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| Geschrieben am 06.02.2014 um 07:49 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Toto am 06.02.2014 um 09:20 Uhr ]
Die Drosselklappe als Verschleißteil? Das wäre mir das Neueste. Dass sie schon mal gereinigt wurde mit positiven Auswirkungen auf den Motorlauf habe ich hier schon gelesen.
Rückschlagventil: Davon gibt es 2 Stück, an der Sekundärlufteinblasung und auch zu (vor) den Teillastentlüftungsdüsen. Zur Veranschaulichung der letzteren das Bild. Die 1,1 mm durchlassenden Düsen können in höherem Motoralter zukoken (mein Verdacht zur Ursache der Zukokung geht auch in Richtung Motorölqualität).
Der Herkunft des Öl würde ich nachspüren. Reinigung des LMM (aber bitte fachgerecht!) hat 'dreieralex' schön beschrieben: http://tinyurl.com/8oq34tb
[Mod.-Edit: Link repariert] | Antworten
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| Geschrieben am 06.02.2014 um 17:12 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Powermike am 06.02.2014 um 17:15 Uhr ]
Die Drosselklappe als Verschleißteil? Das wäre mir das Neueste.
Er meint vermutlich nicht die Drosselklappe, sondern die Umluftklappe am Kompressor. Ic kenne einige Fälle beim EVO-Motor, wo die kaputt gegangen ist. Übrigens ist ein Folgefehler in der Regel die "Sekundärlufteinblasung", was wegen Abgasrelevanz zum Aufleuchten der MKL führt...
Nichtsdestotrotz erstmal in das Rohr von LMM gucken, ob da Öl drin ist. Wenn ja, muss das erst raus und die Teillastentlüftungsdüsen neu. Das kann man leicht innerhalb von 5 Minuten feststellen...gut, bis alles inkl. LLK und LMM entölt ist, na das möchte ich nicht machen müssen...
Grüße
--
Ich hasse es, wenn Leute mitten im Satz | Antworten
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| Geschrieben am 07.02.2014 um 09:05 Uhr  
| Wieso geht der Link nicht zu öffnen? Das habe ich gerade nochmal probiert - klappt einwandfrei. Dennoch, dort wird beschrieben: Einfach mit dem Spezialreiniger reinsprühen und auch in die Öffnungen, wenn man rankommt, den Reiniger reinspülen lassen. Nicht direkt auf die Membran den Strahl richten, denn die ist sehr dünn und reißt leicht. Viel Erfolg! Dieter. | Antworten
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