.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator Autoteile

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Entscheidung für SLK?? Der R170 bis Modell 2000 ist ein Fass ohne Boden!
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   speedy63



Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 7920
User seit 28.05.2003

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.11.2007 um 15:10 Uhr   
Psssst sonst werden unsere Beiträge gelöscht

   

--
Grüße von Vice alias speedy63,
dem Spanischen Schwaben aus der Schwabenmetropole!
*****http://www.slk-stuttgart.de/*****

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an speedy63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   TealC



Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5217
User seit 24.09.2001

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.11.2007 um 15:13 Uhr   


Tomm schrieb:



TealC schrieb:



Tomm schrieb:

Ähh....Garantie??? Gibt`s die auch beim Kauf von Privat .

Ansosnten, klar ist alles sehr ärgerlich und da ist auch ne Menge Pech dabei.
Aber man darf nicht vergessen, dass der Wagen immerhin 8 Jahre auf dem Buckel hat.





Moin !

Laut Gesetzgeber ganz klares JA ! Auch Du als Privatmann hast beim Kauf an privat eine 1 Jährige Gewährleistung zu geben !

Nicht umsonst steht immer der Satz drunter bei eblöd ! Der rechtlich aber unwirksam ist !






Hallo,

nee...falsch. Es ist auch gesetzlich geregelt, dass ein privater Veräufer diese Gewährleistung ausschliessen kann. Und das wird wohl jeder private Verkäufer machen (Standartfloskel in den Kaufverträgen von z.B. ADAC, ect.). Ein gewerblicher Verkäufer kann die Gewährleistung nicht ausschliessen.

Woher hast Du deine Info, dass diese Ausschlussformlierungen unwirksam sind?

Gruss

Thomas



Ganz einfach .. das Netz sagt dazu !


Gewährleistungsausschluss: Es gibt Ausnahmen
Diese Ausschlüsse sind nicht immer wirksam. Als Käufer haben Sie einen Anspruch auf Gewährleistung, wenn die gekaufte Ware einen Sachmangel gemäß § 434 BGB aufweist. Wann ein solcher Mangel vorliegt, steht in § 434 Abs. 1 BGB: "Die Sache ist frei von Sachmängeln, wenn sie bei Gefahrübergang die vereinbarte Beschaffenheit hat."

Im Klartext: Beim Gefahrübergang handelt es sich um die Warenaushändigung. Wichtig bei diesem Satz ist jedoch der Begriff der Vereinbarung. Als vereinbart gelten die Produkteigenschaften, die der Verkäufer in seiner Beschreibung nennt. Wird hier ein Gegenstand beispielsweise als gebraucht, aber voll funktionsfähig beschrieben und weist der Anbieter auf keinerlei Defekte und Mängel hin, dürfen Sie davon ausgehen, ein funktionierendes Gerät zu erhalten.

Angebotsbeschreibung: Sie muss vollständig sein
Weiß der Verkäufer von Mängeln und verschweigt sie arglistig, nutzt es ihm nichts, wenn er die Gewährleistung für sein Angebot ausgeschlossen hat. Gemäß § 444 BGB ist dieser Ausschluss dann nämlich nicht wirksam. Sie können - wenn es den Mangel tatsächlich gibt - trotzdem reklamieren und beispielsweise den Kaufpreis mindern oder vom Kaufvertrag zurücktreten.

Haben Sie es mit einem seriösen Anbieter zu tun, der auf Mängel und Defekte hinweist, können Sie nach § 442 BGB keine Gewährleistungsansprüche anmelden. Ob ein Anbieter eine Gewährleistung also wirksam ausschließen kann, hängt davon ab, ob er sein Angebot vollständig und korrekt genug beschrieben hat.

Gewerbliche Anbieter müssen Gewährleistung bieten
Gewerbliche Anbieter können die Gewährleistung überhaupt nicht ausschließen, auch nicht für gebrauchte Gegenstände. Für gebrauchte Waren gilt eine Frist von mindestens einem Jahr.



