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Tipps und Technik R170 » » Thema: LED Rückleuchten mit E-Prüfzeichen in Deutschland |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 15.12.2008 um 09:15 Uhr  
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Running-Man schrieb:
Moin Monopoly,
wenn in deinem Lichtschalter die Beleuchtung nicht mehr funktioniert ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß das beim Umbau auf LED Rückleuchten die besagte Anzeige im Cockpit angeht sehr groß weil beides zusammenhängt.
Dann entweder neuen Lichtschalter kaufen oder besagte Kabel brücken.
Dazu den Lichtschalter freilegen.Auf der Rückseite sind 4 Stecker reingesteckt. Rechts 2 große (schwarz und grau) und auf der linken Seite 2 kleine. Der ganz linke liefert den Strom aus dem großen Sicherungskasten im Motorraum für die ganze SLK Beleuchtung, um den daneben geht es. Hier musst du den Stecker rausziehen und dann die beiden PIN`s aus Nr.4 und Nr.6 ausclipsen. (Braun/schwarz und blau/weiss) Die Pin`s sind am Stecker beschriftet) diese beiden Stecker dann einfach zusammenstecken oder verlöten und isolieren.
Nach dem Zusammenbau siehst du das deine Lichtschalterbeleuchtung wieder geht und die Lampenkontrolle aus ist. Auch gibt es jetzt keine Fhler mehr im Steuergerät weil die Lampenkontrolle überbrückt ist.
Gruß
Thomas
@thomas: Bei meinem Renner iss nix kaputt. Es kam mir nur der Gedanke,
ob man, bei der Umrüstung der verbliebenen Glühlampen auf LEDs, sich nicht solche zusätzlichen lastwiderstände eben dadurch sparen könnte, in dem man "einfach flugs" die Lampenkontrolle abschaltet, umgeht, oder watt auch immer......
Insofern würdest du mir sehr helfen, wenn du mir sagen könntest, wie ich die Lampenkontrolle zum Schweigen bringen kann..
Grüsse
--
Gruss
Monopoly | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4470
User seit 08.05.2005
| Geschrieben am 15.12.2008 um 09:26 Uhr  
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Monopoly schrieb:
Running-Man schrieb:
Moin Monopoly,
wenn in deinem Lichtschalter die Beleuchtung nicht mehr funktioniert ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß das beim Umbau auf LED Rückleuchten die besagte Anzeige im Cockpit angeht sehr groß weil beides zusammenhängt.
Dann entweder neuen Lichtschalter kaufen oder besagte Kabel brücken.
Dazu den Lichtschalter freilegen.Auf der Rückseite sind 4 Stecker reingesteckt. Rechts 2 große (schwarz und grau) und auf der linken Seite 2 kleine. Der ganz linke liefert den Strom aus dem großen Sicherungskasten im Motorraum für die ganze SLK Beleuchtung, um den daneben geht es. Hier musst du den Stecker rausziehen und dann die beiden PIN`s aus Nr.4 und Nr.6 ausclipsen. (Braun/schwarz und blau/weiss) Die Pin`s sind am Stecker beschriftet) diese beiden Stecker dann einfach zusammenstecken oder verlöten und isolieren.
Nach dem Zusammenbau siehst du das deine Lichtschalterbeleuchtung wieder geht und die Lampenkontrolle aus ist. Auch gibt es jetzt keine Fhler mehr im Steuergerät weil die Lampenkontrolle überbrückt ist.
Gruß
Thomas
@thomas: Bei meinem Renner iss nix kaputt. Es kam mir nur der Gedanke,
ob man, bei der Umrüstung der verbliebenen Glühlampen auf LEDs, sich nicht solche zusätzlichen lastwiderstände eben dadurch sparen könnte, in dem man "einfach flugs" die Lampenkontrolle abschaltet, umgeht, oder watt auch immer......
Insofern würdest du mir sehr helfen, wenn du mir sagen könntest, wie ich die Lampenkontrolle zum Schweigen bringen kann..
Grüsse
--
Gruss
Monopoly
äh, hast DU mal das Zitat genau durchgelesen? Steht doch alles drin, odda?
--
Gruss, Karsten
___________________________________
Wer immer mit beiden Beinen fest auf dem Boden steht, bekommt nie eine frische Unterhose!
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 15.12.2008 um 10:11 Uhr  
| 1. vielleicht bin ich ja ein bischen langsam und kapiers halt nicht gleich beim ersten mal. - also bitte nicht aufregen - das tut dem Blutdruck nicht gut.
