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Tipps und Technik R170 » » Thema: Eibach Federn - welche Gummis? |
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 235
User seit 26.08.2013
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 653
User seit 24.10.2013
| Geschrieben am 24.02.2014 um 21:45 Uhr  
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jw61 schrieb:
Danke Wolfgang, aber du verwechselst mich mit dem namenlosen Higgins
Helmut, auch von mir nochmal ein Dankeschön für deinen damaligen Rat zu 3/3, passt perfekt
--
Viele Grüße an die SLK-Fans
Jürgen
200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, AIO-Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval, Eibach-Federn...das H-Kennzeichen muss noch etwas
ja ich war es, besten dank die bilder, sie festigen meinen entschluss zur Wahl der 3/3
danke und gruß Higgins, ähhh markus
--
SLK 200K - R170 - Bj.2003 | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 6
User seit 04.06.2012
| Geschrieben am 29.04.2014 um 19:53 Uhr  
| Moin Leute,
bin neu hier im Forum, mein Name ist André. Ich fahre seit 3 Jahren einen gepflegten SLK 320, Bj. 08/2002 mit Automatikgetriebe und nahezu Vollausstattung, Bereifung Serie 16 Zoll auf 205/55 und 225/50, Laufleistung 130tkm.
Mein Begehren ist den Wagen tiefer zu legen. Hier im Forum habe ich schon Stunden mit dem Thema verbracht.
Entschieden habe ich mich ebenfalls zu dem 30mm Eibach Pro-Kit, da ich relativ neue Bilstein B4 Dämpfer verbaut habe (2010 bei 110tkm vom Vorbesitzer erneuert) und da beides ja sehr gut miteinander harmoniert.
Nun beschäftigt mich auch die Frage der Gummis. Ich möchte möglichst wenig Freiraum zwischen Reifen und Kante des Kotflügels haben, insbesondere hinten.
Mein SLK soll laut, der im Forum existierenden, EXEL-Tabelle VA 5er Gummis, HA 4er Gummis verbaut haben. Darauf kann man sich anscheinend nicht verlassen.
Nun meine Frage: Hat jemand Erfahrungen mit einem 320er und rundum 2 er Gummis. Das Heck soll selbstverständlich bei geöffnetem Dach und ggf. Gepäck im Kofferraum nicht tiefer sein als die Front.
Was meint ihr?
Viele Grüße aus Hamburgs Süden
André
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2479
User seit 06.01.2006
| Geschrieben am 30.04.2014 um 09:58 Uhr  
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drueckerich schrieb:
Mein SLK soll laut, der im Forum existierenden, EXEL-Tabelle VA 5er Gummis, HA 4er Gummis verbaut haben. Darauf kann man sich anscheinend nicht verlassen.
Hallo Andre',
Du hast die schwerste Kombi, also solltest du dich an og. Paarung halten.Glaube mir, mit den Federn kommt der ganze Wagen deutlich runter.
Nun meine Frage: Hat jemand Erfahrungen mit einem 320er und rundum 2 er Gummis. Das Heck soll selbstverständlich bei geöffnetem Dach und ggf. Gepäck im Kofferraum nicht tiefer sein als die Front.
Mein dringender Rat - lass es mit den 2ern. Sich eine Kotflügelkante rauszukrempeln ist kein freudiges Ereignis, kostet zudem inkl. Umrüstung auf
passendere Gummis. Nimm VA 5 und HA 4 bei den Eibachs, fahre ein paar Wochen und urteile dann. Bist auf der sicheren Seite und Fahrspass gratis dazu. Stimmig aussehen wird es allemal.
Viele erschrecken beim Gedanken an 5er Gummis während sie ihren Wagen mit den noch aktuellen Serienfedern betrachten aber die Eibachs verursachen ein
völlig anderes Erscheinungsbild. 320er Automatik mit voller Bude sollte vorn
die 5er und hi. die 4er nehmen. Sollte dir hinten auf Dauer nicht gefallen, so lässt sich dies immer noch relativ kostengünstig ändern aber vorn machst du in
keinem Fall einen Fehler mit den 5ern.
--
Mfg - Helmut
SLK R170 FL (Fast)Originalzustand mit AMG I Felgen, Eibach Federn, Supersprint FL Version, AMG VA-Stabi
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Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 6
User seit 04.06.2012
| Geschrieben am 02.05.2014 um 13:59 Uhr  
|
Hallo Andre',
Du hast die schwerste Kombi, also solltest du dich an og. Paarung halten.Glaube mir, mit den Federn kommt der ganze Wagen deutlich runter.
Moin Helmut,
von der Kombination habe ich ja nun noch gar nicht gelesen. Meinst du denn, dass ich bei der Kombination nicht zuviel Platz zwischen Reifen und Radkastenkante habe. Da wollte ich ja nun gar nicht.
Gruß André
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2479
User seit 06.01.2006
| Geschrieben am 02.05.2014 um 15:32 Uhr  
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drueckerich schrieb:
Meinst du denn, dass ich bei der Kombination nicht zuviel Platz zwischen Reifen und Radkastenkante habe. Da wollte ich ja nun gar nicht.
Gruß André
Hallo,
nein. Mit 2er Gummis wird die Oberkante des Vorderreifens unter dem Kotflügel verschwinden/ verdeckt. Fährst Du eine scharfe Kurve und zeitgleich durch ein Schlagloch dann...habe ich selbst erlebt.
V6 Motor, schwereres Automatkgetriebe und Vollausstattung - 5er Gummi passt , glaube mir.
--
Mfg - Helmut
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Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 6
User seit 04.06.2012
| Geschrieben am 04.05.2014 um 22:45 Uhr  
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FinalMopf04 schrieb:
Hallo,
nein. Mit 2er Gummis wird die Oberkante des Vorderreifens unter dem Kotflügel verschwinden/ verdeckt. Fährst Du eine scharfe Kurve und zeitgleich durch ein Schlagloch dann...habe ich selbst erlebt.
V6 Motor, schwereres Automatkgetriebe und Vollausstattung - 5er Gummi passt , glaube mir.
--
Mfg - Helmut
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Danke für die Info Helmut. Welche Kombinationen hattest du denn schon auf deinem 320iger ausprobiert?
Gruß André | Antworten
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User seit 06.01.2006
| Geschrieben am 05.05.2014 um 19:01 Uhr  
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drueckerich schrieb:
Danke für die Info Helmut. Welche Kombinationen hattest du denn schon auf deinem 320iger ausprobiert?
Gruß André
Hallo,
ich habe und hatte nie einen 320, sondern einen 230K Schalter ohne volle Hütte, jede Menge Erfahrung beim ausloten mit verschiedenen Gummiunterlagen und eine Menge Bilder im Kopf von 320ern mit verschiedenen Gummibeilagen.
Vor allem aber das Erlebnis, wie sehr die Karosse nach Verbau der Eibach nach unten kommt, dass ist eine ganz andere Sache als die Serienfedern.
Das Groß der Tieferlegung bewirken die Eibach, die Wahl der Gummibeilagen ist nur Feinjustage, bei der es aber darauf ankommt, einem im Vergleich zu meinem 08/15 SLK wesentlich kopflastigerem Modell die nötige Freigängigkeit zu verschaffen. Im Gutachten von Eibach steht das nicht umsonst mit den 5er vorne für Deine Konstellation.
Wenn Du 2er nehmen willst dann erwäge mal gleich, vorne die Kotflügelkanten innen anlegen zu lassen.
--
Mfg - Helmut
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 716
User seit 19.06.2012
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