Greetz

Teal´C

--
Supersprint-Doppeloval - Ist er zu laut, seid Ihr zu SCHWACH !

Webmaster Wikinger-Stammtisch Schleswig-Holstein & Hamburg http://www.mbslk-sh.de

Ich hab ihn gefahren, einen 190 SL BJ 1960.. jetzt noch den Flügeltürer und ich kann beruhigt sterben...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an TealC    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SilverCruiser

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 01.11.2007 um 15:48 Uhr   


TealC schrieb:

Gewährleistungsausschluss: Es gibt Ausnahmen
Diese Ausschlüsse sind nicht immer wirksam. Als Käufer haben Sie einen Anspruch auf Gewährleistung, wenn die gekaufte Ware einen Sachmangel gemäß § 434 BGB aufweist. Wann ein solcher Mangel vorliegt, steht in § 434 Abs. 1 BGB: "Die Sache ist frei von Sachmängeln, wenn sie bei Gefahrübergang die vereinbarte Beschaffenheit hat."




Was aber tun, wenn der Käufer nicht die Bohne Ahnung von der Materie hat ? Könnt ich mir also kein Atom-U-Boot kaufen, denn ich müsste das dann beim Kauf durchchecken lassen ... ?

In dem Fall ist das also klar - beim Kauf besichtigen und Mängel feststellen, nachher festgestelte Mängel gelten nicht, da beim "Gafhrübergang" nicht bemerkt / bzw. vorhanden ...
Wie sieht das dann aber mit Teilen aus. die man nicht inspizieren kann, z.B. einer Kupplung oder Ausrücklager ?

Alles ein wenig verworren ....

--
"Wer immer tut was er schon kann, bleibt immer das, was er schon war ... " (Henry Ford)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SilverCruiser    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 42
User seit 30.09.2007
 Geschrieben am 01.11.2007 um 16:15 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Sonic-Deejay am 23.05.2008 um 16:22 Uhr ]


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Sonic-Deejay    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   YellowBlue

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4593
User seit 09.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.11.2007 um 16:38 Uhr   
Ich habe mit meinem damals neu erworbenen SLK viel Spaß gehabt, aber ich kann den Ärger gut verstehen, es war das Fahrzeug mit den meisten Mängeln (obwohl es das teuerste war), welches ich je fuhr. Es sind nicht nur Mängel im Alter aufgetreten - viele Mängel waren bereits ab oder kurz nach Auslieferung vorhanden. Qualitativ war der SLK also eher eine Entäuschung, und das kann ich aufgrund meiner beruflichen Ausbildung auch gut beurteilen.

--
MfG Thomas
"Go on board a westbound 747"
***
1999-2006 SLK 200 AMG designo
new ride Mustang GT

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an YellowBlue    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   PK32AMG

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1127
User seit 02.07.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.11.2007 um 20:37 Uhr   
Abend,

kann das garnicht verstehen. Meiner ist Bj.1997, und ich hatte noch nichts dran. Nur Stossdämpfer hinten bei 100000KM. Meiner hat jetzt 148000KM gelaufen. Bis auf die Stossdämpfer alles wie vom Band. (Normale Verschleissteile ausgeschlossen)

Gruss Philip

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an PK32AMG    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Tomm

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1787
User seit 28.11.2001
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.11.2007 um 20:58 Uhr   
@Teal´C:

Mir scheint, Du wirfst hier einige Begriffe durcheinander. Zuerst schreibst was von Gebrauchtwagengarantie, dann von Gewährleistung die man als Privatmann nicht ausschliessen kann und jetzt zitierst Du einen Text, der beschreibt, dass man die Gewährleistung eben doch ausschliessen kann, aber nicht alle Ausschlüsse wirksam sind.

