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Tipps und Technik R170 » » Thema: Dringender Rat: Baut ja das Ölstoppkabel ein! - bei allen Vierzylinder-Motoren (M111) im R170 |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8768
User seit 02.03.2006
| Geschrieben am 05.08.2015 um 12:29 Uhr  
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cpelkowski schrieb:
1) Ölstopkabel ist Quatsch und macht nur MB reich, weil man genauso gut am originalem Kabel die Litzen verlöten kann. Und das kostet nix. Das ÖSK ist nur zu empfehlen für Leute die Handwerklich wirklich nichts können, oder zu viel Geld haben.
2) Der Magnet zur Verstellung der Nockenwelle sifft immer. Das ist ganz normales Ölschwitzen, das man an allen Bauteilen, die im Öl laufen sehen kann, z. B Getriebe, Differential, Kompressor
Es würde Deinem Bildungshorizont nicht schaden, wenn Du mal ins R171er-Forum reinschauen würdest
Nöh, der R171 interessiert mich nicht im geringsten, ich fahre R170
Und einer, der die Problematik hier verwechselt zwischen PreFL und FL sollte sich lieber etwas zurückhalten
Ich verwechsele die Problematik nicht in diesem Fred, vielleicht habe ich das früher mal verwechselt, aber es haben mich ja schlaue Leute hier aufgeklärt.
Quatsch pur ist auch, dass der NWV-Magnet immer etwas sifft.
Doch Dieter, das tut er, früher oder später, mehr oder weniger. Einen trockenen Magneten wirst du nur beim freundlichem auf der Theke sehen, der sich totlacht, das schon wieder jemand so ein Ding kauft. Erklärung siehe oben.
Gruß
Christoph
--
Mercedes Slk 200 K mit üblichem Schnickschnack, BMW 316ti Compact ohne Gimmicks
Moin,
Neuer Magnet Nockenwellernversteller ist zwingend notwendig um das Problem an der Wurzel zu packen, der Magnet egal von welchem SLK ob pre oder FL austauschen und beim pre noch ein selbstgebautesund und beim FL Ölstoppkabel dazwischen setzen, zu besseren Sicherheit IMMER (!) mit Ölstoppkabel fahren, auch wenn der Magnet nigelnagelneu ist.
Punkt.
Ausnahme: (Vorsicht Ironie)
SLK besitzer hat zu viel Geld und will unnötiges Geld beim Freundlichen in der Werkstatt versenken, dann ohne Ölstoppkabel und ohne neuen Magneten fahren.
~ dann sind 3000€ für ein neues Steuergerät einen neuem Kabelbaum, Magnet und Arbeitslohn fällig.
Für vielleicht manchen SLK der wirtschaftliche Totalschaden
Schließe mich Bitti an...
--
Viele Grüsse
Ralf
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Beiträge: 9248
User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 05.08.2015 um 14:52 Uhr  
| Also ich sehe es wie Dieter, NWV und Stoppkabel sind das Geld wert und schützen vor größeren Schäden.
Viele Jahre bevor Christoph sich hier angemeldet hat wurde ebenfalls gelötet, mindestens ein Elektronik Fachmann hatte hier erläutert, dass es vollkommener Unsinn ist zu löten. Einfach mal im Archiv suchen oder fröhlich weiter löten...
--
Beste Grüße
............................................................
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| Geschrieben am 05.08.2015 um 20:55 Uhr  
| Leute ihr schafft mich!
Angesichts dieser geballten Kompetenz hier im Forum von Fachleuten in Sachen Ölstop gebe ich auf. In Deutschland herrscht bekannterweise das Motto „Warum einfach wenn es auch kompliziert geht“.
An anderer Stelle wird hier gnadenlos gefeilscht um Ersatzteilpreise und Lohnkosten, aber wenn es um das tolle Ölstopkabel geht, haut man dann mal richtig rein. Na dann macht mal, baut euch alle das tolle Kabel ein, wechselt den Magneten, am besten einmal jährlich, und Haltet trotzdem bei jeden Mucken der Kiste Ausschau nach dem Öl im MSG. Eine Herde in Panik hält eh keiner mehr auf.
Gruß Christoph
--
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 06.08.2015 um 12:08 Uhr  
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cpelkowski schrieb:
An anderer Stelle wird hier gnadenlos gefeilscht um Ersatzteilpreise und Lohnkosten, aber wenn es um das tolle Ölstopkabel geht, haut man dann mal richtig rein. Na dann macht mal, baut euch alle das tolle Kabel ein, wechselt den Magneten, am besten einmal jährlich, und Haltet trotzdem bei jeden Mucken der Kiste Ausschau nach dem Öl im MSG. Eine Herde in Panik hält eh keiner mehr auf.
Gruß Christoph
--
Mercedes Slk 200 K mit üblichem Schnickschnack, BMW 316ti Compact ohne Gimmicks
Genau,
seit vergammelte SLK dem Niedrigpreissektor angehören, sind diese auch für Leute mit niedrigem Budget zugänglich.
Die feilschen dann, in der Tat, um jeden Kostenfaktor, suchen Zündkerzen für unter einem Euro, produzieren Wartungsstaus oder.....fangen an Ölstoppkabel zu löten.
Hauptsache man kann sagen:"Ich habe einen SLK."- Und wenn er nur in der Garage steht.
Wenn man halt die Kohle hat, macht man sich über solche profanen Dinge eben keinen Kopf.
Da kann man das Kabel mit Magnet, in der Tat, jährlich wechseln: Was ist schon ein Hunni.D
Und stell Dir vor: Meine Autos gehen sogar regelmässig zum Assyst. Ich könnte bestimmt einiges selbst machen, bin aber mittlerweile zu faul dazu.
--
Gruß
Ralf
Schönwetter: SLK 200Kompressor 2003 obsidianschwarz
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Beiträge: 330
User seit 29.07.2015
| Geschrieben am 09.08.2015 um 12:55 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von cynomolgus am 09.08.2015 um 13:02 Uhr ]
Moin,
nach dem Einlesen in diesem Forum in der letzten Zeit war meine erste Tat am "neuen" SLK den besagten Deckel abzunehmen und darunter nach dem Magneten zu sehen. "Furztrocken", wie man in Berlin sagt, aber mit Ölstopkabel und neuem Magneten.
Habe heute ohnehin nochmal mit dem Verkäufer wegen der Ummeldung gesprochen und siehe da:
Der Wagen war vor zwei Monaten wegen Abgasproblematik (Lambda Sonde mausetot) durch die HU gerasselt. (keine weiteren Mängel).
Um das zu beheben wurde -da das Öl durch die Dochtwirkung der Litzen schon bis zur Lambda Sonde gewandert war - der Magnet, der Kabelbaum, das Steuergerät und die Sonde gewechselt, ein Stopkabel eingebaut .... und heftigt dafür gelöhnt. Hat zwar ein "freier Schrauber" gemacht, die Rechnungen der MB-Teile bekomme ich aber noch geschickt.
Da schaut man wohl wirklich aus gutem Grund rechtzeitig hin.
..und ich hab wohl "schwein gehabt", aber in jedem Fall DANKE an den Threadersteller.
Rainer
--
das Leben ist viel zu kurz, um hässliche Autos zu fahren.
Käfer 1200, Datsun 200L, Datsun Laurel 2.4, Nissan Patrol 2.8, Opel Rekord D, Opel Rekord C, Opel Kadett C, Nissan 300zx, Citroen CX, Daewoo Nubira, MB 210 T 270, Nissan Almera Tino, Hyundai H | Antworten
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