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User seit 28.06.2004
| Geschrieben am 01.12.2006 um 09:12 Uhr  
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Mekkes schrieb:
Also die Sache mit dem Relais ist etwas komisch. Ich bin gerade an der Sache dran, denn es schien beim SLK meherre Versionen des Lichtmoduls zu geben.
So ist es wohl beim Ur-Pre FL bis 5/97 so, dass beim Fernlicht beide Lampen leuchten, also Abblendlicht und Fernlicht.
Ich bin an der Sache wie gesagt dran.
Die Reklamationen habe ich dann aufgenommen und weitergeleitet.
--
Gruß
Mekkes
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Hi Mekkes,
ist das nicht Normal oder mache ich da jetzt einen Gedankenfehler?
Liegt nicht gerade hier der Vorteil des H7 Lichts gegenüber den H4 Licht?
Ich kennes es eigentlich nur so:
-H7 Licht: bei Fernlicht bleibt die Abblendlicht Lampe mit an um den Bereich vor dem Fahrzeug weiterhin mit auszuleuchten. Nur beim betätigen der Lichthupe ohne Fahr- bzw. Abblendlicht leuchtet nur die Fernlichtlampe.
-H4 Licht: hier leuchtet immer nur eine der beiden Lampenwendeln. Egal ob ich mit Fahr- bzw. Abblendlicht fahre oder nicht, es wird beim betätigen des Fernlichts nur diese Wendel angesteuert, die des Abblenlichts geht für diese Zeit aus. Bei Lichthupe wird auch hier nur die Fernlichtwendel angesteuert.
Roadstergruss aus HH
-GONZO-
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"Bei jeder Streitfrage gibt es zwei Standpunkte: den eigenen und den falschen" | Antworten
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User seit 05.08.2004
| Geschrieben am 01.12.2006 um 09:22 Uhr  
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GONZO schrieb:
Hi Mekkes,
ist das nicht Normal oder mache ich da jetzt einen Gedankenfehler?
Liegt nicht gerade hier der Vorteil des H7 Lichts gegenüber den H4 Licht?
Ich kennes es eigentlich nur so:
-H7 Licht: bei Fernlicht bleibt die Abblendlicht Lampe mit an um den Bereich vor dem Fahrzeug weiterhin mit auszuleuchten. Nur beim betätigen der Lichthupe ohne Fahr- bzw. Abblendlicht leuchtet nur die Fernlichtlampe.
-H4 Licht: hier leuchtet immer nur eine der beiden Lampenwendeln. Egal ob ich mit Fahr- bzw. Abblendlicht fahre oder nicht, es wird beim betätigen des Fernlichts nur diese Wendel angesteuert, die des Abblenlichts geht für diese Zeit aus. Bei Lichthupe wird auch hier nur die Fernlichtwendel angesteuert.
Roadstergruss aus HH
-GONZO-
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"Bei jeder Streitfrage gibt es zwei Standpunkte: den eigenen und den falschen"
Moin GONZO,
du beschreibst es absolut richtig - genau so funktioniert es.
Auch bei unserem Kombi, der mit Xenon für Abblendlicht und H7 für Fernlicht unterwegs ist, geht bei Lichthupe nur die H7 an, wenn das Licht aus ist.
Fahre ich mit Abblendlicht, so geht bei Lichthupe die H7 zusätzlich zum Abblendlicht an.
Komplett auf H7 (bei unserem 170er) übertragen, geht's ebenso.
Off Topic: Wie schaut's denn mit dem 16.12. aus? Zeit und Lust wenn die Gesundheit mitspielt? Wir freuen uns sehr, wenn ihr dabei sein könntet!!!
In diesem Sinne...
--
Grüße aus Stade-Wiepenkathen
Bernd
Wir machen Fehler aus Versehen, die anderen aus Dummheit. (Laub, Gabriel)
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User seit 06.08.2005
| Geschrieben am 01.12.2006 um 16:59 Uhr  
| Zitat aus dem Buch "Alles über den Mercedes Benz SLK" .... Seite 129
"Beim Zuschalten des Fernlichts bleiben die Abblendscheinwerfer eingeschaltet, so daß eine gute Seitenausleuchtung der Fahrbahn gewährleistet ist .... "
Somit ist die Sache mit dem brennen der beiden Glühwendel bei den H4 gelöst, oder ?
--
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User seit 07.11.2003
| Geschrieben am 01.12.2006 um 21:05 Uhr  
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GermanNighthawk schrieb:
Und noch ein Anbieter bei Ebay ...
der schreibt lieber nix dazu welches H man da bekommt ... auch nicht ob Lämpchen drin sind oder nur leere Fassungen kommen. Na ja, meine liegen auf der Post, der Pakerlbote hatte es nicht nötig bei den Nachbarn zu schellen
Gruß Peter
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User seit 23.03.2004
| Geschrieben am 01.12.2006 um 21:32 Uhr  
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SilverCruiser schrieb:
Zitat aus dem Buch "Alles über den Mercedes Benz SLK" .... Seite 129
"Beim Zuschalten des Fernlichts bleiben die Abblendscheinwerfer eingeschaltet, so daß eine gute Seitenausleuchtung der Fahrbahn gewährleistet ist .... "
Somit ist die Sache mit dem brennen der beiden Glühwendel bei den H4 gelöst, oder ?
Verstehe ich nicht ganz. Da der SLK nie H4 hatte, bezieht sich das doch auf H7. Und daß da bei normalem Fernlicht beide "Birnen" (Abblend + Fernlicht) leuchten, ist doch unstrittig. Das ist für mich auch der Hauptvorteil von H7.
