglied](images/geprueft12.gif) | Geschrieben am 19.06.2007 um 19:20 Uhr  
|
Tom_WDB170 schrieb:
Hai Convertible,
welchen Umrüstsatz hast du eingebaut. Evtl. Link ins Netz.
Greift dein Umrüstsatz die Lambdasonde ab und hat er einen Temperatursensor fürs Kühlwasser?
Kaltstart haben wir ja momentan nicht so richtig. Da müsste man noch ein bizzli abwarten. Aber ansonsten hört sich das recht positiv an.
Grüßle Tom
--
230 PreFL, Bj 98, smaragdschwarz, Eibach Fahrwerk, 17" Räder 225 ringsrum, kaskadierter Kompr.-Kit, Klarglas Gen. 2 mit LWR, orig. Abgasanlage (noch)
Hallo Tom
nachdem ich am Nachmittag wieder vollgetankt habe, hier die Antworten auf Deine Fragen:
Lambdasignal wird abgegriffen (wie bei seriösen Herstellern üblich)
Temperatursensor für Kühlwasser ist integrativer Bestandteil (state of the art)
Zum Verbrauch kann ich nach dieser kurzen Testphase folgendes vermelden: Der Verbrauch pro 100 Km ist um ca 1 Ltr höher als vorher. Also ca. 10% Mehrverbrauch bei einem Mix aus Stadtfahrt und Schnellstrasse.
Stellt man die Eurobeträge um den Mehrverbrauch bereinigt gegenüber, bleibt eine Ersparnis bei Einsatz von E 85 gegenüber Super von 26%
Wobei ich allerdings noch anfügen muß, dass ich fast zeitgleich die Reifen gewechselt habe. Von 17'' auf 18'' mit 255 hinten. Ob und inwieweit das am Mehrverbrauch beteiligt ist, kann ich nicht sagen.
Hier der gewünschte Link: http://www.abcesso.com/alcohol-fuel.html
Convertible
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![](images/forum/special/screwdriver_rank5_0.gif) User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 20.06.2007 um 00:00 Uhr  
| Liebe "Alkoholiker",
mein Stand der Dinge:
nach 400 einwandfreien km mit E20 - E25: plötzlich starker Leistungseinbruch
Erst bei km 590 (!) aufgetankt.
Jetzt seit 100 km mit E15 unterwegs: weiterhin kaum Leistung !
Ich war zunächst so begeistert . Kann der Benzinfilter nach 400 km dicht sein? Das kann doch nicht so schnell gehen, zumal dieser vor wenigen Wochen neu eingebaut wurde !
Wo ist meine Pferdeherde ?? Einfach Fehlerspeicher löschen ??
Grüße PETER
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![Forenkönig](images/forum/special/screwdriver_rank1_4.gif) Beiträge: 9248
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![geprüftes Mitglied](images/geprueft12.gif) | Geschrieben am 20.06.2007 um 15:06 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von convertible am 20.06.2007 um 15:16 Uhr ]
Hallo Peter
den K.Filter würde ich als 2. Möglichkeit in Betracht ziehen, da er erst nach ca 1000Km gewechselt werden soll. Möglicherweise hast Du es mit dem Mischungsverhältnis etwas übertrieben. Es wird da nichts kaputt sein, nur dieser Kraftstoff fordert geänderte Einspritzzeiten. Sollte jetzt noch Platz im Tank sein, dann tanke voll mit Super. Dann läuft die Fuhre wieder. Wenn nicht, dann den K.Filter wechseln. Dieser Kraftstoff hat nebenbei einen exzellenten Reinigungseffekt. Die Verkokung der Brennräume und Kerzen hat ein Ende.
Frag am besten mal den Robert, nach wieviel Km er den K.Filter gewechselt hat.
Convertible
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![](images/forum/special/screwdriver_rank5_0.gif) User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 20.06.2007 um 17:37 Uhr  
| Hallo convertible,
ich muss noch mehr Erfahrungen mit Ethanol sammeln, bevor ich mich für eine Umrüstung entscheiden kann. Grundsätzlich habe ich Probleme mit dem Gedanken E85 zu fahren, vor allem wegen Bedenken hinsichtlich der Dauerstandfestigkeit des Motors . Der SLK ist nun Mal kein richtiges FFV.
Andererseits läuft der Motor mit Ethanolbeimischung zwar zur Zeit langsamer, aber dafür viel kultivierter (deutlich weniger rauh) .
Ich habe Super mit E85 gemischt und werde jetzt als nächstes Super+ mit E85 als E10 bis E15 versuchen.
Berichte doch bitte von Deinen Erfahrungen im Hinblick auf die Entwicklung der Motorleistung nach der Umrüstung im allgemeinen (z.B. Durchzugskraft aus niedrigen Drehzahlen).
Grüße PETER
Danke für die mail. Bin noch nicht soweit ! | Antworten
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Beitrag von:
![](images/forum/special/screwdriver_rank5_0.gif) User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 20.06.2007 um 18:04 Uhr  
| Ich denke! du solltest eher auf normalbezin wechseln, das hat nur 92 Oktan und ergibt zusammen mit den 105 des Bioethanols wieder nen besseren Wert.... Aber 100 pro sicher bin ich mir auch nicht!!!! War nur ein Gedanke...
Super hat ja 95 und Super+ mind. 98
--
MfG
Marc | Antworten
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![geprüftes Mitglied](images/geprueft12.gif) | Geschrieben am 20.06.2007 um 21:18 Uhr  
|
R170 seit 1997 schrieb:
Hallo convertible,
ich muss noch mehr Erfahrungen mit Ethanol sammeln, bevor ich mich für eine Umrüstung entscheiden kann. Grundsätzlich habe ich Probleme mit dem Gedanken E85 zu fahren, vor allem wegen Bedenken hinsichtlich der Dauerstandfestigkeit des Motors . Der SLK ist nun Mal kein richtiges FFV.
Andererseits läuft der Motor mit Ethanolbeimischung zwar zur Zeit langsamer, aber dafür viel kultivierter (deutlich weniger rauh) .
Ich habe Super mit E85 gemischt und werde jetzt als nächstes Super+ mit E85 als E10 bis E15 versuchen.
Berichte doch bitte von Deinen Erfahrungen im Hinblick auf die Entwicklung der Motorleistung nach der Umrüstung im allgemeinen (z.B. Durchzugskraft aus niedrigen Drehzahlen).
Grüße PETER
Danke für die mail. Bin noch nicht soweit !
Hallo Peter
bin gerade zurück von der Kieler Woche, dem Highlight hier in Schlesw. Holst. Nun kann ja mal jeder selber rechnen: 253 Km BAB, zuhause angekommen wieder vollgetankt : 26,3 Ltr. Die Geschwindigkeiten lagen zwischen 120 und 160 Km/h. Der Motor benimmt sich ungemein kultiviert und laufruhig in jeder Phase. Das Drehmoment gerade im unteren Bereich scheint höher zu liegen, das Runterschalten der Automatik erfolgt deutlich später, was ebenfalls auf ein höheres Drehmoment schließen läßt. Ein sehr aggressives Verhalten bei KickDown, die Nadel des Drehzalmessers schnellt zum roten Bereich, tolle Kraftentfaltung. In Stellung S Pedal durchgetreten ohne KD aus ca 100 Km/h ergibt 2-maliges Runterschalten der Automatik.
240 wird problemlos und zügig erreicht.
and that´s it for the moment
Convertible
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