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Tipps und Technik R170 » » Thema: Plötzlich hoher Spritverbrauch |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 18.04.2011 um 22:47 Uhr  
| Liebe Helfer,
ich mag den Tag ja nicht gerne vor dem Abend loben - aber ich habe das Gefühl, dass ich den hohen Spritverbrauch wieder normalisiert habe. Falls dem wirklich so ist - ich warte ab, wie weit ich mit der Tankfüllung komme - dann war es tatsächlich das 15 Euroteil. Der Temperaturfühler ... das wäre ein Ding.
Herzlichst,
Markus | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 19.04.2011 um 18:17 Uhr  
| Hallo, Markus!
Ich komme ja gerade von Italien und bin gewiss nicht schadenfroh, noch habe ich mit Häme was am Hut, aber ein leises Schmunzeln kann ich mir nicht verkneifen: Mir ging's nämlich genauso mit dem Kühlmitteltemperaturgeber!
Ich weiß sehr wohl wie das Zeug schmeckt, deshalb schreibe ich immer: Vorher etwaigen Druck wegnehmen durch Öffnen des Kühlerverschlussdeckels. Den Austausch empfehle ich meist so als begleitende Maßnahme zur Verbesserung des Kaltlaufs, wenn man mal über die 100000 km drauf hat. Meist sind die Auswirkungen minimal und vielleicht auch mehr im Bereich der Hoffnung. Deshalb wundert's mich schon, dass sich bei Dir so große Auswirkungen zeigen. Wenn's dann noch den Spritverbrauch deutlich senken würde, wäre das ja prima. Hoffen wir das Beste! VG Dieter.
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 19.04.2011 um 18:40 Uhr  
| Lieber Dieter,
ich seh Euch halt gerne schmuntzeln ...sonst würde ich so was ja nicht schreiben. Es hat aber scheinbar wirklich solche massiven Auswirkungen. Es würde nach Holger auch passen - ständig im Kaltlauf mit fettem Gemisch ... immer gleiche Strecke. Selbst Beschleunigung macht ja dann nichts fetter ...
Ich wünsch Dir einen Superabend und fahre jetzt offen nach Hause.
Herzlichst,
Markus
kauba1 schrieb:
Hallo, Markus!
Ich komme ja gerade von Italien und bin gewiss nicht schadenfroh, noch habe ich mit Häme was am Hut, aber ein leises Schmunzeln kann ich mir nicht verkneifen: Mir ging's nämlich genauso mit dem Kühlmitteltemperaturgeber!
Ich weiß sehr wohl wie das Zeug schmeckt, deshalb schreibe ich immer: Vorher etwaigen Druck wegnehmen durch Öffnen des Kühlerverschlussdeckels. Den Austausch empfehle ich meist so als begleitende Maßnahme zur Verbesserung des Kaltlaufs, wenn man mal über die 100000 km drauf hat. Meist sind die Auswirkungen minimal und vielleicht auch mehr im Bereich der Hoffnung. Deshalb wundert's mich schon, dass sich bei Dir so große Auswirkungen zeigen. Wenn's dann noch den Spritverbrauch deutlich senken würde, wäre das ja prima. Hoffen wir das Beste! VG Dieter.
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 24.04.2011 um 14:53 Uhr  
| Hallo Dieter,
Hallo Holger,
Hallo Frank,
der erste Tank ist durch. Das Reserve-Licht ging genau bei 400 km (satt 330) an. Das bedeutet, dass der Austausch des Temperaturgebers genau 70 km pro Tankfüllung gebracht hat. Allerdings bin ich halt wieder fast nur Kurzstrecke gefahren. Morgen werde ich in die Südpfalz rollen und dann mal schauen, was sich ändert. Das sint 260 km hin und zurück. Die werde ich dann auch mal etwas flotter fahren, damit die Kerzen und was sonst noch alles so zurußt, freigebrannt werden. Derzeit ist auch der Pierburg drin. Auf jeden Fall amortisiert sich der Temparaturgeber spätestens bei der zweiten Tankfüllung. Sollte es bei dieser Verbesserung bleiben, werde ich auch die Lambdasonde noch austauschen.
Auf jeden Fall war mal wieder einer Eurer Tipps hilfreich. Und jetzt ab auf die Bahn - bei dem Traumwetter.
Herzlichst,
Markus
kauba1 schrieb:
Hallo, Markus!
Ich komme ja gerade von Italien und bin gewiss nicht schadenfroh, noch habe ich mit Häme was am Hut, aber ein leises Schmunzeln kann ich mir nicht verkneifen: Mir ging's nämlich genauso mit dem Kühlmitteltemperaturgeber!
Ich weiß sehr wohl wie das Zeug schmeckt, deshalb schreibe ich immer: Vorher etwaigen Druck wegnehmen durch Öffnen des Kühlerverschlussdeckels. Den Austausch empfehle ich meist so als begleitende Maßnahme zur Verbesserung des Kaltlaufs, wenn man mal über die 100000 km drauf hat. Meist sind die Auswirkungen minimal und vielleicht auch mehr im Bereich der Hoffnung. Deshalb wundert's mich schon, dass sich bei Dir so große Auswirkungen zeigen. Wenn's dann noch den Spritverbrauch deutlich senken würde, wäre das ja prima. Hoffen wir das Beste! VG Dieter.
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 24.04.2011 um 18:49 Uhr  
| Hallo,
das hört sich gut an, kleines Teil große Wirkung.
Aber warum willst du die Lambdasonde jetzt auch noch tauschen?
