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Tipps und Technik R170 » » Thema: Öl im Ansaugtrakt - woher? Hab mal geschraubt |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
| Geschrieben am 09.08.2017 um 14:54 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 09.08.2017 um 14:55 Uhr ]
Moin!
Zu "Vollsynthetik, vollsynthetisch etc." gibt das o.g. Gerichtsurteil von Castrol gegen Mobil 1. Steht doch da alles sogar im Quote.
Wenn Dein Öl also in diese gehobene Klasse der Öle gehört, muß es 80% Grundöle der Gruppe 4 (PAO) und/oder Gruppe 5 (Ester) enthalten.
http://www.auto-motor-oel.de/auto-wissen/grundoel-basisoel-fuer-motoroel-base-oil/1322/#Gruppe-IV-Oel
Gruppe 4 PAO = CAS No. 68037-01-4
Gruppe 5 PAG (Polyalkyleneglycol)... kannst Du selber 'raussuchen suchen
...und dann schau' in das Sicherheitsdatenblatt von Deinem Öl.
Es ist natürlich nicht vollsynthetisch... weshalb LM halt zu Marketingsprech greift. Andere sind frecher und schreiben es sogar auf die Gebinde.
Und aktuell gibt's (außer vllt. absoluten Exoten) in D kein Öl, daß diese 80% erfüllt.
Ciao Uwe
--
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 09.08.2017 um 21:00 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 09.08.2017 um 22:23 Uhr ]
umac schrieb:
Zu "Vollsynthetik, vollsynthetisch etc." gibt das o.g. Gerichtsurteil von Castrol gegen Mobil 1. Steht doch da alles sogar im Quote.
Wenn Dein Öl also in diese gehobene Klasse der Öle gehört, muß es 80% Grundöle der Gruppe 4 (PAO) und/oder Gruppe 5 (Ester) enthalten.
Sorry, so genau will ich es gar nicht wissen. Wenn es per Definition und Gerichtsurteil kein vollsynthetisches Öl gibt...bitte schön. Dann fahren halt alle mit t.-synth. rum, o.k.! Mir reichen die 229.5 / 5W-40 und gut ist. Meine Wahrnehmung war halt ein höheres verdampfen bei den niederklassifizierten Ölen und bessere Eigenschaften/Reinheiten bei den höherklassifizierten...Ist doch sowieso wurscht.... | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3080
User seit 04.08.2009
| Geschrieben am 14.08.2017 um 23:58 Uhr  
|
cyberbenz schrieb:
Danke. Das ist mir alles zu viel Arbeit. Zumal das letztendlich auch nicht das Problem gänzlich lösen wird.
Es wird Zeit für neue Denkansätze! (Man einer nennt das wohl Pfuschen. Aber wer nicht pfuscht, versteht nichts vom Handwerk. Oder?
A) In die Rohrverlängerung ( das Knickstück) vorm LMM kommt jetzt oben und unten ein Papprohr. Auf das da in der Pappe ordentlich Öl hängen bleibt. Die Harten schieben das Papprohr in einen Nylonstrumpf und knoten ihn zu. Das ergibt kaum pneumatischen Widerstand, bietet aber dem Öldampf die Möglichkeit am Nylon hängen zu bleiben. Dann läuft der Sief in die Pappe. Einfach genial (Hoffentlich). Idee meiner Frau....
Anderer Pfusch wäre die Schlauchverbindung zwischen Zylinderkopf und Dämpfer (der schwarze Kasten links neben dem Kopf über dem Kompressor) zu reduzieren, bzw. den effektiven Durchmesser zu reduzieren. Was passiert eigentlich wenn man den Schlauch ganz dicht macht oder einfach mit der Kurbelwellenentlüftung verbindet. Überdruckventil incl.. Gut die Soße läuft dann irgendwann mal auf die Strasse, aber hey Leute: Jetzt wo Stickoxide ohne Ende in die Atmosphäre gepustet werden dürfen (ungestraft), da darf ich ja wohl auch mal die Umweltsau sein. Früher tropfte aus jedem Motor Öl...
Jetzt sind die Techniker hier gefragt. Was haltet ihr von meinen Lösungsansätzen? Ist mal was neues, und eine gewisse Kreativität hab ich halt...
Läuft....
Denkpause beendet?
Ergebnisse?
--
Viele Grüße an die SLK-Fans
Jürgen
200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...das H-Kennzeichen muss noch etwas | Antworten
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