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Tipps und Technik R170 » » Thema: Torx-Schrauben am LMM lassen sich nicht entfernen
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 Geschrieben am 13.02.2011 um 15:38 Uhr   


Charal schrieb:
... Das scheint mir die sinnvollere Lösung zu sein, als der Tipp mit dem Sprintbooster...



Hallo Markus,

mein Tipp bezog sich einzig auf die Gedenksekunde und nicht auf die anderen hier genannten Probleme, dafür gibt es andere Lösungen als den Sprintbooster, sprich das eine hat mit dem anderen nix zu tun.

Die Vorschläge von Dieter mit den üblichen Verdächtigen gehen IMHO schon in die richtige Richtung.


--
Viele Grüße an die SLK-Fans

Jürgen

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 Geschrieben am 13.02.2011 um 15:43 Uhr   


kauba1 schrieb:
Hm, Markus. An dem LMM Tubus oben ist ja nur eine Gummimuffe mit 'ner Schlauchschelle. Ich dachte eigentlich an das untere Teil mit den beiden Klammern. Wenn da der Gummiring z.B. beim Einbau verrutscht ist, bläst's da raus. Aber Du wirst es ja schon wissen. Viel Erfolg und schönen, sonnigen, (wie bei uns) Sonntagnachmittag. Dieter.

--
DKW junior, Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), aktuell: BMW316i(E36) + SLK 230A/98 177000km natürlich mit ÖSTK



Hallo Dieter,

ist mir vor kurzem passiert, wenn es da rausbläst leuchtet aber die MIL und im Fehlerspeicher wird ein Fehler abgelegt. Das scheint hier nicht der Fall zu sein.

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Jürgen

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 Geschrieben am 13.02.2011 um 16:20 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von jw61 am 13.02.2011 um 16:21 Uhr ]



Charal schrieb:
Lieber Dieter,
bin jetzt gerade mal schnell eine Runde gefahren ... LMM Reinigen hat eher nix gebracht (vielleicht dann doch noch Pierburg). Habe aber irgenwo in den Tiefen der Community eine Anleitung für den Drosselklappen und Getriebe-Reset gefunden und ausprobiert. Das Thema "näher am Gas" ist damit deutlich besser geworden - wenn auch noch nicht perfekt. Jetzt schau ich erst einmal ob ich die Stelle finde, an der die Luft entweicht. Dann muss die Beifahrerscheibe besser eingestellt werden (sitzt beim Zuschlagen auf der Dichtung auf) und so weiter. Bei einem 12 Jahre alten Auto gibt's sicher immer irgendwas zu schrauben.
Ich wünsche allen eine sonnigen Nachmittag.
Herzlichst,
Markus


kauba1 schrieb:
Hm, Markus. An dem LMM Tubus oben ist ja nur eine Gummimuffe mit 'ner Schlauchschelle. Ich dachte eigentlich an das untere Teil mit den beiden Klammern. Wenn da der Gummiring z.B. beim Einbau verrutscht ist, bläst's da raus. Aber Du wirst es ja schon wissen. Viel Erfolg und schönen, sonnigen, (wie bei uns) Sonntagnachmittag. Dieter.

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Nochmal ich

die Umluftklappe läßt sich auch noch reseten,
die Anleitung findet sich mit der Forensuche, ev. auch mit den Begriffen Umluftstellglied oder Stellglied

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Jürgen

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 Geschrieben am 13.02.2011 um 20:57 Uhr   
Lieber Dieter,
ich habe jetzt gesucht und viel über die Umluftklappe gefunden, allerdings keine Beschreibung für ein Reset - hast Du noch eine genauere Quelle?
Herzlichst,
Markus



jw61 schrieb:



Charal schrieb:
Lieber Dieter,
bin jetzt gerade mal schnell eine Runde gefahren ... LMM Reinigen hat eher nix gebracht (vielleicht dann doch noch Pierburg). Habe aber irgenwo in den Tiefen der Community eine Anleitung für den Drosselklappen und Getriebe-Reset gefunden und ausprobiert. Das Thema "näher am Gas" ist damit deutlich besser geworden - wenn auch noch nicht perfekt. Jetzt schau ich erst einmal ob ich die Stelle finde, an der die Luft entweicht. Dann muss die Beifahrerscheibe besser eingestellt werden (sitzt beim Zuschlagen auf der Dichtung auf) und so weiter. Bei einem 12 Jahre alten Auto gibt's sicher immer irgendwas zu schrauben.
Ich wünsche allen eine sonnigen Nachmittag.
Herzlichst,
Markus


kauba1 schrieb:
Hm, Markus. An dem LMM Tubus oben ist ja nur eine Gummimuffe mit 'ner Schlauchschelle. Ich dachte eigentlich an das untere Teil mit den beiden Klammern. Wenn da der Gummiring z.B. beim Einbau verrutscht ist, bläst's da raus. Aber Du wirst es ja schon wissen. Viel Erfolg und schönen, sonnigen, (wie bei uns) Sonntagnachmittag. Dieter.