Gruß,
Harald
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User seit 06.08.2005
| Geschrieben am 01.12.2006 um 22:27 Uhr  
| @Harald .... Logo, der Text bezieht sich auf die H7-Ausführung. Auch eben beim Umschalten keine "Dunkelphase" ... H4 schaltet entweder eins oder das andere Wendel ein.
Früher, als ich noch jung und ein Wilder war ... Da haben wir mal bei unseren Autos einfach ein zusätzliches Kabel gelegt um beim Fernlicht an auch das Abblendlicht mit brennen zu lassen. Der Scheinwerfer sah damit cooler aus und brachte mehr Licht auf die Fahrbahn. Naja, die Birnen sind nie abnormal oft durchgebrannt, noch die Lampengehäuse geschmolzen - so viel Hitze entsteht da garnicht.
Wenn du mal 100 Watt Bootsbirnen verbaut hattest weisste WAS heiss werden kann ....
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Mich wundert, das dieser Umstand bei der Kontruktion und wohl erfolgten TÜV-Prüfung (*lol*) nicht begutachten worden ist
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User seit 19.09.2006
| Geschrieben am 01.12.2006 um 23:30 Uhr  
| n `Abend, Irgendwie wird die Sache immer komischer. Angeblich ist es DER Vorteil der H7 èr das sie bei Fernlicht beide leuchten,OK. Aber bei den H4 `ern würde das ja auch gehen. Bzw. es geht ja auch. Jetzt die große Frage : Warum wird das nicht überall so angeklemmt ?
--
Gruss, Mattes "Zeige nie einem Esel eine unfertige Arbeit" | Antworten
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User seit 06.08.2005
| Geschrieben am 01.12.2006 um 23:47 Uhr  
| Warum komisch ? .... wir sind in Deutschland, wo jeder Hühnerfurz genehmigungspflichtig ist - müsste doch als Erklärung reichen, oder ?
Ob die Ausleuchtung soooo viel besser ist gilt es zu bezweifeln - sieht man ja an den vielen "zufriedenen"Äußerungen übers Slk-Licht. Theoretische Berechnungen und die Realität liegen oftmals weit auseinander ...
Die Wärmebelastung innerhalb einer H4 Birne ist sicherlich höher wenn beide Wendeln brennen - habs aber ne zeitlang so geschalten gehabt und never Probleme damit. Würde das aber in einem Serienwagen so sein und alle Nase lang die Birnen durchbrennen wär was los - man denke was hier für Diskussionen um Nippes wie ne Instrumentenbeleuchtung losbrechen und nach Kulanz / Garantie und kostenlosem Ersatz krakeelt wird ... für bald 10 Jahre alte Verschleissteile
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Der Slk Motor wär gut für 300 PS - wird abe rin Serie auf "Sicherheit" gebaut, nicht auf ultimate Performance.
--
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User seit 15.09.2003
| Geschrieben am 02.12.2006 um 15:08 Uhr  
| Hallo,
... hab mir heute mal die Zeit genommen um die Klarglasscheinwerfer
einzubauen und hab dazu mal die Anschlüsse durchgemessen und aufgezeichnet.
IST: H7 getrennte Birnen für Abbblendlicht und Fernlicht
- bei Fernlicht brennt Abblendlicht mit
- bei Lichthupe brennt nur Fernlicht
NEU: H4 eine Birne für Abblendlicht und Fernlicht
- das Relais hat die Aufgabe, dass bei Fernlicht kein Abblendlicht brennt
Dies hat den Hintergrund, dass wegen der Verlusstwärme die
Lebensdauer der Birne erheblich abnimmt.
Also grundsätzlich ist es auch möglich (und erlaubt) bei Fernlicht das Abblendlicht mitbrennen zu lassen. Dazu benötigt es aber das Relais überhaupt nicht. All diejenigen welche gerne öfters das Birnchen wechseln können das Relais gleich weglassen. Welchen Einfluss das Brennen beider Glühfäden bezüglich Wärmeentwicklung auf das Lampengehäuse hat, kann ich allerdings nicht sagen (müsste mit einem Langzeitversuch getestet werden).
Soll das Relais verwendet werden, so müsste es wie folgt beschaltet werden:
weisses Kabel = Fernlicht
gelbes Kabel = Abblendlicht
braunes Kabel = Minuspol
nun, so wie es bei mir beschaltet war:
weisses Kabel vom Fahrzeug = Kontakt 87
gelbes Kabel vom Fahrzeug = Kontakt 87a
braunes Kabel vom Fahrzeug = Kontakt 86
weisses Kabel zur Lampe = Kontakt 85
gelbes Kabel zur Lampe = Kontakt 30
braunes Kabel zur Lampe = Kontakt 86
... so funktioniert es garnicht. Die Chinesen scheinen es da mit der Montage nicht so genau zu nehmen (hauptsache alle Kabel versorgt).
Grundsätzlich waren die weissen und gelben Kabel vom Fahrzeug/zur Lampe vertauscht (siehe früherer Beitrag). Nach Umstecken funktioniert die Lichthupe bei ausgeschalteter Beleuchtung nicht. Ich hab die Beschaltung dann mal in einem Schaltplan aufgezeichnet.
Dabei zeigt sich, dass das Fernlicht zur Lampe (weiss Kontakt87) eigentlich falsch angeschlossen ist. Richtigerweise muss Kontakt 87 frei bleiben und das weisse Kabel an Kontakt 85 angeschlossen werden (mit dem weissen Kabel vom Fahrzeug verbunden).
Der vorgeschlagene Einbau einer Diode bringt eigentlich nur einen Spannungsabfall von 0,7 Volt!
... so jetzt alles schön umgebaut, und siehe da, es funktioniert alles Einwandfrei.
angefügt noch ein Bildchen, wie's richtig angeschlossen wird.
Grüsse
Andreas
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