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| Geschrieben am 01.12.2009 um 11:00 Uhr  
| Hallo Armin,
Danke schonmal für die "Forschungsarbeit"
Ich muß jetzt erstmal rekapitulieren, wie ich aktuell den (geänderten) Ansaugtrakt vom 32er "verstanden habe":
- 2 getrennte Luftfilterkästen
- gehen mittels Luftführung bzw. oberem Y-Pipe an eine zentrale Drosselklappe
- dann weiter in den Kompressor/LLK
- dann wieder auseinander mittels unterem Y-Pipe in die beiden getrennten Ansaugkrümmer und in die Zylinderbänke
Ist das so korrekt?
Gruß,
Harald | Antworten
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![geprüftes Mitglied](images/geprueft12.gif) | Geschrieben am 01.12.2009 um 12:39 Uhr  
|
HarryB schrieb:
Hallo Armin,
Danke schonmal für die "Forschungsarbeit"
Ich muß jetzt erstmal rekapitulieren, wie ich aktuell den (geänderten) Ansaugtrakt vom 32er "verstanden habe":
- 2 getrennte Luftfilterkästen
- gehen mittels Luftführung bzw. oberem Y-Pipe an eine zentrale Drosselklappe
- dann weiter in den Kompressor/LLK
- dann wieder auseinander mittels unterem Y-Pipe in die beiden getrennten Ansaugkrümmer und in die Zylinderbänke
Ist das so korrekt?
Gruß,
Harald
Moin Harald !
Bis zum LLK ist bei Deiner Aufzählung alles in Ordnung.
Die Luftfilterkästen werden getauscht gegen die vom SL 55 AMG die gehen dann über die Y-Stücke in die Drosselklappe die auch evt. noch getauscht wird gegen eine vom V 12.
Ob und wieviel das dann bringt werde ich hier noch posten.
Armin
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![geprüftes Mitglied](images/geprueft12.gif) | Geschrieben am 02.12.2009 um 08:05 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Minchen 55 AMG am 02.12.2009 um 08:06 Uhr ]
Hallo
Und hier nun nach dem Umbau.
Im SLK 32 AMG hat man ein wenig mehr Platz. Im C 32 ist das schon deutlich enger. Wir haben uns echt die Finger gebrochen
Die Luftfilterkästen sind für den C 32 zu groß und fliegen warscheinlich wieder raus.
Und der Umbau der DK vom V12 scheitert im C 32 am Platzmangel.
Die 10mm die ich bräuchte habe ich im C nicht mehr zur Verfügung .
Der nächste Plan sieht so aus das der Wagen mit der Neuen Y-Pipe und der kleinen Riemenscheibe auf die Rolle kommt und vernünftig neu abgestimmt wird.
Da soll nicht einfach nur eine neue Software aufgespielt werden sondern der wird ganz neu abgestimmt werden.
Was da dann am Ende bei rauskommt werde ich dann noch berichten.
Wo man ganz die Finger weglassen von sollte ist dieser kleine Filter der gegen die Klappe ausgetauscht wird die hinter dem serienmäßigen Y-Stück liegt.
Die Geräusche die dabei entstehen gehen einem nach kurzem voll auf die Nerven.
Wie man auch ganz deutlich auf dem Video hört.
Wir haben das gestern mal ausgebaut und das Geräusch ist total abartig je schneller man fährt.
Armin
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| Geschrieben am 02.12.2009 um 08:11 Uhr  
| Morgen Armin,
sieht alles sehr interessant aus. Lass uns bitte an den Umbauarbeiten weiter teil haben (ausführlich berichten) . Bisher ist ja alles noch recht easy vom handwerklichen her. Was kosten denn die Luftfilterkästen vom 55K, die 79.- sind sicherlich nur für das Y-Stück. Welche Kosten hast du für die neue Abstimmung auf der Rolle veranschlagt?
