| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170
Tipps und Technik R170 » » Thema: Plötzlich hoher Spritverbrauch |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 10.04.2011 um 13:33 Uhr  
| Lieber Dieter,
ich fast auch ... wobei mein Latein auch nach 9 Jahren nicht besonders gut war und nach mittlerweile 35 Jahren praktisch bei "0" ist, wie mein Wissen zum SLK
Ich hab jetzt mal alle Stecker abgezogen und gereinigt, nächste Woche kommt der Ölstopp dran. Was ich immer noch nicht weiß, ist, wo diese Lambdasonde sitzt (PreFL). Irgendwo in der Nähe des Kastens, wo auch die Platine sitzt, die ich nachgelötet habe. Aber wo genau habe ich - auch nach ungefähr einer Stunde lesen im Forum und dem Durchsuchen vieler Blogs nicht gefunden. Kannst Du mir mal einen Tipp geben. Ich habe eine Grube (auch wenn sie derzeit noch mit allem möglichen vollgestopft ist) und kann das Auto auch von "unten" anschauen. Ein erster Blick hat ergeben, dass auch diese ominöse Ölwanne, die durch die Blogs geistert, an der einen Seite (Fahrer) etwas ölig ist. Kommt dann auch irgendwann dran.
Liebe Grüße und jetzt raus auf die Bahn - Traumwetter geniessen -
Markus
kauba1 schrieb:
Hallo, Markus!
Da bin ich nun leider am Ende meines Lateins. Sicher ist für mich auch eins, dass der Verbrauch viel zu hoch ist. Bei Deiner Fahrhistorie und -/ charakteristik müßte der sich, wie ich denke, um die 1o Liter/100km einpendeln. Bin mal auf die weiteren Ergebnisse gespannt. Viele Grüsse! Dieter.
| Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 10.04.2011 um 14:39 Uhr  
| Hallo, Markus!
Wie gesagt: Keine Ahnung. Mit dieser blöden Sonde hatte ich noch nie tun. Aber ich bin sicher, dass Du da noch von kompetenter Seite Info erhalten wirst. Notfalls würde ich Manfred (=combo) anmailen. Viel Erfolg! Dieter.
NS: In meinem 'Etzel-Buch' steht da zwar auf einer Seite beschrieben: Ein-/Ausbau mit zwei Bildern, bei denen ich allerdings große Mühe habe, da durchzublicken. | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 10.04.2011 um 15:40 Uhr  
| Die Lamdasonde sitzt beim PreFL irgendwo am Krümmer vorm Kat, ich glaube man kommt nur von unter einigermaßen dran.
Angeschaut habe ich mir das persöhnlich auch noch nicht deshalb der etwas wage Hinweis.
PS: Der FL hat eine meines Wissens eine zweite Sonde, ich glaube nach dem Kat.
Bericht unbedingt weiter, das Thema interessiert mich sehr.
Gruss Frank
--
99'230K PreFL, JTG-Icom Autogas, Kompressor.- und Chiptuning by Fairchip, ACC LLK u. Powerrohr EvoII. | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 10.04.2011 um 16:02 Uhr  
| Da fällt mir noch etwas ein:
Ist dein Auto lauter geworden?
Wenn dem so ist kann es sein das dein Krümmer ein Riss hat und dadurch Nebenluft zieht. Das hat zur Folge das die Lambdasonde mit zuviel Sauerstoff versorgt wird und diese anschließend das Gemisch anfettet und das ist wiederum gleichbedeutend mit höhererm Spritverbrauch.
Beim PreFL ist ein Riss im Krümmer leider nicht selten.
Gruss Frank
--
99'230K PreFL, JTG-Icom Autogas, Kompressor.- und Chiptuning by Fairchip, ACC LLK u. Powerrohr EvoII. | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 10.04.2011 um 16:11 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Charal am 10.04.2011 um 16:14 Uhr ]
Hi Frank,
kann ich nicht wirklich sagen - aber was bedeutet auch lauter. So lange, dass ich jede Veränderung gleich bemerke (wie bei den Autos vorher), hab ich mein Schätzchen noch nicht.
