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Tipps und Technik R170 » » Thema: Magnetkupplung, Ausbau ohne Kompressor Ausbau möglich?
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Beiträge: 138
User seit 02.10.2006
 Geschrieben am 19.06.2007 um 21:45 Uhr   
Vllt. wurde die Magnetkupplung falsch eingestellt. Könnte auch sein. Achte im Fehlerspeicher auf "Endstufe der Magnetkupplung defekt". Dann ist entweder dein MSG hinüber oder du hast ein Kontaktproblem wie defektes Relais oder Kabelverbindung. Wurde die Magnetkupplung komplett erneuert?

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Beiträge: 404
User seit 19.05.2005
 Geschrieben am 19.06.2007 um 22:06 Uhr   
HAi,

also die Fehlerbeschreibung bestätigt eigentlich die Funktion der Magnetkupplung, des Steuergerätes und des Abstandes der Kupplungsscheibe. Schließlich hat es ja mehrere Male funktioniert.

Ahh, da fällt mir noch ein Strohhalm ein, an den man sich klammern könnte.
Evtl. war die Riemenscheibe nicht ganz nach hinten gedrückt. Durch mehrmaliges Einkuppeln ist sie evtl. nach hinten gerutscht, und die Kupplungsplatte hat jetzt zuviel Luft um einzukuppeln.
O.k. sehr gewagte Annahme weil der Sicherungsring dann wohl nicht gepasst hätte. Ist er richtig in der Nut???

Ich würde jetzt o.g. Fehler ausschließen. Kontaktproblem wäre möglich.
Falls Messmittel vorhanden sind würde ich Strom auf den Stecker der Magnetkupplung geben und schauen / hören ob es "Klack" macht.

Es gab mal eine kalte Lötstelle in einem Relaismodul.

Aber ehrlich gesagt sieht das Fehlerbild komisch aus. Ich tippe deshalb auf die von mir bereits beschriebenen Steck- oder Schlauchverbindungen. Da kann man im eifer des Gefechtes schnell mal was vergessen.

Alles andere wäre ein blöder und gemeiner Zufall. Aber nicht unmöglich! Für alles Andere gibt die VISA-Card.

Ferndiagnose ist einfach schwierig, zumindest in solchen Fällen.

Grüßle Tom

--
230 PreFL, Bj 98, smaragdschwarz, Eibach Fahrwerk, 17" Räder 225 ringsrum, kaskadierter Kompr.-Kit, Klarglas Gen. 2 mit LWR, orig. Abgasanlage (noch)

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User seit 12.10.2004
 Geschrieben am 19.06.2007 um 23:37 Uhr   

Hallo Convertible, Eaton und Tom,

war heute Abend kurz in der Werkstatt,

als der "neue" getauschte Kompressor noch gelaufen ist hat er sich eben laut angehört wie ein Staubsauger aber der alte war auch laut. Ein normales lautes Laufgeräusch,
kein kein Mahlen und Knarzen wie früher als die Kupplung sogar offen war Das Lager ist jedenfalls nicht festgefressen wie es vor dem Tausch der Fall war. Es schien alles ok....bis eben die Kupplung nicht mehr schloss.

Wenn man den Stecker vom Steuergerät abzieht und Spannung anlegt dann
schließt sich die Kupplung, daher nehme ich an, dass diese völlig in Ordnung ist, wie auch die Kabelverbindung.

Es scheint so, als ob das Steuergerät kein Signal liefert. Wurde aber ausgebaut,
und geöffnet, wurden weder kalte Lötstellen noch Schmauchspuren entdeckt.
Bei einem Kaltstart-Test schloss sich die Kupplung einmalig für etwa 2 Sekunden und öffnete sich dann sofort wieder, war nicht reproduzierbar.
Der alte K. ist auch bis zu seinem Ausbau und Tausch gelaufen, bin noch mit Kompressorpower auf die Hebebühne gefahren. Daher kann die alte Magnetspule das Steuergerät nicht zerschossen haben. Die neue M. wurde mit dem K. bei ebay ersteigert war also eine Einheit im Unfall SLK sieht nagelneu aus, und sie ist ja einige male richtig gelaufen.

Morgen kommt das Fahrzeug zu DB damit der Fehlerspeicher ausgelesen wird. Fahre dann eben nur mit 100 PS ich, hoffe das macht nichts aus.
Jetzt scheint es irgendwie an der Elektronik zu liegen........wir sind mit dem Latein am Ende, jetzt kommen die Diagnosesysteme zum Einsatz. Morgen Abend weiss ich dann wieder mehr.

Wird wohl nichts mit dem freien Fahren auf dem Hockenheimring am Donnerstag

@Tom
ich weiss wie schwer es ist, eine Ferndiagnose zu machen, ich danke euch trotzdem sehr, möchte euch einfach auf dem Laufenden halten denn bestimmt wollt ihr ja wissen wie es aussieht. Und vielleicht hilft der Beitrag ja irgendwann jemandem weiter.


Guts Nächtle,

danke für eure weiteren Anregungen. Werde morgen noch schauen was du sagtest Tom, ob die Riemenscheibe richtig sitzt.

Kai


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User seit 12.10.2004
 Geschrieben am 21.06.2007 um 11:41 Uhr   
JUHU ER LÄUFT!!!

Tom hatte Recht, es war wirklich die Umluftklappe!
Stecker war drauf aber nicht richtig fest. Das MB Diagnosegerät erkannte den Fehler und nannte ihn beim Namen
Stecker richtig rein und das Ding ist gelaufen!
TOLL!!

Jetzt scheppert zwar die Magnetkupplung etwas und der Kompressor ist wie gesagt recht laut, aber nur im kalten Zustand
Wenns warmgelaufen ist klingt alles prima.

So bin ich jetzt mit ca 500€ davon gekommen mit allen Kosten, statt ca 2000-2300€.

Vielen Dank ihr habt mir alle sehr geholfen!!

Viele Grüße

Kai

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(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 22.06.2007 um 05:12 Uhr   
Moin Kai

Klasse...und wieder kann ein sehr interessanter Beitrag in das sehr gut bestückte Forenarchiv verschwinden und im Fall der Fälle bald jemanden weiterzuhelfen

Klasse Forum und klasse User

--
Gräfliche Grüße vom Grafen
----------------------------------

Ick bün all hier - Grüße aus der Stadt mit Has' & Igel !
mbslk EVENT 2007 - da simmer dabei !!!



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