Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 299
User seit 18.02.2011
| Geschrieben am 24.03.2011 um 09:50 Uhr  
| Fahre seit drei Jahren einen 1er BMW Diesel und habe über die 3 Jahre einen
Durchschnittsverbrauch von 5,0 Liter. Davor fuhr ich 7 Jahre einen 3er touring
Diesel. Bei dem hatte ich einen Verbrauch im Schnitt über die Jahre von 6 Liter.
Konnte keine extremen Ausreißer beim Verbrauch feststellen. Wenn dann
konnte ich diesen nach vollziehen.
Schlechten Sprit hatte ich glaube ich noch nicht. Tanke eigentlich immer bei
der gleichen Tanke! Freie Tankstelle vom Marktkauf!
Gruß
Michael
--
SLK 200 10/1999, BMW E3 3,0s 3/1972, BMW1er 3/2008
Aus Freude am Fahren | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Miwake Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 757
User seit 21.02.2010
| Geschrieben am 24.03.2011 um 09:53 Uhr  
| Hi,
irgendwie müssen die Ölkonzerne ihre Überproduktion an E10 in Wintermischung ja loswerden, liegt nahe zu vermuten, daß andere Sorten gestreckt werden...
Ich habe übrigens nie in Frage gestellt, daß E10 Quatsch ist und Super/Super+ die bessere Wahl darstellt. Es wurde hier aber behauptet, daß der M111 nicht für E10 geeignet ist und laut verbindlicher Herstelleraussage ist er definitiv geeignet.
Ob ich jetzt was von dem 1% geringeren Energiegehalt (5% mehr Beimischung eines Brennstoffes mit 20% geringerem Energiegehalt) merke ist eine andere Geschichte.
Gruß, Holger | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an slkanfänger Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1218
User seit 01.02.2008
| Geschrieben am 25.03.2011 um 11:21 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von sansibar am 25.03.2011 um 11:29 Uhr ]
Holger schrieb:
"Es wurde hier aber behauptet, daß der M111 nicht für E10 geeignet ist und laut verbindlicher Herstelleraussage ist er definitiv geeignet".
********************************************************
Sansibar schrieb am 09.03.2011 um 09:12 Uhr
Moin
hier mal ein Ausschnitt aus der Antwort von MB Maastricht auf meine Anfrage nach E10 Verträglichkeit für einen C32 AMG Baujahr 2002 und einen Slk 320 Baujahr 2000 vom gestrigen Tage:
MB. Maastricht 8.3.2011, Zitat:
"Eine konkrete Aussage zu spezifischen Fahrzeugen können wir ohne Angabe der Fahrgestellnummern (!) nicht geben.
Grundsätzlich sind alle mit Benzin betriebenen Mercedes Benz SLK und alle Mercedes Benz C 32 AMG mit E10 betankbar......"
Zitat Ende.
Sollten wir mit unseren Fahrzeugen aufgrund der höheren Ethanol Beimischung ein Problem bekommen, werden wir die Reparaturkosten "an der Backe haben."
So etwas wie verbindliche Zusage für den Schadenfall, lässt sich aus diesem Statement nicht herauslesen und ein Regress wird daran scheitern, dass kaum jemand in der Lage sein wird die Ursächlichkeit der höheren Ethanol Beimischung zu beweisen....... Es sei denn es kommt zu einem Massenphänomen - aber auch da möchte ich dann sehen wer zahlt.
Der gern gegebene Hinweis die Franzosen z.B. würden ja schon länger und klaglos mit einer 10 %tigen Beimischung fahren - übersieht eines. Die Franzosen fahren weit überwiegend Dieselfahrzeuge und haben mit Ethanol nichts am Hut.....
Weiterhin ist es nicht der richtige Weg, bei den Hungerproblemen dieser Erde, Ackerflächen zur Herstellung von Sprit für Motoren zu mißbrauchen.
Grüße Sansibar
PS. Wer juristisch etwas bewandert ist, dem muß auffallen, dass MB nicht von verbindlicher zugesicherter E10 Verträglichkeit spricht sondern von "betankbar"........
************************************************************
Moin Holger
siehe Postscriptum....!
auch wenn es bei meiner Anfrage um den M112 ging. Antwort MB alle (!) SLK Benziner E10 betankbar...... Und wie antwortet MB....... Siehe oben.....
Verbindlich ? Juristen liegen da vor Lachen unter dem Tisch.......
Grüße Sansibar
PS. ich hatte das Phänomen des unerklärlich höheren Verbrauches auf einer häufig gefahrenen Strecke kürzlich auch... Vermute höheren Ethanol Anteil im Sprit..... | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an sansibar Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5217
User seit 24.09.2001
| Geschrieben am 25.03.2011 um 12:33 Uhr  
|
convertible schrieb:
Bei uns im Ort gibt es seit gestern auch E10. Gleicher Preis wie Super 1,489 / L
Ich tanke nicht einen Liter von dem Fusel!
Gruß
--
Convertible
............................................................
230 Powerdome
///AGM - Aus Freude am Drehmoment
Hast Du nicht früher sogar E85 getankt ?
--
Supersprint-Doppeloval - Ist er zu laut, seid Ihr zu SCHWACH !