Was mir heute früh aufgefallen ist, ist, dass dort wo das Motorsteuergerät sitzt und der Hitzeschutz ist, praktisch mit dem Anlassen schon sehr heiße Luft aufsteigt. Das ist natürlich auch die Stelle, wo der Auspuff anfängt (wenn ich richtig gesehen habe).
Also, wie gesagt, ob lauter, wage ich nicht zu beurteilen. Wie äußert sich so ein Riss? Wo sitzt genau der Krümmer und kann ich den "prüfen"?
Was halt wirklich auffällt, dass das Ganze von jetzt auf gleich angefangen hat. Als wenn irgendwas gebrochen, nicht richtig verbunden oder sonst was "Plötzliches" passiert ist.
Herzlichst,
Markus
Schmucklos schrieb:
Da fällt mir noch etwas ein:
Ist dein Auto lauter geworden?
Wenn dem so ist kann es sein das dein Krümmer ein Riss hat und dadurch Nebenluft zieht. Das hat zur Folge das die Lambdasonde mit zuviel Sauerstoff versorgt wird und diese anschließend das Gemisch anfettet und das ist wiederum gleichbedeutend mit höhererm Spritverbrauch.
Beim PreFL ist ein Riss im Krümmer leider nicht selten.
Gruss Frank
--
99'230K PreFL, JTG-Icom Autogas, Kompressor.- und Chiptuning by Fairchip, ACC LLK u. Powerrohr EvoII.
| Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 10.04.2011 um 16:26 Uhr  
| Hi, Markus!
Du hast 2 Mails. Das, was Frank sagt, hatte ich auch schon (Riss im Auspuffkrümmer). Das ist modelltypisch und hängt anscheinend mit der Halterung irgendwo zusammen, welche Vibrationen nicht ausschließt. Bei der Erneuerung des Auspuffkrümmers soll anscheinend eine zusätzliche Befestigung dem abhelfen.
Wenn der Krümmer einen Riss hat, ist das Abgasverhalten beeinflusst, zu deutsch: Die AU bereitet Probleme und man bekommt sie nicht vom TÜV.
MfG Dieter. | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 10.04.2011 um 16:33 Uhr  
|
Charal schrieb:
.....
dort wo das Motorsteuergerät sitzt und der Hitzeschutz ist, praktisch mit dem Anlassen schon sehr heiße Luft aufsteigt. Das ist natürlich auch die Stelle, wo der Auspuff anfängt ....
Genau diesen Hitzeschutz musst du irgendwie entfernen um einen Blick auf den Krümer zu werfen. Meistens ist der Riss direkt an dem oberen Flansch der am Motorblock befestigt wird. Den evtl. Riss müsstest Du dann Rußablagerungen erkennen können.
Einige Leute behaupten das sich ein Riss am Krümmer beim Kaltstart durch ein regelmäßiges Klacken bemerbar macht. Keine Ahnung ob das stimmt.
--
99'230K PreFL, JTG-Icom Autogas, Kompressor.- und Chiptuning by Fairchip, ACC LLK u. Powerrohr EvoII. | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 757
User seit 21.02.2010
| Geschrieben am 11.04.2011 um 09:19 Uhr  
|
Charal schrieb:
Lieber Dieter,
ich fast auch ... wobei mein Latein auch nach 9 Jahren nicht besonders gut war und nach mittlerweile 35 Jahren praktisch bei "0" ist, wie mein Wissen zum SLK
Ich hab jetzt mal alle Stecker abgezogen und gereinigt, nächste Woche kommt der Ölstopp dran. Was ich immer noch nicht weiß, ist, wo diese Lambdasonde sitzt (PreFL). Irgendwo in der Nähe des Kastens, wo auch die Platine sitzt, die ich nachgelötet habe. Aber wo genau habe ich - auch nach ungefähr einer Stunde lesen im Forum und dem Durchsuchen vieler Blogs nicht gefunden. Kannst Du mir mal einen Tipp geben. Ich habe eine Grube (auch wenn sie derzeit noch mit allem möglichen vollgestopft ist) und kann das Auto auch von "unten" anschauen. Ein erster Blick hat ergeben, dass auch diese ominöse Ölwanne, die durch die Blogs geistert, an der einen Seite (Fahrer) etwas ölig ist. Kommt dann auch irgendwann dran.
