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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 12.12.2006 um 22:21 Uhr  
| Hi
Also für mich ist die Problematik auch nicht ausreichend erklärt.
Wenn man Prinzipell keine H4 leuchten mit beiden wendeln an betreibt dann wird es dafür Gründe geben. Und genau diese Gründe würde ich auch gerne wissen, denn man baut doch keine Pelzmantelschaltung mit ein die nichts bringt. Insofern hat der Hersteller nämlich genau das machen wollen bzw. gemacht was alle machen und zar nicht beide Wendeln gleichzeitig leuchten zu lassen. Das diese Glühlampe(nicht Glühobst) nicht zu heiß wird steht außer Frage aber irgendein Grund wird es schon geben warum man es so macht.
Und deshalb kann ich Harry verstehen und muss mich Ihm anschleißen.
Gruß Andre
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User seit 06.08.2005
| Geschrieben am 12.12.2006 um 23:50 Uhr  
| Möglichkeiten gibt es viele ...
- Langlebigkeit der Glühbirne - ist ein Wendel kaputt muss die ganze Birne raus ... bei zweien wie beim Slk hingegen nur die Defekte. Zudem werden beide seperat nur wenn die glühen Wärmebelastet. Bei der "doppelt" brennenden H4 ist auch die zweite Wendel im Wärmebad ..
- Gesetzliche Vorgaben ... Deutschland ist ein Korinthenkackerland bezügl. Gesetzen und Regelungen.
- Bauartbedingt, z.B. Auslegung der Verkabelung.
- Design der Scheinwerfer ... zu Zeiten der "alten" H4-Technik gabs noch kein Klarglas mit Freiflächenreflektoren.
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Beispiele für dummdreiste Regelwut gibts genug.
- Lexus hat die einzigen auf dem Markt erhältlichen LED-Hauptscheinwerfer via Ausnahmegenehmigung.
- Meines Vaters MX-5 musste beim Imprt 1992 das dritte Bremslicht abgeklemmt und lackiert werden Die Tagfahrlichfunktion auch deaktiviert werden.
- Der Z4 darf die Türen beim fahren offen haben, ein DeLorean jedoch ist so verkabelt, das die Zündung ausgeh, öffnet man die Tür .... ein Beisp. einer anderen "Regelung", bzw. Auslegungssache
--
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User seit 25.05.2004
| Geschrieben am 13.12.2006 um 10:28 Uhr  
|
- Der Z4 darf die Türen beim fahren offen haben, ein DeLorean jedoch ist so verkabelt, das die Zündung ausgeh, öffnet man die Tür .... ein Beisp. einer anderen "Regelung", bzw. Auslegungssache
Drift-Challenge Winter 2006 / 07 eröffnet !!!
Äh - Du meinst bestimmt den Z1, oder!?!? Den mit den versenkbaren Türen.
(Ansonsten wäre es echt witzig - die neue Klima - Türen auf!)
Der Z4 hat doch ganz normale - SLK like - Türen.
Zum Rest , stimm ich DEir aber voll und ganz zu. BRD ..... das Land der unendlichen Vorschriften.
--
Viele Grüsse
Nikos
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| Geschrieben am 13.12.2006 um 10:57 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von GONZO am 13.12.2006 um 10:58 Uhr ]
alien online schrieb:
Hi
Also für mich ist die Problematik auch nicht ausreichend erklärt.
Wenn man Prinzipell keine H4 leuchten mit beiden wendeln an betreibt dann wird es dafür Gründe geben. Und genau diese Gründe würde ich auch gerne wissen, denn man baut doch keine Pelzmantelschaltung mit ein die nichts bringt. Insofern hat der Hersteller nämlich genau das machen wollen bzw. gemacht was alle machen und zar nicht beide Wendeln gleichzeitig leuchten zu lassen. Das diese Glühlampe(nicht Glühobst) nicht zu heiß wird steht außer Frage aber irgendein Grund wird es schon geben warum man es so macht.
Und deshalb kann ich Harry verstehen und muss mich Ihm anschleißen.
Gruß Andre
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Wer später bremst ist länger schnell!
Hi Andre,
ich will es mal einfach versuchen zu erklären.
H4 Scheinwerfer
Eine Lampe für beide Funktionen mit zwei Glühwendeln. Da es im Glaskolben der Lampe zu heiss werden würde (vorzeitiger Ausfall der Lampe), darf immer nur eine Glühwendel zur Zeit in Betrieb sein.
H7 Scheinwerfer
Eine Lampe fürs Abblendlicht und eine Lampe fürs Fernlicht.
Der von den Herstellern gewollte Vorteil der H7 Technik ist es, dass beim einschalten des Fernlichts das Abblendlicht mit in Betrieb ist. Somit hat man direkt vor den Fahrzeug den Abblendlichlichtkegel und davor den Fernlichtlichtkegel.
Bei H4 Licht würde beim einschalten nur weit vor dem Wagen der Fernlichtkegel die Strasse ausleuchten. Direkt vor dem Fahrzeug ist es dunkel da das Abblendlich in dieser Funktion nicht leuchtet.
....ergo.....das H7 Lich bringt Funktionsbedingt eine bessere Ausleuchtung!
Roadstergruss aus HH
-GONZO-
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| Geschrieben am 13.12.2006 um 11:59 Uhr  
|
GONZO schrieb:
...
Der von den Herstellern gewollte Vorteil der H7 Technik ist es, dass beim einschalten des Fernlichts das Abblendlicht mit in Betrieb ist. Somit hat man direkt vor den Fahrzeug den Abblendlichlichtkegel und davor den Fernlichtlichtkegel.
Bei H4 Licht würde beim einschalten nur weit vor dem Wagen der Fernlichtkegel die Strasse ausleuchten. Direkt vor dem Fahrzeug ist es dunkel da das Abblendlich in dieser Funktion nicht leuchtet.
....ergo.....das H7 Lich bringt Funktionsbedingt eine bessere Ausleuchtung!
...
Moin GONZO,
das kann man so, glaube ich, nicht stehen lassen.
Der Wendel des Fernlichts wird nicht, wie der des Abblendlichts, nur in eine Richtung gelenkt, sondern erhellt den kompletten Reflektor.
Daher ist es nicht nur in der Ferne hell, sondern auch vor dem Fahrzeug.
Der Wendel des Abblendlichts wird durch eine Abschirmung nur in den oberen Teil des Reflektors gelenkt und erhellt somit nur einen Teilbereich vor dem Fahrzeug.
In diesem Sinne...
--
Grüße aus Stade-Wiepenkathen
Bernd
Wir machen Fehler aus Versehen, die anderen aus Dummheit. (Laub, Gabriel)
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| Geschrieben am 14.12.2006 um 19:39 Uhr  
| Hallo zusammen,
an dieser Stelle nochmal ein dickes Lob an den Service von Mekkes, der mir als Nicht-Elektroniker in in Windeseile die beiden Relaisschaltungen umgebaut hat. Dies geschah ohne jede Kostenberechnung, noch nicht einmal für den Päckchenversand. Zwei Daumen nach oben von mir, bei ihm zu kaufen hat sich für mich somit schon mehr als ausgezahlt!
Gruss
Michael
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Der mit dem Kupferkopf (TM). | Antworten
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