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Tipps und Technik R170 » » Thema: Super oder Benzin ?!?!?
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Beitrag von:
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   Michael Sch

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
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Beiträge: 177
User seit 08.01.2001
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.12.2005 um 20:44 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Michael Sch. am 20.12.2005 um 11:20 Uhr ]



HarryB schrieb:

Wo ist der Denkfehler?




@ Harald,

´n abend, vielleicht hier:
- es geht nicht (nur) darum, eine Entzündung vor dem OT zu verhindern. Der Motor klingelt auch dann, wenn die Selbstentzündung am oder nach dem OT stattfindet, also zusätzliche Flammenfront(en) entsteht/entstehen zusätzlich zu der gewollten von der Zündkerze aus. Dadurch entstehen unberechenbare Druckwellen und eine wesentlich schnellere Verbrennung als vorgesehen. Auch wenn der Kolben dabei schon in der Abwärtsbewegung ist, erhält er einen wesentlich stärkeren Schlag als konstruktiv vorgesehen.
- Wenn wir mal davon ausgehen, dass das Gemisch sogar schon vor der Zündkerze zündet, was willst Du dann noch mit einem späteren Zündzeitpunkt erreichen? Dann könntest Du auch von der Zündkerze den Stecker abziehen, und es zündet trotzdem. Die Zündkerze hat dann keinen Einfluss mehr. Das ist aber nicht das Klingeln um das es hier geht.
- Ziel der Motorsteuerung muss es sein, die unkontrollierten Verbrennungen wieder in kontrollierte zu überführen, um mechanische Schäden zu verhindern. Dafür muss ggf. Mehrverbrauch, größere Hitzeentwicklung, Leistungsverlust etc. in Kauf genommen werden.

Viele Grüße
Michael

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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 20.12.2005 um 00:13 Uhr   
Hi Leute,

hier wird teilweise ein Unsinn geschrieben, das ist kaum zu fassen...

Der Klopfsensor befindet sich an der Außenseite des Motorblocks. Er
soll bei allen Betriebszuständen des Motors Klopfgeräusche erfassen,
um Motorschäden zu vermeiden.

Der Klopfsensor „hört“ die Körperschallschwingungen vom Motorblock
ab und wandelt diese in elektrische Spannungssignale um. Diese
werden im Steuergerät gefiltert und ausgewertet. Das Klopfsignal
wird dem jeweiligen Zylinder zugeordnet. Beim Auftreten von Klopfen
wird das Zündsignal für den jeweiligen Zylinder so weit in Richtung
„spät“(!) verstellt, bis keine klopfende Verbrennung mehr auftritt.

Nach einigen Verbrennungen ohne Klopfen nähert das Steuergerät den Zündzeitpunkt in vielen kleinen Schritten dem im Kennfeld gespeicherten optimalen Zündzeitpunkt wieder an.

Das kann u.U. mehrere 100km dauern, bis das ursprüngliche Kennfeld wieder erreicht wird. Mein getunter CLK reagiert z.b. äußerst beleidigt auf die Betankung mit "normalem" Super (bei Betrieb unter Volllast), es dauert recht lange, bis alles wieder normal läuft. D.h. er verhält sich nicht auffällig oder so, es fehlt nur Dampf!

Das Klopfen passiert übrigens NACH der Zündung durch die Zündkerze, nicht vorher. Die Selbstzündung kennt man von früher als Nachdieseln. Das hat mit klopfen nichts zu tun.

Zitat:
Eine klopfende Verbrennung ist eine rasend schnelle und unkontrolliert ablaufende Verbrennung, bei der mehrere Flammenfronten aufeinander zurasen. Dieses Klopfen erhöht den Verschleiß des Motors und kann ihn sogar zerstören. Ausgelöst kann dies durch Kraftstoff mit zu niedriger Oktanzahl, Verbrennungsrückstände (Ölkohle), oder zu früher Zündung werden. Moderne Motoren werden durch Klopfsensoren geschützt, die das Klopfen erkennen und an das Steuergerät melden. Der Motor wird dann in Richtung spät verstellt, das heißt er zündet später.

So ist das und nicht anders!

Gruß Michael







--
CLK 200K, Nowack Tuning 149KW/203PS
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   Michael Sch

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 177
User seit 08.01.2001
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.12.2005 um 10:00 Uhr   
Hallo powermike,

danke für die Aufklärung. Dies habe ich auch versucht zu schreiben, jedoch mit der einen Ausnahme, daß ich bisher der Meinung war der Zündzeitpunkt würde vom Klopfsensor nach „früh“ verstellt. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren und behaupte in Zukunft das Gegenteil. Ich habe versucht das nachzulesen, finde aber leider immer nur so schwammige Aussagen wie „der Zündzeitpunkt wird angepasst“ oder so ähnlich. Einige Quellen reden von einer Verstellung nach spät, so daß ich inzwischen auch der Meinung bin daß ich da wohl auf dem Holzweg war. Jedoch habe ich bisher immer noch nirgends eine Erklärung gefunden, warum das so ist, und meine vorliegende Motorenliteratur behandelt leider nur Motoren ohne Klopfsensoren.
Du könntest also noch etwas zu meinem Verständnis beitragen, wenn Du (oder jemand anderes, der sich auskennt) noch erklären könntest, warum ein späterer Zündzeitpunkt Motorklingeln verhindert.

@ Harald

da habe ich mich bzgl. der Richtung der Verstellung des Zündzeitpunktes wohl geirrt wie es aussieht – aber man lernt ja dazu, und das ist ja auch der Sinn eines solchen Forums.


Viele Grüße

Michael

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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 20.12.2005 um 12:58 Uhr   
Hallo Michael,

ich glaube, ich habe den richtigen Link für Dich gefunden: http://www.fbm.fh-frankfurt.de/vkmlabor/kreispro/zuve04.htm

Gruß Michael

--
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Beitrag von:

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 Geschrieben am 20.12.2005 um 13:14 Uhr   
ich werd doch weiterhin Super Plus dann tanken, schadet ja nicht, ist ja dann auch besser.

--
Gruß

Sven

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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 21.12.2005 um 00:15 Uhr   
Und weg isser....?!

--
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