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| Geschrieben am 01.03.2016 um 05:41 Uhr  
| Hi zusammen,
sorry, dass ich den Thread hier wiederbeleben muss:
nachdem ich ca. 3 Wochen ohne ESP/BAS Lampe gefahren bin hat sich diese wieder gemeldet und war dann auch sehr oft an (dass sie mal aus war, war wirklich selten). Habe dann auch bemerkt, dass manchmal der Tempomat aussetzte.
Habe dieses Wochenende die Stecker von allen Radsensoren geprüft und die Kontakte gepflegt --> hier schien mir alles in Ordnung. Daraufhin: Lamoe aus, allerdings nach 1 Tag wieder an.
Was bleibt jetzt noch? Mir fällt ausser dem BLS nichts mehr ein, euch?
vG | Antworten
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| Geschrieben am 01.03.2016 um 08:09 Uhr  
| So ein BLS ist Verschleißteil. Bei mir (200 T. km) ist schon der Dritte drin. Von daher geht der Verdacht sehr wohl in die richtige Richtung.
Da jedoch bei MB im Fehlerspeicher genau angezeigt wird, welcher Radsensor muckt, wird wohl ein Gang dorthin unvermeidlich sein. Allein die Pflege der Dinger reicht nicht aus.
Wenn per FS der richtige Verursacher identifiziert wurde, empfiehlt es sich dennoch auch den BLS zu erneuern (je nach dem wie lange der jetzige schon drin ist) und dann den FS zu löschen. So macht es MB. Viel Erfolg! Dieter. | Antworten
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| Geschrieben am 02.03.2016 um 14:40 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von umac am 02.03.2016 um 14:42 Uhr ]
Moin!
Wenn's nicht der Bremslichtschalter ist, sollte man ein Auge auf den Anschluß des QBS werfen. Durch Kondensfeuchte gammeln Stecker und Buchse gern 'mal (der Gammel "kriecht" auf Dauer sogar in's Gehäuseinnere über die Anschlüsse).
Ciao Uwe
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**** Kaffee - der Tod aller Träume ****
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| Geschrieben am 04.03.2016 um 06:51 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 04.03.2016 um 07:28 Uhr ]
Außer QBS und BLS gibt's auch noch einen LWS (Lenkwinkelsensor), welcher an der Geschichte beteiligt sein könnte. Aber das müßte doch eigentlich im Fehlerspeicher angezeigt sein, denk' ich mal. Der FS muss auch nach dem Bremslichtschaltertausch gelöscht werden. Viel Erfolg! Dieter. | Antworten
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| Geschrieben am 05.03.2016 um 05:05 Uhr  
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kauba1 schrieb:
Außer QBS und BLS gibt's auch noch einen LWS (Lenkwinkelsensor), welcher an der Geschichte beteiligt sein könnte. Aber das müßte doch eigentlich im Fehlerspeicher angezeigt sein, denk' ich mal. Der FS muss auch nach dem Bremslichtschaltertausch gelöscht werden. Viel Erfolg! Dieter.
Hi Dieter,
es war ja sogar so, dass die Lampe nach Tausch SPORADISCH leuchtet, d.h. auch schonmal aus und wieder an war, d.h. am Löschen kann es hier nicht liegen oder? | Antworten
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| Geschrieben am 05.03.2016 um 10:18 Uhr  
| Dann kann's ja eigentlich nur noch irgendwo ein Wackler/Kontaktstörung sein. Da würde ich zuerst mal am Anschluss des Hauptmassekabels vom Minuspol der Batterie rüber zur Karosserie anfangen - und dann sehen. Wenn das keine Auswirkung zeigt allen anderen Anschlüssen nachgehen, diese dann mehrmals rein/raus = die Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen und hoffen. Sorry, weiß nicht mehr. VG Dieter. | Antworten
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| Geschrieben am 08.03.2016 um 11:50 Uhr  
| Hi Dieter,
ach du Schreck: Jetzt machst du mir aber Angst...
Was ich sehr komisch fand: Nachdem ich das Verdeckmodul rausgeschmissen hatte und alles wieder original verlötet hatte (bis auf drei sehr dicke Drähte, die immernoch mit Quetschverbindungen gesichert sind), hatte ich ja 3 Wochen Ruhe, danach ging es wieder los? Kann es eventuell damit was zu tun haben?
vG
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