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Tipps und Technik R170 » » Thema: Fächerkrümmer Einbau |
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| Geschrieben am 14.05.2016 um 20:20 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Siwy51 am 14.05.2016 um 20:34 Uhr ]
DANKE Bari für die ABEs.
Hallo danke für den Lob.
Die VA Kabelbinder halten so la la.
Ich halte sie mit einem Schraubenzieher am Verschluss gegen, und spanne das lose Ende fest.
Danach um 180° knicken 10mm überstehen und abpitschen.
--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000, ACC LLK, Kompressor Tuning Ü2,82, Sprintbooster, Metallkat, Powersprint ESD, Fairchip Tuning. AMG Stabi, Koni Gelb, OZ Leggera HLT 8x17
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| Geschrieben am 15.05.2016 um 15:11 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Siwy51 am 15.05.2016 um 15:26 Uhr ]
Hallo zusammen.
Bin heute ca. 90Min gefahren.
Am Anfang vorsichtig, langsam auf Temperatur gebracht. Dann bis 6000 U/Min beschleunigt
im hohem Gang. Dabei habe ich mir die Ladedruck Werte notiert.
Die Probefahrt ist ernüchternd gewesen.
Wie Bari schon erwähnt hat, keine sprühbare Leistung/Drehmoment Erhöhung.
Meine Messwerte Ladedruck im Luftsammler nach der Drosselklappe bestätigen das.
Vorher mit vor FL Krümmer.
1500Umin-0,40Bar
2000Umin-0,45Bar
2500Umin-0,50Bar
3000Umin-0,53Bar danach leicht steigend auf 0,55Bar bei 6000Umin.
Luftmasse gesteuerte WAES am LMM angeschlossen beginn 4500Umin.
SS Fächer angebaut. Im Leerlauf lauft der Motor ruhiger klingt etwas anders, dumpfer, etwas leiser wie die oben genannte Kombination. Jetzt der Ladedruck.
1500Umin-0,40Bar
2000Umin-0,45Bar
2500Umin-0,53Bar
3000Umin-0,57Bar Danach sinkt der Ladedruck auf 0,55Bar bei 6000Umin.
WAES Einschaltpunkt ca 4800Umin.
Das bedeutet eine Verschlechterung der durchgesetzten Luftmasse, schlechtere Zylinderfüllung im Vergleich zum vor FL Krümmer.
Ich habe sonst am Fahrzeug nichts verändert. Steuergerät ausgelesen keine Fehler.
Die Rohre am SS Fächer sind dicker, was zu Verlangsamung der Abgase führt, und den Drehmoment Verlauf beeinflusst.
Fazit: der vor FL Krümmer ist für den Motor optimal berechnet, leider die Umsetzung/Fertigung wird dem wagen nicht gerecht.
--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000, ACC LLK, Kompressor Tuning Ü2,82, Sprintbooster, Metallkat, Powersprint ESD, Fairchip Tuning. AMG Stabi, Koni Gelb, OZ Leggera HLT 8x17
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| Geschrieben am 15.05.2016 um 18:17 Uhr  
| moin
ohne jetzt den Klugmodus anzumachen...ich hab nicht`s anderes erwartet
Warum soll den durch die Maßnahme "Fächerkrümmer" eine Leistungssteigerung erfolgen...???
Auch wenn der originale Krümmer doof aussieht, so dürfte er auf die vorhandenen Gegebenheiten abgestimmt sein und so optimal abführen.
Oder andes herum...wäre er ein Hindernis, so hätte deine Maßnahme mit dem Fächerkrümmer was gebracht, war aber nicht.
Der Fächerkrümmer ist mit Sicherheit keine Fehlleistung, kann aber nur die Basis für jetzt richtige und weiterführende Maßnahmen sein.
Wohlgemerkt bin ich kein Fachmann, nur Theoretiker aber Theorie geht nun mal jeglicher Paxis voraus
Aber wie gesagt... super praktische Umsetzung der Aktion "Facher"
Gruß...vom Johann
--
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| Geschrieben am 15.05.2016 um 18:26 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 15.05.2016 um 18:29 Uhr ]
Hallo Johann,
na ja wir reden hier von MBs / SchrempsSparRoadster.. Der Krümmer ist sicher nicht so designt worden weil er das "Bestmögliche" ist was machbar ist, sondern weil die AGR im "Weg" ist.
Wie gesagt das Auto läuft durch den geregelteren Abgaspuls deutlich ruhiger im Leerlauf und dreht "smoother" hoch, was man auch an meinem Leistungsdiagramm gesehen hat und die MotorTemp ist (leicht) gesunken. Ist natürlich kein Leistungszuwachs und schon gar nicht das was SS da anpreist (bzw. unter 15-20PS merkt man gar nix - hab selber 26PS mehr und im A/B könnte ich evtl drauf kommen das da bisschen was ist, aber meine Hand lege ich nicht ins Feuer das ich es zweifelsfrei hinbekommen würde), das war (mir) von Anfang an klar. Zudem hat man(n) nun Ruhe was das Problem der reißenden Krümmer angeht -> eine potenzielle Baustelle weniger.
Es gibt aber durchaus Autos wo ein Fächer auch spürbar was bringt, eben solche wo auch genügend Bums im "Ansaugtrakt" dahinter ist bzw. daherkommt Persönlich würde ichs immer wieder machen, vor allem für den günstigen Preis vom R170-SS da eben nur eine Zylinderbank ("leider").
Viele Grüße
Bari
--
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| Geschrieben am 15.05.2016 um 18:38 Uhr  
| mal am Rande erwähnt, der Krümmer ist in meinen Augen nicht das Problem. Der funktioniert meiner Meinung nach schon Leistungssteigernd. Zumindest der SS. Allerdings nur wenn man zuvor den Zylinderkopf, genauer gesagt Ein- und Auslasskanal optimiert hat. Hier ist zumindest bei den 230er PreFl das begrenzende Bauteil die Kanäle. Die Besonderheit beim Kompressor ist das es sich hier im Gegensatz zu einem Turbo verhält wie bei einem Saugmotor. So ist zumindest meine Erfahrung. Auch die ganzen Übergänge, die Kanten innerhalb des Kunststoffsaugrohr sind nicht so der Hit. Ich habe bei mir alles entsprechend geglättet und mit Touchierpaste an den Zylinderkopf angepasst. Auch sollte bei jeder dieser Maßnahmen immer das Kennfeld angepasst werden. Sonst kommt da meist nichts wirklich handfestes bei raus.
Grüße aus Stuttgart | Antworten
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| Geschrieben am 15.05.2016 um 18:43 Uhr  
| moin Bari
also der von dir beschriebene Leistungszuwachs ist doch schon mal recht beachtlich und spricht für dein Konzept.
Dann ist sozusagen am Abgang alles prima, weil was oben reingeht, muss hinten wieder raus.
Naja, es gibt genügend Berechnungen, ab wann jedes PS proportional ins`s Geld geht und ich nicht weiß, wo du hier auf der finanziellen Investitions- Leiter stehst und was dein Projekt bereits verschlungen hat..
Gruß...vom Johann
--
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