Zuviel Geld unter dem Kopfkissen?
Never change a running system !!!!!!!!!!!!
PS: Übrigens macht Mercedes (soll auch Ausnahmen geben) auch nichts anderes wie solange Teile tauschen bis alles neu ist. Tips und Fehlereingrenzungen werden nur wiederwillig oder gar nicht angenommen.
Da kann ich auch gleich ins Forum schauen, bis jetzt konnte ich dadurch jeden Fehler eingrenzen bzw. identifizieren und reparieren.
Das sind zumindest meine Erfahrungen.
Gruss Frank
--
99'230K PreFL, JTG-Icom Autogas, Kompressor.- und Chiptuning by Fairchip, ACC LLK u. Powerrohr EvoII. | Antworten
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 24.04.2011 um 19:24 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 24.04.2011 um 20:34 Uhr ]
Hallo, Markus!
Bezüglich Deiner geplanten Lambda-Sonde-Action denke ich wie Frank. Das ging mir durch den Kopf, als ich darüber das erste Mal las. Nur wollte ich bei soviel Tatendrang Dir nicht in die Speichen greifen. Wenn die AU einwandfrei verläuft, ist die Lambda in Ordnung. Im übrigen muß das Ding ziemlich robust sein, wenn ich denke, was ich der schon in der Zeit meiner Stotterläufe zugemutet habe. Schönen Abend noch alle zusammen! Dieter.
EDIT: Zusatz: Lies mal weiter oben in dem Thread von 'freak31'. Da hat Gerd sehr interessant den Zusammenhang des Temp.fühlers mit dem Verbrauch dargelegt. Da wurde mir einiges klar. | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 26.04.2011 um 19:40 Uhr  
| Lieber Dieter,
der Verbrauch stabilisiert sich - fast schon wieder beängstigend genau und zwar bei 410 km - zweiter Tank und genau bei der gleichen Reichweite wieder das Reservetanklicht an. Das klingt doch wieder sehr nach "konstantem" Gemisch ... ich bin 300 km relativ schnell gefahren (150 er Schnitt) und hatte den gleichen Verbrauch wie vorher (15 km hin zur Arbeit und 15 zurück). Ich teste das jetzt nochmal einen Tank voll, wird eine Mischung sein, da ich Urlaub habe und nur hin und wieder in der Company bin. Dann berichte ich.
Kann z. B. die Drosselklappe "stehen" bleiben?
Herzlichst,
Markus
kauba1 schrieb:
Hallo, Markus!
Bezüglich Deiner geplanten Lambda-Sonde-Action denke ich wie Frank. Das ging mir durch den Kopf, als ich darüber das erste Mal las. Nur wollte ich bei soviel Tatendrang Dir nicht in die Speichen greifen. Wenn die AU einwandfrei verläuft, ist die Lambda in Ordnung. Im übrigen muß das Ding ziemlich robust sein, wenn ich denke, was ich der schon in der Zeit meiner Stotterläufe zugemutet habe. Schönen Abend noch alle zusammen! Dieter.
EDIT: Zusatz: Lies mal weiter oben in dem Thread von 'freak31'. Da hat Gerd sehr interessant den Zusammenhang des Temp.fühlers mit dem Verbrauch dargelegt. Da wurde mir einiges klar.
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 13.06.2011 um 14:28 Uhr  
| Liebe Foristi,
mal wieder ein Status zum Thema Spritverbrauch. In der Zwischenzeit habe ich viele km zurückgelegt. Am Verbrauch hat sich nichts mehr geändert. 12 - 13l laufen durch. Auf der anderen Seite ist das Auto perfekt. Beschleunigung sensationell, hängt direkt am Gas, Schaltung etc. alles so, wie ich es mir vorgestellt habe. Es gibt nicht so richtig viele, die mir davon fahren können (von den Monstern Porsche, Ferrari und die großen Audis und BMWs mal abgesehen - aber wenn ich mir dann überlege, was ich für mein Schätzchen bezahlt habe ... kann ich gut damit leben). Ich werde also über kurz oder lang doch mal das Abgas messen und mich auf die Hebebühne begeben - Auspuff prüfen, Abgaskrümmer anschauen und evtl. dann doch die Lambdasonde wechseln. Irgendwo muss es einen Fehler geben. Nächste Woche kann ich dann auch den Fehlerspeicher auslesen, nachdem mir Holger gezeigt hat, wie das geht und was dafür gebraucht wird.
Viel Spass im Forum,
Markus | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1218
User seit 01.02.2008
| Geschrieben am 13.06.2011 um 16:36 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von sansibar am 13.06.2011 um 16:44 Uhr ]
Moin Dieter, moin Frank
Betr. Kühlwassertemperaturgeber
müsste man ein defektes Kühlwasserthermometer nicht daran erkennen, dass die Kühlwassertemperaturanzeige im KI nicht in die Puschen kommt.....
Da müssen doch im Sommer in relativ kurzer Zeit 80 Grad erreicht werden.....?
Grüsse Sansibar | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 13.06.2011 um 17:12 Uhr  
| Hi, Sansibar!
Nicht unbedingt. Der Geber liefert ja abgestufte Werte, die vom MSG verarbeitet werden. Ich denke, um einen Defekt oder 'nicht mehr ganz so 100%ig funktionierenden' Geber zu erkennen, müßte die Anzeige im Kombiinstrument genauer messen. Dafür ist sie nicht konstruiert. MfG Dieter. | Antworten
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