Liebe Grüße und jetzt raus auf die Bahn - Traumwetter geniessen -
Markus
Hi Markus,
die Lambda-Sonde sitzt recht weit oben am Krümmer. Wenn du von oben auf den Motor schaust, dann hinter dem Hitzeschutzblech zwischen Motor und schwarzen Kasten der Steuergeräte.
Ich selbst habe sie vor kurzem gewechselt, von oben kommst du nicht dran, auf einer Bühne von unten ist es aber kein Problem.
Originale BOSCH-Ersatzsonden bekommt man für unter 100,-, dann muß man mit dem beiliegenden Verbinder ein Stück Kabel mit dem Originalstecker weiterverwenden.
Mein Thread von damals:
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=66805&forum=5
Gruß, Holger
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an slkanfänger Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 11.04.2011 um 21:57 Uhr  
| Lieber Holger,
ich muss meine Grube leerräumen, dann kann ich von unten ran - ohne Bühne. Das wäre dann auch ein Angebot an Dich, wenn mal was ist und es schnell gehen muss. Das Leeräumen könnte aber ein bisschen dauern ... ist viel Gerümpel drin.
Liebe Grüße,
Markus
slkanfänger schrieb:
Charal schrieb:
Lieber Dieter,
ich fast auch ... wobei mein Latein auch nach 9 Jahren nicht besonders gut war und nach mittlerweile 35 Jahren praktisch bei "0" ist, wie mein Wissen zum SLK
Ich hab jetzt mal alle Stecker abgezogen und gereinigt, nächste Woche kommt der Ölstopp dran. Was ich immer noch nicht weiß, ist, wo diese Lambdasonde sitzt (PreFL). Irgendwo in der Nähe des Kastens, wo auch die Platine sitzt, die ich nachgelötet habe. Aber wo genau habe ich - auch nach ungefähr einer Stunde lesen im Forum und dem Durchsuchen vieler Blogs nicht gefunden. Kannst Du mir mal einen Tipp geben. Ich habe eine Grube (auch wenn sie derzeit noch mit allem möglichen vollgestopft ist) und kann das Auto auch von "unten" anschauen. Ein erster Blick hat ergeben, dass auch diese ominöse Ölwanne, die durch die Blogs geistert, an der einen Seite (Fahrer) etwas ölig ist. Kommt dann auch irgendwann dran.
Liebe Grüße und jetzt raus auf die Bahn - Traumwetter geniessen -
Markus
Hi Markus,
die Lambda-Sonde sitzt recht weit oben am Krümmer. Wenn du von oben auf den Motor schaust, dann hinter dem Hitzeschutzblech zwischen Motor und schwarzen Kasten der Steuergeräte.
Ich selbst habe sie vor kurzem gewechselt, von oben kommst du nicht dran, auf einer Bühne von unten ist es aber kein Problem.
Originale BOSCH-Ersatzsonden bekommt man für unter 100,-, dann muß man mit dem beiliegenden Verbinder ein Stück Kabel mit dem Originalstecker weiterverwenden.
Mein Thread von damals:
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=66805&forum=5
Gruß, Holger
| Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 11.04.2011 um 22:04 Uhr  
| Hallo, Markus!
Warte bitte noch bis morgen - da müßte das besagte Brieflein bei Dir sein. Aber ich 'fürchte' Holger hat alles so gut beschrieben, dass es nicht mehr notwendig ist. Berichte nach der Tat auf jeden Fall. Vielleicht ersetze ich meine Lambda dann auch mal. Viele Grüße! Dieter. | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :849 Mitglieder: 1 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|