Alex
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![geprüftes Mitglied](images/geprueft12.gif) | Geschrieben am 02.12.2009 um 09:19 Uhr  
|
Alex32 schrieb:
Morgen Armin,
sieht alles sehr interessant aus. Lass uns bitte an den Umbauarbeiten weiter teil haben (ausführlich berichten) . Bisher ist ja alles noch recht easy vom handwerklichen her. Was kosten denn die Luftfilterkästen vom 55K, die 79.- sind sicherlich nur für das Y-Stück. Welche Kosten hast du für die neue Abstimmung auf der Rolle veranschlagt?
Alex
Winterzeit ist Bastelzeit
Moin Alex !
Jeder Luftfilterkasten inkl. Luftfilter kostet 116,92 €
Und SKN will für die Programierung des Steuergerätes ca. 1200,- € haben und es dauert einen ganzen Tag.
Die Halterungen der Luftfilderkästen müssen ein wenig umgebaut werden damit sie passen !!
Der Anschluß des Y-Pipe an die Drosselklappe ist gleich und passt ohne Probleme.
Armin
--
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| Geschrieben am 02.12.2009 um 09:44 Uhr  
|
Minchen 55 AMG schrieb:
Alex32 schrieb:
Morgen Armin,
sieht alles sehr interessant aus. Lass uns bitte an den Umbauarbeiten weiter teil haben (ausführlich berichten) . Bisher ist ja alles noch recht easy vom handwerklichen her. Was kosten denn die Luftfilterkästen vom 55K, die 79.- sind sicherlich nur für das Y-Stück. Welche Kosten hast du für die neue Abstimmung auf der Rolle veranschlagt?
Alex
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Moin Alex !
Jeder Luftfilterkasten inkl. Luftfilter kostet 116,92 €
Und SKN will für die Programierung des Steuergerätes ca. 1200,- € haben und es dauert einen ganzen Tag.
Die Halterungen der Luftfilderkästen müssen ein wenig umgebaut werden damit sie passen !!
Der Anschluß des Y-Pipe an die Drosselklappe ist gleich und passt ohne Probleme.
Armin
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Hi Armin,
wenn man die 32er Luftfilterkästen behalten will,wo bekommt man dann die Reduzierstücke für die im Durcmesser doch größeren Gummischläuche vom 55K auf die Kästen. Beim Verbau der 55K Luftfilderkästen, muss sicherlich wie du schon geschrieben hast an der Motorabdeckung gebastel werden, und das will ich eigentlich nicht, falls ich mich zum Umbau entschl. Passt die von euch auf dem Prüfstand ermittelte Software dann bei allen 32ern mit kleinerem Laderrad und der 55K Y-Pipe, oder muss das dann auch wieder bei jedem Fahrzeug separat gemacht werden.
Grüße Alex
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| Geschrieben am 02.12.2009 um 09:52 Uhr  
| Moin Ihr Bastler
Seeeehr interessant, das ganze! Das 55er V-Pipe paßt von den Flanschen her nicht an die 32er Luftfilterkästen? Evtl. Adapter bauen (ein Stück passenden Schlauch dazwischenlegen und Schlauchschelle(n) drum)?
So wie ich das sehe, ist das serienmäßige V-Pipe vom 32er ganz klar ein Flaschenhals. Bei den 32er-Luftfilterkästen bin ich mir da nicht mehr so sicher - mit K&N oder BMC-Filtern sollten die ausreichend Luft liefern können bzw. keine Engstelle darstellen.
Zu der V12-Drosselklappe:
Da braucht man ganz klar einen Adapter. Weil sich die Bohrungen teilweise überlappen, reicht es wohl nicht, eine einfache Zwischenplatte herzustellen - da hätte man dann Platzprobleme mit den Bohrunge/Gewinden.
Bliebe also nur noch, ein passendes kurzes Rohr beidseitig mit passenden Flanschen zu versehen. Aber da wird dann wohl der Platz knapp, was?
Gruß,
Harald | Antworten
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