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Tipps und Technik R170 » » Thema: Fächerkrümmer Einbau |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1387
User seit 25.11.2012
| Geschrieben am 27.04.2017 um 16:34 Uhr  
| Hallo zusammen.
Habe ein verstellbares Kettenrad für die Auslass Nockenwelle angefertigt.
Mit der Verstellung kann ich die Nockenwelle etwas früher schlissen im Verhältnis zum Einlass.
Ich habe da an ca 5° , (halber Zahn) frühere Schließung nach dem Abgas Ausstoß gedacht. (weniger Überschneidung)
Mal schauen wie der Motor darauf reagiert.
--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000, ACC LLK, Kompressor Tuning Ü2,82, Sprintbooster,
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Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1745
User seit 18.05.2015
| Geschrieben am 28.04.2017 um 07:36 Uhr  
| Coole Idee
Wundert mich eigentlich dass für unser Massenprodukt so wenig Interessantes gefertigt/angeboten wurde ... wenn ich mich da an meine aktive Integrale Zeit erinnere was für dieses Nischenfahrzeug von Seiten Novitec/Holzer/Hörmann alles an Spassteilen verfügbar war ist das echt schade...
--
Beste Grüße,
Robby
170.449 - 2001 - 17" Cromodora & Dunlop SP RT2 (19kg) - RS rn-etech & LLK TZB - Zimmermann - Ralf´s Powersprint
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1387
User seit 25.11.2012
| Geschrieben am 28.04.2017 um 13:17 Uhr  
| Hallo zusammen.
Die Idee haben Leute aus einem US Mercedes Forum gehabt. Da wird viel mit Turbo, und Kompressor getunt.
Der Fächerkrümmer für den M111 Motor wurde eigentlich für die Sauger Versionen entwickelt.
Wie der 200 mit 136PS vor Fl.
Dafür ist er auch abgestimmt.
Durch erhöhte Kompressor Übersetzung (Verdopplung des Ladedrucks von 0,3Bar auf 0,6Bar, und viel frühere Druckaufbau direkt nach dem Leerlauf) greift man tief in die Dynamik der Gase ein. Ich bim mir sicher, dass eine Anpassung der Steuerzeiten sich noch positiv auswirken würde. Leider ist das Neuland für mich.
--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000, ACC LLK, Kompressor Tuning Ü2,82, Sprintbooster,
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 28.04.2017 um 13:49 Uhr  
| Da sollte man doch immer meinen das ein Motor im Optimum gesteuert wird, zumindest mechanisch.
Mal wieder eine interessante Idee...gärtnern ist anscheinend nicht so deins??
Vom Ablauf wäre nur die Frage ob das Abgas komplett raus geht oder ob er Strömungsprobleme macht....?
Lass hören...
Markus | Antworten
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 154
User seit 12.10.2005
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Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1387
User seit 25.11.2012
| Geschrieben am 10.05.2017 um 06:37 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Siwy51 am 10.05.2017 um 17:00 Uhr ]
Hallo Düse, hallo zusammen.
Das Kettenrad ist noch nicht eingebaut. Habe leichten Ölverlust am Ventildeckel im Zuge der
Reparatur wird auch das Kettenrad gewechselt, und die Steuerkette auf Verschleiß geprüft.
Werde demnächst am Nürburgring bei: http://www.boemanns-motorsport.de/uber_uns.html
http://www.boemanns-motorsport.de/leistungsmessung.html
Vorbeischauen, und da mal Rat hohlen. Vielleicht ist das auch Unfug an die Steuerzeiten zu gehen. Mal hören was die mir sagen. Wenn ich was konstruktives erfahre melde ich mich.
Edit:
17Uhr. Habe gerade die Steuer-kette überprüft. Bei abgesteckten Nockenwellen steht die KWelle bei über 30° nach OT.
Das ist die Verschleiß-grenze. Neu ist sie bei 20° nach OT. Das muss ich erst in Ordnung bringen bevor was anders gemacht wird.
--
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