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Tipps und Technik R170 » » Thema: Torx-Schrauben am LMM lassen sich nicht entfernen
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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 17.02.2011 um 22:48 Uhr   
Pierburg drin, alles funzt. Morgen früh kommt der Test auf dem Weg zur Arbeit. Bin gespannt wie ein Flitzebogen - hoffenlich ist der SLK einer ...
Gute Nacht,
Markus


kauba1 schrieb:
Hallo!
Guckst Du hier (für den PreFL):
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=67881&forum=5
Im Beitrag von Manio steht dazu auch noch etwas. Gruss Dieter.


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   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.02.2011 um 18:15 Uhr   
Hallo, Markus!
Bin ja eigentlich gespannt, wie's jetzt so lief, mit dem Pierburg. MfG Dieter.

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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 18.02.2011 um 18:35 Uhr   
Pierburg ist drin, erste Fahrten gemacht und das Gefühl ist gut. Was immer noch fehlt, ist die Spritzigkeit am Start. Manchmal habe ich das Gefühl, dass das Getriebe Zeit braucht, bis es merkt, dass ich was von ihm will, oder dass das Gaspedal nicht sofort den Impuls annimmt. Wenn die Kiste mal in Fahrt ist, dann zieht er richtig gut durch bis 6,7000 Umdrehungen - ohne Loch oder Versatz. Wenn ich dann vom Gas gehe, braucht das Getriebe auch wieder ein bißchen, bis es zurückschaltet. Ich meine, im Forum mal gelesen zu haben, dass man da auch irgendwas prüfen kann - muss mal suchen. Für mich ist jetzt noch interessant, ob der Verbrauch zurückgeht. War in der letzten Zeit etwas hoch mit 11 oder 12 L/100.
Herzlichst,
Markus



kauba1 schrieb:
Hallo, Markus!
Bin ja eigentlich gespannt, wie's jetzt so lief, mit dem Pierburg. MfG Dieter.


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Beitrag von:
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   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.02.2011 um 18:43 Uhr   
Hallo!
Das noch Fehlende kann auch von etwas anderem herrühren. Eine Einspritzdüsenreinigungskur würde da sicher guttun. Das Mittel einer Tankfüllung zugeben und Du wirst die Verbesserung merken. Das gibt's im Autozubehörhandel (auch ATU) und bei uns auch im Baumarkt (hagebau) und kostet 12€. Viele Grüsse! Dieter.

--
DKW junior, Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), aktuell: BMW316i(E36) + SLK 230A/98 177000km natürlich mit ÖSTK

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   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.02.2011 um 18:46 Uhr   
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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 18.02.2011 um 22:55 Uhr   
Wird umgehend umgesetzt. Es wird doch noch irgendwann richtig Spass aufkommen.
Schönen Abend (nach einer wunderbaren Aufführung von Verdis Luisa Miller),
herzlichst,
Markus



kauba1 schrieb:
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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 22.02.2011 um 07:20 Uhr   
Hallo Dieter,
nun, ich fahre jetzt seit vier Tagen mit dem Pierburg und muss leider feststellen, dass sich am Gesamteindruck nicht viel geändert hat. Das Auto zieht nach der Anfangs"Schrecksekunde" sauber durch und beschleuningt auch ganz ordentlich. Allerdings habe ich immer noch das Gefühl, mit deutlich gebremstem Schaum. D. h. weitersuchen, bis der tatschliche Fehler gefunden ist. Liqui Molly habe ich bestellt, das wird heute oder morgen hier eintreffen. Anschließend werde ich den Ölfilter noch wechseln und mal schauen, was im Forum über Automatikgetriebe und Drosselklappe steht. Vielleicht muss ich auch einfach nochmal einen Reset (Getriebe und Drossel) machen. Ich bin mir sicher, dass es mir auch weiter Spass macht, zu optimieren.
Herzlichst,
Markus


kauba1 schrieb:
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   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.02.2011 um 09:04 Uhr   
Moin, Markus!
Traurig - wieder eine Hoffnung ärmer. Trotzdem sieht man jetzt weiter.
Meiner Ansicht nach müßte man zunächst die Funktion des Kompressors überprüfen: Läuft die vordere Scheibe (die mit den beiden herausschauenden Schraubköpfen) nach dem Kaltstart in den ersten 90 sec. voll mit und danach nicht mehr? Bei warmem Motor sollte sie im Leerlauf so ab 2000 U/min wieder voll mitdrehen. Anschluß an der Umluftklappe (Stecker, Kabel) kontrollieren.
K40 In der großen Blackbox neben der Batterie: Deckel an den 5 Kreuzschlitzschrauben lösen, das erste Modul (mit den 5 blauen und einer orangefarbenen Sicherung) kann man leicht hochziehen. An der Platine gibt's gerne (würde sagen ab einem gewissen km-Stand: immer) kalte Lötstellen. Austausch des Moduls (130€ Material) oder Nachlöten. Die defekten Lötstellen reagieren launisch mit Startproblemen, Ausgehen während der Fahrt, Geruckel ...).
Dann ist natürlich die ganze Zündseite zu checken: Zks, die beiden Zündspulen, Kabel. Manchmal sind es so banale Dinge wie (unsichtbarer) Kabelbruch, schlecht sitzende (28 Nm) oder angeknakste Kerzen. Viel Erfolg! Dieter.

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 Geschrieben am 22.02.2011 um 09:29 Uhr   
Moin Dieter,

ist vor dem Ausbau des K40 die Batterie abzuklemmen, oder gehts so??



--
Grüße aus Berlin
Rainer

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   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.02.2011 um 09:46 Uhr   
Hallo!
Frage mich etwas Leichteres. Denke, dass bei abgezogenem Zündschlüssel nichts passieren dürfte. Aber zur Sicherheit kannst Du ja die Batterie abklemmen (Radiocode!). Ich habe selbst diese Arbeit noch nie gemacht. Viel Erfolg! Dieter.

--
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