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| Geschrieben am 09.12.2008 um 20:04 Uhr  
| Moin..
Bevor hier das Pferd neu gesattelt wird--die Blackboxen oder Konverter sind dafür da das die LED Rückleuchten problemlos im Fahrzeug funktionieren.
Bei einigen Eignern brennt die Lampenkontrolle, bei Ánderen nicht...warum auch immer..."Fehlerquellen" kann es genug geben und auch die LED Rückleuchten haben Einige davon.
Habe heute mit Isoband die graue Kanten an den Seitenflächen abgeklebt und die drei Spitzgusspunkte mit einem Cutter minimal geglättet und mit dem Klarlack meiner Ausbesserungsfarbe vorsichtig benetzt. Der Klarlack beseitigt wirklich gut diese hässlichen Spitzgusspunkte bzw lässt diese wieder dem unbeschadeten Kunststoff angleichen.
Ist schon ein echter Klopfer was sich die Herren in Taiwan da geleistet haben --solche Dinge gehen ansich' gar nicht.
Die Osram Diadem (Chromkopf) sind natürlich auch schon verbaut wobei die orangenen Leuchtmittel auch nicht sonderlich aufgefallen sind. Wie so etwas bei Sonnenlicht wirkt konnte ich noch nicht prüfen.
--
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| Geschrieben am 09.12.2008 um 20:22 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Graf Zahl am 09.12.2008 um 20:23 Uhr ]
..die mit Isoband abgeklebte graue Kante der Seitenfläche...> das was in der Mitte noch grau erscheint ist vom Blitz...
--
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| Geschrieben am 09.12.2008 um 20:25 Uhr  
| ...last but not least eine Rückansicht der Leuchteinheit. Eine mögliche Fehlerquelle bei Kontaktproblemen könnte auch die Platine (Pfeil) sein..
--
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| Geschrieben am 09.12.2008 um 21:06 Uhr  
| Moin Andreas,
die Boxen (Lastwiederstände) sorgen dafür das dir die Dioden an 12 V nicht abrauchen und stabilisieren die Bordspannung für die LED Leuchten.
Die Schaltung zur Überwachung der Lampen macht nichts anderes wie den Wiederstand der überwachten Stromkreise in einem "Rahmen" zu prüfen. Geht ein Leitungswiederstand aus diesem "Rahmen" raus geht die Lampe im Cockpit an. Das ganze sitzt im Lichtschalter mit integriertem Sicherungskasten.
Wenn die Lampenkontrolle durch die LED`s angeht kann man entweder den ganzen Lampenschalter tauschen und hoffen das es damit funktioniert oder den Überwachungsschaltkreis überbrücken. Dann ist die Lampenkontrolle ausser Funktion, aber durch die Brücke wird der KI vorgegaukelt das alles OK ist und es gibt keinen Eintrag im Fehlerspeicher.
Mit dem schwarzen Isolierband kann ich nur hoffen das du hochwertiges von Scotch benutzt und keinen Baumarkt billig Krams.........
Sonst wirst du im Sommer bei Hitze dein blaues Wunder erleben. Ich hab die LED`ler ja schon sehr lange am SLK als "mir doch Wuscht was die kosten - muss ich haben" Besteller der ersten Stunde bei Mekkes und schon entsprechende Erfahrungen gemacht. Selbst Tesa Isoband hat sich bei 40 Grad gekräuselt.........Scotch hat dann das Sommerende bis jetzt überlebt. Besser ist natürlich Gewebeband welches sich durch Temp. nicht verändert.
Die Klebereste des billig Zeugs sind nicht soooooo einfach aus den Ritzen zu pulen
Gruß
Thomas
P.S. hübsche Hunde Decke hast du da | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 09.12.2008 um 21:25 Uhr  
| @..an den Grafen: Lass mal die Pferdchen im Stall.
Wie runningman schreibt ist das schon so wie ich es geschrieben
habe wobei wir noch die Frage zu klaeren haben ob fuer die
bislang verbliebenen Gluehlampen bei deren Austausch keine
zusaetzlichen Lastwiderstaende verbaut werden muessen, weil
bereits in der Blackbox vorhanden, oder nicht.
..und jetzt kannste die Pferdchen wieder auf die Koppel lassen....
..und immer schoen auf gutes Futter und viel Bewegung achten...
--
Gruss
Monopoly | Antworten
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| Geschrieben am 09.12.2008 um 22:19 Uhr  
|
Running-Man schrieb:
Moin Andreas,
Wenn die Lampenkontrolle durch die LED`s angeht kann man entweder den ganzen Lampenschalter tauschen und hoffen das es damit funktioniert oder den Überwachungsschaltkreis überbrücken. Dann ist die Lampenkontrolle ausser Funktion, aber durch die Brücke wird der KI vorgegaukelt das alles OK ist und es gibt keinen Eintrag im Fehlerspeicher.
Gruß
Thomas
Trommelwirbel*
Hey running man, klasse Tipp. Mit dem Tausch von dem Schalter schon erfahrungen? Kann das klappen? Meinst das liegt in den Toleranzen?
Gibts vom dem Teil ein Schaltplan? evtl. im WIS? dann muss ich morgen mal suchen.
--
Gruss, Karsten
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| Geschrieben am 09.12.2008 um 23:48 Uhr  
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Graf Zahl schrieb:
...last but not least eine Rückansicht der Leuchteinheit. Eine mögliche Fehlerquelle bei Kontaktproblemen könnte auch die Platine (Pfeil) sein..
Das schwarze Teil ist vermutlich die Blinkereinheit ?!
Wie wurde die 'vorbereitet' von Dir, hatte vorher was gelesen von ausbauen und dann die RL einbauen...oder bringe ich da etwas durcheinander ???
Frage so blöd, weil meine erst noch kommen...in der Bucht für 148,99 geschossen
15% PayPal machte es möglcih
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| Geschrieben am 10.12.2008 um 05:26 Uhr  
| Moin..
@Pebu..nein, damit hat das nichts zu tun.
@monopoly... habe keine Pferde, gehen Fledermäuse auch ?
@running-man... du sagtest mal Isoband, folgedessen Isoband genommen-Made in Germany-
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