Der Knackpunkt bei den sog. unwirksamen Ausschlüssen ist, dass man als Käufer beweisen muss, das die Mängel schon vor dem Kauf dagewesen sind und das der Verkäufer diese bewusst verschwiegene hat. Diesen Beweis anzutreten dürfte in der Praxis sehr schwierig werden.




 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tomm    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 315
User seit 17.03.2007
 Geschrieben am 02.11.2007 um 19:37 Uhr   
Ihr könnt mir ja erzählen, was ihr wollt:

Es ist definitiv KEIN vermessener Anspruch, ein teures Auto zu kaufen, die vorgeschriebenen Inspektionen zu machen und dafür zu verlangen, dass man außer Tanken und Waschen nichts weiter tun muß.
Ich will schließlich keinen Modellbaukasten!

Und um das mal loszuwerden: Es spricht nicht für eine Auto, wenn es schon ganze 70.000km ohne außerplanmäßige Reparaturen läuft. Das ist heute ja wohl die blanke Selbstverständlichkeit! Mein alter Passat hat 120.000 auf einer A... backe geschafft und der Käufer rief mich mich neulich an, er sei jetzt mangelfrei bei 190.000 km.

Dennoch glaube ich, dass der SLK insgesamt gut ist (sonst hätte ich keinen gekauft), wobei man die TÜV-Statistik angesichts der oft geringen Laufleistung nur bedingt in Ansatz bringen kann. Dasselbe gilt für die Pannenstatistik (eigener DC-Service).

Greetz, Tommi

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an DerSichDenWolfTankt    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 29
User seit 17.08.2006
 Geschrieben am 04.11.2007 um 12:59 Uhr   
Hallo,

von den Pannenstatistiken (z.B. ADAC) halte ich wenig; der ADAC bekommt i.d.R. nur "Liegenbleiber" in seine Statistik, und hier ist der SLK ja nun 'mal unauffälig. Fast alle "Krankheiten" führen nicht zu Liegenbleibern. Darüber hinaus ist der SLk auch nicht das typische Langstreckenfahrzeug; wenn also 'mal jemand liegenbleibt, dann ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, daß es im städtischen Bereich ist, und hier wird dann seltenst der ADAC in Anspruch genommen. Auch beim TÜV ist der SLK weitestgehend unauffällig, da die "Krankheiten" in den meisten Fällen nicht TÜV-relevant sind. Man sollte diese Statistiken also "richtig" lesen. Für einen Passat oder Audi A6 sind diese Statistiken schon besser zu werten, da es ich hier um typische Langstreckenfahrzeuge handelt (Vertreter, Außendienstler etc.).

Gruß

Der Hammer

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Hammer    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olaf M

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 10903
User seit 04.11.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.11.2007 um 14:42 Uhr   
Moin Hammer!

Auch nur bedingt korrekt!

Viele nutzen den SLK sehr wohl für Langstrecken und Ganzjährig. Und 50tkm sind nun einmal 50tkm, da wäre es um so erschreckender wenn z.B. bei einem A6 (das sog. Langstreckenfahrzeug) der Endtopf wegrottet und beim "Kurzstreckenfahrzeug" SLK nicht. Nebenbei leiden Kurzstreckenfahrzeuge (oder anders gesagt Stadtwagen ) aus technischer Sicht erheblich mehr als Langstreckenfahrzeuge.

Wenn man also Statistiken nicht ganz traut sollte man sie wenigstens objektiv betrachten.

--
___________________________________
Viele Grüße aus Hamburgs Umland > Olaf

SLK 230 FL, Linaritblau inkl. SS-Posaune!
Die Raute im Herzen...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olaf M    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1260
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community29.451.917

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wann hast Du das letzte Mal einen Brief mit Marke (auch elektronisch) verschickt?

In diesem Monat
In diesem Quartal
In diesem Halbjahr
Irgendwann im Jahr 2024
Früher als 2024

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm