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| Geschrieben am 10.02.2006 um 09:17 Uhr  
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ROBBAN schrieb:
Hallo Gerd, Andreas,
Was kann eine grössere ladluftkühler in PS geben ??
Bin intressiert wieviel es tun.
Viele grüsse
Rob
Hallo Rob,
Wunder darf man sich davon nicht erhoffen. Du wirst subjektiv vermutlich keinen Unterschied bemerken, denn der LLK macht sich erst bei wärmerer Außenluft bemerkbar und die erwärmt sich ja nicht nicht schlagartig.
Außerdem zeigt der größere LLK erst bei höherer Kompression - also erst nach Kompressortuning - eine signifikante Wirkung. Ich selbst habe deshalb u.a. Kompressor-Kit und VÄTH-LLK zusammen verbauen lassen. Mehr dem Motor und seiner Haltbarkeit zuliebe.
Man kann das Ganze immer weiter auf die Spitze treiben, zB. mit Bezinkühler und FK, aber das letzte Quäntchen Mehrleistung ist dann auch das teuerste und das am wenigsten spürbare.
Grüße vom Willy
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| Geschrieben am 10.02.2006 um 17:56 Uhr  
| Moin Rob
Für einen Serien SLK ist es dahingehend interessant da sich die Leistung auch an heissen Sommertagen nicht merklich reduziert.
Somit fungiert er eher als Leistungserhalter anstatt als Leistungsförderer
Gruß Andreas
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| Geschrieben am 13.02.2006 um 05:02 Uhr  
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SilverCruiser schrieb:
.... uiuiuiuiuiiiiii .... *sabber*
Bin ich ja gespannt, was das Teil bringen wird - und Einbaubilders ned vergessen ...
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Moin Cruiser
Schaue dir mal "Wiesel's" Posting an...somit sollte der erste Teil deiner Frage beantwortet sein
Gruß Andreas
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| Geschrieben am 14.02.2006 um 05:36 Uhr  
|
Graf Zahl schrieb:
Moin Cruiser
Schaue dir mal "Wiesel's" Posting an...somit sollte der erste Teil deiner Frage beantwortet sein
Gruß Andreas
--
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Moin, Moin, .... kann ich nicht ganz zustimmen - in früherer Vergangenheit hatte ich bei einem meiner Autos (Corrado) und nem Wagen von nem Freund (VW-Bus Turbodiesel / Lancia Integrale) Ladeluftkühler in größeren Maßen verbaut, bzw. nachgerüstet ... das es nicht signifikant spürbar ist kann man nich tbehaupten - der Wagen geht bei weitem besser und dreht meist freier in allen Drehzahlen aus.
Die Darstelllung "nur in Verbindung mit nem Kompressorkit" ist nicht getestet, bzw. stichhaltig bewiesen, da es eben keiner wirklich ausprobiert hat.
Eine 75 % größere Kühlfläche ist schon erheblich mehr und gewiss nicht unter Placeboeffekt zu verbuchen ... schließlich steht und fällt mit jedem Grad das eine oder andere Pferdchen unter der Haube ....
Aber, wir werden sehen - ich werd zuschlagen und meinem Wagen das Ding antun denke ich.
--
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| Geschrieben am 14.02.2006 um 07:35 Uhr  
| Also den größeren LLK merkt man schon. Jedoch ist der Unterschied bei weitem nicht so signifikant wie z.B. beim Kompressorkit. Im 230er hatte ich den TTP LLK, der Leistungsgewinn war hauptsächlich im unteren bis mittleren Drehzahlband vorhanden. Im oberen Drehzahlband war er eher etwas zugeschnürter. Leider kann der LLK im SLK nicht sooo groß ausfallen wie bei den Turbos, da beim SLK einfach weniger Platz vorhanden ist. Ein wassergekühlter LLK wie im 32er wäre hier eine Abhilfe .
Gude, Olli.
--
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