2. Ne schöne komplette Anleitung für den Tausch der Leuchten incl. Empfehlungen wo und wie man die Blackboxen am besten verstaut/verbaut wäre doch ne klasse Sache.
Ich denke, dass die Länge dieses "Monster"-Threads über das Interesse am Thema ja schon zum Ausdruck bringt.
--
Gruss
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 15.12.2008 um 13:27 Uhr  
| Moin..
So, die Einbauorte der "Blackboxen":
linke Seite: die Box lässt sich gute 2cm zwischen einen Querträger klemmen, Kabel und Stecker habe ich davor versteckt und mit Kabelbinder gesichert; ein Kabelbinder kann die Kabel in Höhe des schwarzen Isolierschlauches auch oberhalb an der Verpandpäckchenaussparung sichern um ein Einfallen in den Schwenkbereich des Dachgestänges zu verhindern (sicher ist sicher)
--
Gräfliche Grüße vom Grafen
----------------------------------
Adel verpflichtet...
Winterschlaf vom 13.10.2008 - Mitte April 2009 !
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| Geschrieben am 15.12.2008 um 13:31 Uhr  
| ..rechte Seite: Kabelführung vor oder hinter der Hyraulikpumpe entlang und hinter der kleinen Klappe. Da sich hier keine ebene Klebefläche befindet ist entweder die Box per hartem Schaumstoff/Füllstoff zu sichern oder mit wenig Silikon an den Rändern der Box festzukleben,. Ich selbt habe an beiden Boxen mittels Silikon die Boxen gesichert- zur Not hilft dann ein wenig Kraft und man bekommt diese wieder demontiert.
Hoffe bezüglich der Einbauorte etwas "Licht" geschaffen zu haben- Bilder sagen mehr als tausend Worte
--
Gräfliche Grüße vom Grafen
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| Geschrieben am 21.12.2008 um 23:03 Uhr  
| Ich habe welche am 7.12.2008 ersteigert.
Habe die Teile bis heute nicht erhalten.
Irgendwie beschleicht mich das komische Gefühl, dass Carparts keine mehr hat
Eventuell is ja mal wieder ein Schiff von Piraten gekapert worden
--
Käfer 1302,Käfer 1200,Käfer 1303,Ascona A,Ascona A,Kadett C als Rallyeauto,Kadett D als R-A,Audi 80 GT als R-A,BMW 2000 TII,Audi 4000 als R-A,Mercedes 280S W113,Opel Corsa A als R-A,Mercedes 280SE W113,Audi 80,VW Passat Kombi,Nissan Sunny,SLK 230K R170 | Antworten
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Beiträge: 10905
User seit 04.11.2004
| Geschrieben am 22.12.2008 um 00:43 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olaf M am 22.12.2008 um 00:44 Uhr ]
pebu schrieb:
Ich habe welche am 7.12.2008 ersteigert.
Habe die Teile bis heute nicht erhalten.
Irgendwie beschleicht mich das komische Gefühl, dass Carparts keine mehr hat
Eventuell is ja mal wieder ein Schiff von Piraten gekapert worden
Moin pebu!
Mach mal keinen Scheiss - ich habe auch vorgestern bei CP welche gezogen...
Beim nächsten NS-Stammtisch soll doch komplett in "schwarzer Beleuchtung" (sieht man bei Nacht nichts leuchten *lol*) gefahren werden!
--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg: > O.L.A.F. ohne Punkte >> SLK 230K FL, INXX, SS-Ovalbrüller, Ein-Lameller-Grill als Einzelstück, GenI Black und anderer Tüdelütt und hassunichgesehn... | Antworten
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Beiträge: 8778
User seit 02.03.2006
| Geschrieben am 22.12.2008 um 08:35 Uhr  
| Mir persönlich gefallen die ganz schwarzen LED's am Brilliantsilbernen SLK nicht, "too much".
Ich habe die Smoked Version und habe die Black Boxen klappersicher hinter den Ablagen verstaut.
Carparts hat mir meine nach eBay Autionsende nach 2 Tagen zugeschickt. Ich würde an Pebu stelle mal ganz freundlich anfragen, wo meine Rückleuchten bleiben würden.
--
Viele Grüsse
Ralf
Westfalenstammtisch:
http://www.westslk.de.vu
__________________________________
SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
-----------------------------------------------
Yamaha YZF-R1 RN19, Anthrazitmetallic, matt, 139KW
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