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| Geschrieben am 07.05.2009 um 20:45 Uhr  
| Hallo CLK,
mit Sicherheit sitzt dort ein Lager drin, es ist halt die Frage was für eins
Es ist ja ein kleineres Kompressorrad, und bei dem originalen Rad kann nicht viel abgedreht werden, somit vermute ich, dass dort ein Lager verbaut ist mit kleinerem Außendurchmesser, um das Läuferrad ebenfalls im Durchmesser kleiner zu bauen.
Ich schätze mal es ist dort ein Lager mit Standardmaß eingebaut. Das solltest Du dann auch leicht von SKF o.ä. bekommen.
Ist aber nur eine Vermutung.
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| Geschrieben am 09.05.2009 um 17:28 Uhr  
| Also von meinem Kompi gibts kleine Neuigkeiten.
Und zwar hatte ich heute den riemen mal runter gemacht um zu schauen ob es wirklich der Kompi ist der die Geräusche macht.
Ist er definitiv da der motor ohne Störgeräusche läuft.
Habe dann mal am kompi das nachi getestet. Nach meiner Auffassung 0 Spiel. Wenn man ihn durchdreht fuktioniert dies auch ohne geräusche und recht angenehm.
Wenn man jedoch die scheibe hin und her dreht, dann klackt esjedesmal beim wechsel der richtung. Und auch recht laut. Metallisch eben.
Erster gedanke war, kann ja nicht so fertig sein das teil... aber irgendwie vermute ich , dass es die mittellager seien könnten!?
Morgen will ich mal schauen ob ich ihn ganz demontiere oder wenigstens den test mit dem zwischen die rotoren fassen mache.
By the way:
Hatte das in nem falschen thread gepostet:
Wofür ist dieses "tuningteil" gut welches in dieser Auktion angeboten wird:
390049968926
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| Geschrieben am 09.05.2009 um 17:35 Uhr  
| nee, das Teil brauchst Du nicht, ist für den M45 FL, damit der K. geräuschärmer läuft.
Bau den K. morgen mal ab, und dann beirchte mal, allerdings nur um einmal mit den Fingern dazwischen zu gehen, würde ich den Aufwand nicht treiben. Unsere Teile sind ja unterwegs, kann also nicht mehr lange dauern. Dann würde ich den K. abbauen, und alle Lager wechseln, dann hast Du Ruhe.
Es ist schon eine ziemliche Schrauberei den K. auszubauen.
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| Geschrieben am 09.05.2009 um 17:42 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Maveric am 09.05.2009 um 17:44 Uhr ]
Es geht doch darum ob es die mittellager sind. Sind es die nutzen mir unsere bstellten lager nichts und ich brauche einen neuen kompi.
Ich dachte mir das so:
- hat er dolles lagerspiel kann ich ihn eh ausgebaut lassen.
- hat er keines und es ist alles in ordnung kann ich ihn wieder normal fahren wenn ich heraus gefunden habe was es ist.
Oder hab ich da jetzt nen denk fehler?
EDIT aber in der Auktion steht doch M62 rebuild kit und bei einem generalüberholten M62 wurde das auch schon verbaut, welcher in USW verkauft wurde. | Antworten
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| Geschrieben am 09.05.2009 um 17:52 Uhr  
| also da haben die was verwechelt, der M62 hat diesen Gummidämpfer nicht. Nur der M45 hat sowas.
Wenn Du nun aber beim in die Rotoren greifen feststellst, dass das Lagerspiel noch nicht besorgniserregend ist, und Du den K. wieder einbaust, hast Du immer noch nicht die INA Lager gewechselt, und das solltest Du in jedem Falle tun, und zwar nicht erst wenn es zu spät ist. Er läuft doch, also würde ich auf die Teile warten, den K. ausbauen, und alle Lager wechseln.
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| Geschrieben am 09.05.2009 um 18:50 Uhr  
| Was meinst Du mit er läuft doch?
Solange ich nicht weiß ob der technisch ok ist bewege ich den keinen mm mehr.: )
Sollte kein lagerspiel vorhanden sein würde ich die ina mir ins regal legen. Denn es wird sowieso sehr schwer jemanden zu finden der mir die ordentlich einpresst. Selbst wenn ich ein solch montagedorn wie hier angekündigt erstehen kann.
In dem fall würde ich es lieber mit : " never touch a running system" halten, denn wenn kein speil da sein sollte wäre ein lagertausch nicht nötig, aber das glaube ich nicht.
Das nachi wurde sicher beim umbau getauscht aber die anderen lager bestimmt nicht. | Antworten
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| Geschrieben am 09.05.2009 um 21:47 Uhr  
| So meine lieben Freunde, ich bin jetzt ein ganzes Stück weiter...
Der Kompressoreinbau war der Horror. Habe heute um 07:30 Uhr angefangen und bin gerade fertig geworden!!!
Ich habe den Kompressor nicht rausbekommen, ohne die Kühlwasserschläuche zu demontieren...
Jetzt zu der geheimnissvollen starren Kupplung. Diese besitzt das original NACHI Lager!
Bei meinen "neuen" Kompressor hatte das NACHI Lager jede Menge Spiel, auf meinem alten war allerdings alles bombenfest. Grund dafür ist, dass bei meinem neuen Kompressor anscheinend der Lagersitz selbst abgenutzt war!?! Also haeb ich zumindest den alten Kompressordeckel auf den neuen Kompressor geschraubt.
Dann das nächste Problem. Der Kompressor drehte nicht mehr frei. genau wie bei der originalen Magnetkupplung hat die angefertigte starre Kupplung nicht mehr zu 100% gepasst, also habe ich 2 Unterlegscheiben drunter gelegt und alles ist gut.
Dioe Lager des alten Kompressors waren völlig hinüber, alles rappelig und alt. Auch die Rotoren haben sich im Bereich des Mitellagersc schon berührt.
Als ich dann hinterher den alten komrpessor in der Hand hielt, traf mich der Schlag. Die Rotoren haben sich irgenwie verkantet. Das wäre alles nicht mehr lange gut gegangen.
Anbei noch die Bilder meines alten Kompressors.
Gruß
CLK230K
Rotoren angeschliffen
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