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| Geschrieben am 02.02.2010 um 09:36 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von HarryB am 02.02.2010 um 09:58 Uhr ]
Olaf M schrieb:
Aber hat Harry nicht auch einfach den VSD gebrückt?
Ja, hat er.
Und nein, das geht zwar in die richtige Richtung, langt aber noch nicht ganz
Ich würde es als Einstiegsdroge bezeichnen...
An dieser Stelle mal eine technische Frage - vielleicht weiß ja hier jemand was:
Welchen Sinn hat das sog "Interferenzrohr", also die Verbindung der Auspuffrohre der beiden Zylinderbänke zwischen den Kats und dem VSD?
Dient das irgendwie noch der Leistungssteigerung (a la gemeinsamer Abgassammler) oder vielleicht doch nur der Geräuschreduzierung?
Nicht ohne Grund haben richtige "Verbrecherauspüffe" bei den V8s komplett getrennte Rohe von den Abgaskrümmern bis nach hinten ins Freie.
Ich such gleich nochmal ein Foto vom SLk32-"Interferenzrohr".
Gruß,
Harald | Antworten
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| Geschrieben am 02.02.2010 um 10:40 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olaf M am 02.02.2010 um 10:45 Uhr ]
Moin Harry!
Interferenzrohre sind ja auch eine Wissenschaft für sich - wie die Auslegung dafür am 32er ganz genau ist - keine Ahnung. Ich vermute anhand des getrennten Aufbaus der einzelnen Bänke, das es nichts ( oder nur sehr geringfügig) mit Geräuschreduzierung zu tun hat.
Die Trennung der Bänke bei 6. oder mehr Zylindern soll ja nur bewirken, das die Impulse (Abgasdruckwellen) mehr oder weniger getrennt reflektiert werden sollen.
Wenn ein (Abgas-) Impuls aus einem am Ende offenen Rohr herausschlägt oder plötzlich von einem Bereich kleinen Querschnitts in einen Bereich eines größeren Querschnitts gelangt (hier sechs Zylinderausgänge gesammelt in einem Rohr) so wird eine Niederdruckwelle zurück durch die Rohrleitung reflektiert. Durch das trennen der Bänke wird Augenscheinlich ein besserer Unterdruck produziert, der wiederum das entleeren der Abgase beschleunigt.
Dieses "Kauderwelsch" ist das, was bei mir zum Thema Abgasströmung hängen geblieben ist. In Bezug auf den 32er aber ohne Garantie, dafür aber mit einer gewissen physikalischer Logik.
Und @ Sven
I know, wir wollten ja nicht aus dem ff plaudern. Ich bin auf jedem Fall sehr neugierig und hoffe dass Du die Anlage bis Bispingen auch wirklich untergebaut hast. Wenn nicht besuche ich Dich mal nach dem Bispingen-Termin, soweit biste ja nicht weg!
--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg > Olaf
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| Geschrieben am 02.02.2010 um 12:24 Uhr  
|
HarryB schrieb:
Ok, ok - ihr habt mich überzeugt...dann lege ich die Flex halt wieder weg
Quark Harry - mach doch mal und berichte! Du weisst doch - Chemie ist was knallt und stinkt, Physik ist das was nie gelingt...! Ergo alles halbe Theorie!
--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg > Olaf
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| Geschrieben am 14.02.2010 um 23:49 Uhr  
| Hallo Olaf,
ich habe jetzt alles zu Deinem Link oder Threat gelesen, vieleicht ist das was ich da machen lasse auch für andere interressant. Ich möchte gerne ab dem Start des Fahrzeuges einen kräftigen, sonoren bzw. tiefen Klang haben der sich über das ganze Dehzahlband sportlich verhält. Ich habe angegeben, ohne döhnen und vibrieren im innen raum aber trotzdem sportlich V8 mäßig. Die Firma BBK Exhaust Systems aus Zülpich hat mir zu einer Anlage ab Kat geraten, weil man den Sound so besser steuern könnte. Es werden meine Orginal Endstücke aufgearbeitet und verbaut, war mein wunsch man kann aber auch jede andere Optik haben. Dieses wird alles an einem Tag produziert und montiert eine Einzelabnahme wird über einen Firmen bekannten Gutachter gemacht.
Ergo sind optische wie sound wünsche und Vorstellungen erwünscht und grundsätzlich möglich zumindest sagt das der Hersteller.
Alles aus einer Hand und dann noch mit Tüv zudem soll es zu einer nicht bezieverbaren Leistungssteigerung kommen da der Stau Druck reduziert wird (die Abgase konnen schneller entweichen).
Das ist auch der Grund warum ich diesen Threat?!? gestartet habe um zu erfahren ob das möglich ist .
Hört sich für mich alles super an habe nur keine Ahnung von so Dingen (Stau Druck usw.) deswegen habe ich gepostet. Preislich ist das alles auch für mich alles in ordnung zwischen 900 und 1000 Euro geht bestimmt noch besser bei mehreren Autos.
Gruß Marco | Antworten
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