Webmaster Wikinger-Stammtisch Schleswig-Holstein & Hamburg http://www.mbslk-sh.de
Ich hab ihn gefahren, einen 190 SL BJ 1960.. jetzt noch den Flügeltürer und ich kann beruhigt sterben... | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an TealC Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1141
User seit 19.12.2000
| Geschrieben am 25.03.2011 um 13:25 Uhr  
| Na ja, "betankbar" ist der SLK ja auch mit Diesel - nur fahren tut er dann nicht mehr so toll......
Da die Motoren NICHT für E10 ausgelegt sind, ist mit Langfristproblemen zu rechnen. Wenn diese auftreten, bezahlt der Fz-Halter.... man kann ja selber ausrechnen, was günstiger kommt....
--
Jedenfalls ist es besser, ein eckiges Etwas zu sein als ein rundes Nichts (Friedrich Hebbel, dt. Dichter, 1813-1863) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an winner Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9248
User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 25.03.2011 um 14:43 Uhr  
|
TealC schrieb:
convertible schrieb:
Bei uns im Ort gibt es seit gestern auch E10. Gleicher Preis wie Super 1,489 / L
Ich tanke nicht einen Liter von dem Fusel!
Gruß
--
Convertible
............................................................
230 Powerdome
///AGM - Aus Freude am Drehmoment
Hast Du nicht früher sogar E85 getankt ?
--
Supersprint-Doppeloval - Ist er zu laut, seid Ihr zu SCHWACH !
Webmaster Wikinger-Stammtisch Schleswig-Holstein & Hamburg http://www.mbslk-sh.de
Ich hab ihn gefahren, einen 190 SL BJ 1960.. jetzt noch den Flügeltürer und ich kann beruhigt sterben...
....................
Hey,
ich fahre immer noch ausschließlich E85.
Beste Grüße
--
Convertible
............................................................
230 Powerdome
///AGM - Aus Freude am Drehmoment | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an convertible Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 493
User seit 13.03.2005
| Geschrieben am 25.03.2011 um 19:55 Uhr  
| Interessanter Thread,
was mich persönlich interessieren würde, ob es einen Unterschied im Motorenverschleiß zwischen einem Saugrohreinspritzer und einem Direkteinspritzer gibt.
Ersterer bringt seine Zylinderbüchsen ja schon ab UT mit dem ölfilmlösenden Alkohol in Kontakt und letzterer erst kurz vor OT- d.h. es wird deutlich weniger Ölfilm abgewaschen. Von dieser Theorie her müsste der DI weniger schnell verschleißen.
Gibt es dazu Expertenstatements?
Gruß
Alfred
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an alfman Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 01.04.2011 um 07:43 Uhr  
| Hi,
also bei mir hängt der hohe Verbrauch eindeutig nicht mit dem Sprit zusammen.
Ich habe jetzt mehrmals getankt - mal Super mal E10 und am Verbrauch ändert sich nichts. Ich komme mit 43 l genau 333 km weit und das ist doch ein bisschen sehr wenig. Kann ein solcher Effekt von den Zündkerzen kommen, die ich vor kurzem gewechselt habe? Vom Wechsel des Kompressoröls doch eher nicht - oder? Schläuche sind alle drauf, Fehlerspeicher wurde mit Holgers Hilfe ausgelesen und erbrachte keine weiteren Erkenntnisse. Werde am Wochenende die Kerzen gegen die alten gereinigten austauschen und mal sehen, was passiert.
E10 werde ich nicht mehr tanken.
Herzlichst,
Markus
convertible schrieb:
TealC schrieb:
convertible schrieb:
Bei uns im Ort gibt es seit gestern auch E10. Gleicher Preis wie Super 1,489 / L
Ich tanke nicht einen Liter von dem Fusel!
Gruß
--
Convertible
............................................................
230 Powerdome
///AGM - Aus Freude am Drehmoment
Hast Du nicht früher sogar E85 getankt ?
--
Supersprint-Doppeloval - Ist er zu laut, seid Ihr zu SCHWACH !
Webmaster Wikinger-Stammtisch Schleswig-Holstein & Hamburg http://www.mbslk-sh.de
Ich hab ihn gefahren, einen 190 SL BJ 1960.. jetzt noch den Flügeltürer und ich kann beruhigt sterben...
....................
Hey,
ich fahre immer noch ausschließlich E85.
Beste Grüße
--
Convertible
............................................................
230 Powerdome
///AGM - Aus Freude am Drehmoment
| Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3504
User seit 08.07.2005
| |
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 01.04.2011 um 09:28 Uhr  
|
Charal schrieb:
.... Ich komme mit 43 l genau 333 km weit und das ist doch ein bisschen sehr wenig. Kann ein solcher Effekt von den Zündkerzen kommen, die ich vor kurzem.....
13 Liter verbrauch habe ich auch, bei sportlicher Fahrweise.
Das halte ich für normal wenn du hauptsächlich in der Stadt unterwegs bist.
Gruss Frank
--
99'230K PreFL, JTG-Icom Autogas, Kompressor.- und Chiptuning by Fairchip, ACC LLK u. Powerrohr EvoII. | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|