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Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK Dröhnen bei 60 km/h - Hilfe! |
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... ist OFFLINE
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| Geschrieben am 22.08.2012 um 12:14 Uhr  
| Hallo,
@ nico: Vielen Dank für die wieteren Informationen zur Problemlösung.
@ alle: weiß vielleicht jemand die Ersatzteil-Nrn für diese "hinteren" Lager für die Motoraufhängung? Ich frage deshalb, weil ich im Ersatzteilkatalog nur die beiden Lager re u. li neben/unter dem Motor finde. Wo befinden sich die "hinteren" Lager?
Herzlichen Dank für hilfreiche Hinweise
Hermann | Antworten
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| Geschrieben am 28.08.2012 um 10:48 Uhr  
| Hallo Herrmann,
suchst du jetzt die Position am Auto um es zu wechseln oder die in dem Teileprogramm?!
Bei MB hies es "Motoraufhängung -> Motoraufhängung" (war grad da), mann kann ja in dem EPC auch nach Teilenummern suchen.
Ansonsten wenn das Auto auf der Bühne steht und du nach dem Getriebe schaust, eine Abdeckung abschraubst siehst du es schon (Getriebe muss abgestützt werden, sind dann zwei Schrauben).
Das Teil wurde übrigens ersetzt, daher wahrscheinlich die unterschiedlichen Teile-Nr.
Viele Grüße & Erfolg
--
Mercedes-Benz SL 500
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| Geschrieben am 28.08.2012 um 11:07 Uhr  
| Hallo,
@SLK-CLK:
nochmals vielen Dank für die Hinweise, denn jetzt hab' ich's doch noch gefunden.
Es ist im EPC die Gruppe 24 (wegen der 240 in der Mitte der Teile-Nr. und außerdem hatte ich nicht bemerkt, daß es zu dieser Gruppe 3 (!) Explosionszeichnungen gibt - ich hatte mir anfänglich immer nur die erste Zeichnung angeschaut, und da war das hintere Lager nicht zu sehen.
Dieses "hintere Motorlager" ist in sehr vielen Mercedes verbaut und hat im Laufe der Zeit einige Teile-Nr-Änderungen mitgemacht, deshalb die beiden von mir weiter oben genannten verschiedenen Nrn.
Wenn ich das Ersatzteil eingebaut habe, werde ich berichten, ob die Vibrationen bei etwa 60km/h weg sind.
Gruß
Hermann | Antworten
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| Geschrieben am 01.09.2012 um 21:47 Uhr  
| Hallo zusammen, Hermann hat mich gestern zu meinen Abschlusserfahrungen in o. g. Angelegenheit per Mail befragt. Hier meine Antwort an Hermann auch an Euch.
###########
Hallo Hermann,
gerne berichte ich.
Das Wummern kommt nun fast gar nicht mehr vor. Ich habe zz. nur eine 90 % Vermutung woran es liegen könnte, will Dir und uns SLK´lern jedoch mal alles in Kurzform schildern, damit Du den Hintergrund und meine Versuche kennen lernst.
Habe das Auto 200er, Automatik, mit 80 000 damals gekauft. Jetzt hat er 139 000 runter und läuft sonst einwandfrei. Ich parke mein Auto auf einer Schrägbühne auf Wellenblech, so dass das Fahrzeug im Stand nach vorne geneigt steht mit Punktbelastung auf den Rädern/ und andere Teile.
Als das Wummern auftrat habe ich zuerst an die Wellen gedacht und dicke Waschmaschinen Gummimatten dort ausgelegt.
Ergebnis: = 0
Reifen wuchten lassen.
Ergebnis = 0
Winterräder gefahren (Gummi weicher, Druckstellen,..)
Ergebnis = 0
Spur vermessen lassen. Hier stellte ich fest, dass der SLK, trotz Autobahnpendlerei und kein Cafehaus-Bürgersteigparker, sehr empfindlich ist, alle Räder waren komplett verstellt. Lt. Dekra Mann = SLK – Krankheit. Auch SLK-Hardyscheiben recht anfällig.
