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Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170
Tipps und Technik R170 » » Thema: Drehzahl FL-Kompressor Eaton M45? |
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![Powermike](images/userbilder/user195821)
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![Forenoberprimaner](images/forum/special/screwdriver_rank2_4.gif) Beiträge: 619
User seit 30.01.2006
| Geschrieben am 22.06.2009 um 23:32 Uhr  
|
Dr_Espresso schrieb:
Hmmm, jetzt wissen wir aber immer noch nicht, weshalb das Riemenscheibentuning ca. 30 PS Mehrleistung bringt, wenn der Kompressor bei der Drehzahl, bei der die Nenndrehzahl anliegt, längst nicht mehr im optimalen Bereich liegt.
Mit kommt es übrigens auch so vor, als ob der Motor nach dem Tuning Bereich 2500 - 4500 U/min. deutlich besser geht, um dann oben wieder deutlich nachzulassen. Vmax hat sich auch kein bisschen verbessert.
(Habe Riemenscheibe plus ACC-LLK)
Gruß,
Georg
Wenn er obenrum deutlich nachlässt, liegt das an der Klopfregelung - Elektronik nicht anpassen lassen? Kein Super Plus getankt?
Die Höchstgeschwindigkeit ist elektronisch begrenzt, kann man auch rausprogrammieren lassen.
Gruß Michael
--
CLK200K Avantgarde
149KW/203PS by Nowack
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![geprüftes Mitglied](images/geprueft12.gif) | Geschrieben am 23.06.2009 um 05:44 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von convertible am 23.06.2009 um 05:51 Uhr ]
Dr_Espresso schrieb:
Hmmm, jetzt wissen wir aber immer noch nicht, weshalb das Riemenscheibentuning ca. 30 PS Mehrleistung bringt, wenn der Kompressor bei der Drehzahl, bei der die Nenndrehzahl anliegt, längst nicht mehr im optimalen Bereich liegt.
Mit kommt es übrigens auch so vor, als ob der Motor nach dem Tuning Bereich 2500 - 4500 U/min. deutlich besser geht, um dann oben wieder deutlich nachzulassen. Vmax hat sich auch kein bisschen verbessert.
(Habe Riemenscheibe plus ACC-LLK)
Gruß,
Georg
Moin Georg,
deine Aussage deckt sich übrigens mit der Performance Map von Eaton, Du bestätigst damit die Richtigkeit des Diagramms
Die Motorleistung wird natürlich ansteigen (das bestätigen hier ja auch viele), nur der Kompr. arbeitet eben nicht mehr optimal, sondern maximal.
Convertible
--
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| Geschrieben am 23.06.2009 um 19:21 Uhr  
|
Dr_Espresso schrieb:
Letzteres, so scheint es mir hier doch einhellige Meinung zu sein, ist doch scheinbar nicht unbedingt sinnvoll - außer zur Vermeidung thermischer Probleme infolge Gemischabmagerung - was auch durch den LLK bewirkt wird.
Oder?
Der LLK sorgt nur dafür, dass die angesaugte Luft etwas kälter ist.
Das ergibt dann ein kälteres Benzin/Luft-Gemisch, was wohl ne höhere Effizienz bei der Verbrennung hat
--
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| Geschrieben am 03.02.2010 um 21:19 Uhr  
|
phalon schrieb:
Habe mir ein Laserdrehzahlmeßgerät zugelegt und festgestellt,daß
an meinem SLK die max: Drehlzahl ab Werk bei der Höchstdrehzahl erreicht wird.
Erkläre mal bitte, wie Du den Motor auf die Höchstdrehzahl gebracht hast und dabei die Kompressorumdrehungen gemessen hast.
Biste auf nem Rollenprüfstand gewesen ??
--
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| Geschrieben am 04.02.2010 um 00:03 Uhr  
|
pebu schrieb:
Erkläre mal bitte, wie Du den Motor auf die Höchstdrehzahl gebracht hast und dabei die Kompressorumdrehungen gemessen hast.
Biste auf nem Rollenprüfstand gewesen ??
...und hast Dich während der Prüfstandsfahrt vors Auto getraut? Im Stand sind nicht mehr als 4000 U/min möglich (egal ob Automatik oder Schalter), daher die Frage...
--
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| Geschrieben am 04.02.2010 um 01:09 Uhr  
| Es gibt noch ne Möglichkeit
Lasermessgerät im Motorraum festschrauben und dann im 1. Gang den Motor auf Höchstdrehzahl bringen...das Lasermessgerät muss natürlich ein Speichermedium haben
--
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