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| Geschrieben am 14.05.2003 um 13:23 Uhr  
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LuckySLK schrieb:
Das Problem, ein passends Instrument zu finden, dürfte nichts das Größte sein. Schaut mal unter
http://www.racimex.de/de/site/produkte/cat/auto/art/zusatzinstrumente/
nach. Die einfachste Lösung für den Geber wäre der Ölpeilstab, das hätte auch den Vorteil, daß die Temperatur im Sumpf, also vor Ölpumpe einigermaßen realistisch angezeigt würde. Aber wohin mit dem Instrument?? Irgendeine Lösung im Aschenbecherbereich??
Hier ein Lösungsansatz für einen MX 5, eigentlich optisch gar nicht schlecht:
http://perso.wanadoo.fr/hunziker/mx_web/cockpit.htm
Das Zifferblatt könnte man eventuell hier auf SLK-Look trimmen lassen:
http://www.neutec-tacho-design.de/german/Ziffernblatter/ziffernblatter.html
Das größte Problem wird der Einbauort sein.
Grüße, Lucky
--
Nobody is perfect, first of all my SLK
So ähnlich wie beim MX5 hätte ich mir das bei meinem auch vorgestellt. Neben den Aschenbecher würden bestimmt 2 Zusatzinstrumente passen, also Öltemp. und Öldruck oder Voltmeter. Das ganze im original-Alu der SLK-Mittelkonsole.
So was muss doch zu machen sein....
Zusatzintrumente im SLK-Design (Farbe, Ziffern, Beleuchtung) wäre natürlich genial. Ich wäre mit normalen VDO aber schon zufrieden...
Die 190er Vierventiler hatten so was übrigens serienmässig...
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![geprüftes Mitglied](images/geprueft12.gif) | Geschrieben am 15.05.2003 um 12:12 Uhr  
| Hi,
heute morgen kam mir eine Idee: Kann man das Thermometer für das Kühlerwasser nicht für's Öl auch verwenden? Man hätte zwar nur eine Anzeige bis ca 120°C aber immerhin. Was ich nicht weiß: was hängt am Thermometer alles dran und vor allem was passiert wenn auf einmal Werte von 120°C ankommen. Der Anzeige wäre das wurscht aber die Motorsteuerung? Geht die Motorsteuerung dann davon aus daß ein Defekt vorliegt und geht ins Notlaufprogramm o.Ä.?
Was meint ihr?
Gruß,
Mehi.
--
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![geprüftes Mitglied](images/geprueft12.gif) | Geschrieben am 15.05.2003 um 14:00 Uhr  
| Mehi,
ich würde die Kühlwasseranzeige nicht durch ein Ölzhermometer ersetzen. Du kannst bei der Öltemperatur ein Überhitzen des Kühlwassers dann nicht mehr erkennen. Außerdem ist die Öltemperaturanzeige gar nicht so spannend. Interessant ist eigentlich nur der kalte Bereich (!), daran kann man erkennen, ob man den Motor schon belasten darf. Nach oben spielt sich durch den Wasser-/Ölwärmetauscher bei modernen Motoren mit der Öltemperatur nicht viel ab, so zumindest meine Erfahrungen mit dem A6, der serienmäßig ein Ölthermometer besitzt.
Grüße, Lucky
--
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![geprüftes Mitglied](images/geprueft12.gif) | Geschrieben am 15.05.2003 um 14:30 Uhr  
| Hi,
so pauschal würde ich das nicht sagen. Klar meinte ich mit meinem Posting nicht, daß es ein permanentes auswechseln wäre. VIelmehr wäre die Idee den Eingang für die Anzei umschaltbar zu machen. somit wäre standardmäßig Wassertemperatur und wenn man mag einfach mal nachschauen was das Öl so macht.
Wegen Öltemperatur:
es ist sehr wichtig daß das Öl in seinem optimalen Temperaturfenster betrieben wird. Zu heiß, speziell bei getunten Motoren mittels Kompressorkit, würde ich gaaaanz genau sehen wollen was die Öltemperatur so macht um ggf mittels (größeren) Ölkühler nachhelfen zu können.
Gruß,
Mehi.
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![geprüftes Mitglied](images/geprueft12.gif) | Geschrieben am 17.05.2003 um 19:19 Uhr  
| Hi Gerd,
das wär eine recht schöne Basis. Hab bereits auch im Web gesucht und hab 2 Firmen die VDO-Geräte an das SLK design anpassen können - fragt sich nur zu welchem Preis...
Da diese Art von Zusatzinsrument eigentlich nur in das Fach unter den Schaltern der Mittelkonsole passen ist die Frage nach einer Konsole, die passen würde. Das Chassis dafür wäre meiner Meinung nach nicht so das Problem. Der Knackpunkt wäre das Alu (keisgebürstet) mit dem die Mittelkonsole verkleidet wurde. Wer stellt denn das her? Gibts hier im Forum jemanden der sowas besorgen könnte?
Sobald ich weitere Details von den Firmen habe, melde ich mich wieder.
Ciao,
Mehi.
--
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 18.05.2003 um 11:04 Uhr  
|
Mehi schrieb:
Hi Gerd,
das wär eine recht schöne Basis. Hab bereits auch im Web gesucht und hab 2 Firmen die VDO-Geräte an das SLK design anpassen können - fragt sich nur zu welchem Preis...
Da diese Art von Zusatzinsrument eigentlich nur in das Fach unter den Schaltern der Mittelkonsole passen ist die Frage nach einer Konsole, die passen würde. Das Chassis dafür wäre meiner Meinung nach nicht so das Problem. Der Knackpunkt wäre das Alu (keisgebürstet) mit dem die Mittelkonsole verkleidet wurde. Wer stellt denn das her? Gibts hier im Forum jemanden der sowas besorgen könnte?
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Ciao,
Mehi.
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