Ergebnis jedoch = 0
Neue Alufelgen und Reifen gekauft (225 /205).
Ergebnis = 0
Autom.-Getriebeöl gewechselt.
Ergebnis = 0
Dekra-mann hat alles mal durchgeschaut, Spur, Querlenker, Zägezähne, Mittellager (auf alte Heckflossenkrankheit= Mittellager geschaut) nein, (1 Std.)
Ergebnis = 0
Er entdeckte leichten Hauch von Blechschaden vom Vorgänger Unfall/ Kratzer? (Rechtsanwalt eingeschaltet, etc., Reparatur_Auskünfte Werkstätten wegen Vorderachse, nur Kratzer nachgearbeitet).
Ergebnis = 0
Feststellung:
Urlaubsfahrten; nach ca. 5 Tagen Urlaub!!!! ist das Wummern bei ca. 55/ 60 km/h weg. Auf die Lenkung hat sich das Wummern übrigens nie ausgewirkt, alles ruhig. Parke ich stark schräg, ist es wieder da.
Achtung: Jetzt kommts:
Habe Stahlflexschläuche von KFZ-Horn Köln einbauen lassen, waren fällig lt. TÜV (SLK-Krankheit, werden rissig); er bremst jetzt merklich anders, was sich natürlich auf die Handbremse auch auswirkt.
Beim Schrägparken, ziehe ich, wie immer, die Handbremse fest an. Jetzt rutscht mein SLK in Stellung „P“ jedoch kaum nach. (# Die berühmte Mercedes-„Feststellbremse“, die ja weltklasse war, gibt es nicht mehr, damit konnte man früher fast senkrecht an der Wand parken. MB-Qualität ade#).
Mein Verdacht / Vermutung:
Beim Nachrutschen wirken dauerhaft Kräfte auf die dürftige Hardyscheibe am Getriebeingang. Es entsteht m. E. bis zum Wochenende (Mo.- bis Freitag) eine Verschränkung, die das Gummi leicht verformt. Dadurch ist die Hardyscheibe etwas unwuchtig und braucht eine Zeit bis alles wieder in „Form“ ist. Jetzt vernehme ich seltener bis gar nicht das Wummern.
Stehe ich mal an einer Schräge, kommt es wieder.
Ergebnis:
Alles was sich dreht, bewegt, wurde von mir untersucht/ getauscht. Mehr gibt es nicht was sich am Fahrwerk, beim Fahren dreht. Die Hardyscheibe, dass muss es sein.
Ich fahre jetzt in die Schweiz in Urlaub. Nach meinem Urlaub (10.09.) habe ich eine richtige Garage, Auto steht waagerecht ohne Last auf Antriebsstrang . Werde Euch dann Ende Sept. wieder berichten, ob Wummern komplett weg ist.
Ich wünsche Dir Hermann einen sonnigen SLK-Tag und unseren SLK-Mitgliedern, Lesern noch schöne, unfallfreie, heiße Wochenenden.
Viele Grüße
Thomas (Tompike)
--
mit einem Dreirad fing alles an | Antworten
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User seit 27.10.2008
| Geschrieben am 01.09.2012 um 22:00 Uhr  
| Bin jetzt in der Schwyz.
Auto steht gerade; kaum noch vernehmbares Unwuchtgeraeusch. SLK 's duerfen somit nie schraeg stehen. Also haben wir fuer Mercedes Stuttgart bald die Loesung erarbeitet. Wie schoen. Qualitaetssicherung auf der Strasse durch MBSLK.
Macht xx. Euro Kosten fuer Entwicklungsarbeit.
Bei meinem frueheren Reiskocher und 43 J alten Oldtimer hatte ich nie das Probelm, stand noch schraeger + Unterlegkeil wegen englischer Handbremse (Druck auf Lager und Antreib noch groesser).
VG TP
--
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