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Nochmal ich

die Umluftklappe läßt sich auch noch reseten,
die Anleitung findet sich mit der Forensuche, ev. auch mit den Begriffen Umluftstellglied oder Stellglied

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   kauba1
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 Geschrieben am 13.02.2011 um 21:12 Uhr   
Hallo, Markus!
Zum Reset der Umluftklappe kann ich leider gar nichts sagen. Ich habe diese zwar auch schon mal abgebaut und ein Stück weit zerlegt (ist ein ganz unproblematisches Teil), aber dabei noch nie etwas geresettet, und es hat immer auf Anhieb funktioniert. Viele Grüße, Dieter.
NS: Ich schau mal in meinem 'Etzel-Buch' nach. Wenn ich dazu was finde, melde ich mich wieder.

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 Geschrieben am 14.02.2011 um 07:49 Uhr   


slkinrot schrieb:
hallo,
ich hatte dasselbe Problem.
Es handelt sich bei den Schrauben um eine Innentorx mit aber nur 5 Zähnen, also
ein DB-Spezialwerkzeug. Sicher so gewollt.
Ich würde mir bei einem befreundeten Monteur (DB oder Freie, der dieses Werkzeug hat,) die beiden Schrauben mit diesem Teil rausdrehen lassen und danach durch andere ersetzten !
mfg Henning



also , sorry
ich weiss nicht wie diese schraubenköpfe heissen
aber bei OBI habe ich ein set BITs gekauft (ca. 100) da war der richtige dabei für die demontage des LMM

--
1999-2009: 1999er SLK 200
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 14.02.2011 um 19:52 Uhr   
Lieber Dieter,
na, das Aqua dest hat natürlich nicht stattgefunden, da ich den LMM jetzt aber in drei Minuten ausbauen (und wieder einbauen) kann, werde ich das auch noch hinbekommen. Interessanter Weise war das in der Anleitung, die ich hatte nicht beschrieben ...
Hier übrigens die Reset-Geschichte ...

Stammt aus einem anderen Thread.
Dann noch ein paar vielleicht hilfreiche Tips die ich dazu gefunden habe. Mein SLK hatte am Anfang (nach dem Kauf) eine kleine „Gedenksekunde“ bei der Gasannahme (ich fahre einen Schalter) und dann habe ich dazu gesucht und bei mir ein „Drosselklappen-Reset“ gemacht. Seitdem nimmt er bei mir sofort Gas an

Für die welche ein Automatikgetriebe fahren könnte vielleicht auch der andere Hinweis interessant sein.

Ein Versuch kann ja nicht schaden

Version 1:
- Zündung auf Pos. 2
- Gaspedal auf Kickdown und >5 Sek. halten
- Zündung auf Pos. 0
- jetzt Gaspedal loslassen
- >2 Minuten warten

oder Version 2:
- Der Motor muß Betriebstemp. haben (Motor aus)
- Zündung Stellung 2
- Hebel auf ´´ N´´ (ganz wichtig, da nur dort adaptiert wird)
- Pedal mehrmals langsam durchtreten (nicht immer mit KD)
- Pedal auf Vollgas halten
- Zündschlüssel auf ´´0´´ das Pedal 5 Sek. halten.
- fertig
Zweite Version ist der Drosselklappen-Reset.
Erste Version ist das Automatikgetriebe-Reset

Funktioniert einfach und wirkt ..
LG M




kauba1 schrieb:


Charal schrieb:
... mit dem Spezialreiniger einsprühen, trocknen lassen und wieder einbauen.


Hoffentlich hast Du nach dem Einsprühen, das Spülen mit aqua dest. nicht vergessen. Sonst trocknet ja ein Teil der Dreckbrühe wieder an.
Btw: User MZI hat Probleme mit seiner Automatik. Der würde sich sicher freuen, wenn Du ihm verrätst, wie Du das mit dem Automatik-Reset hingekriegt hast. Viele Grüsse! Dieter.


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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 14.02.2011 um 19:53 Uhr   
Danke für den Tip.
Ist jetzt gelöst - rechts und links angefeilt und auf 10er Schlüssel passend gemacht.
Kein Akt mehr!
Herzlichst,
Markus


Linaritblauer schrieb:


slkinrot schrieb:
hallo,
ich hatte dasselbe Problem.
Es handelt sich bei den Schrauben um eine Innentorx mit aber nur 5 Zähnen, also
ein DB-Spezialwerkzeug. Sicher so gewollt.
Ich würde mir bei einem befreundeten Monteur (DB oder Freie, der dieses Werkzeug hat,) die beiden Schrauben mit diesem Teil rausdrehen lassen und danach durch andere ersetzten !
mfg Henning



also , sorry
ich weiss nicht wie diese schraubenköpfe heissen
aber bei OBI habe ich ein set BITs gekauft (ca. 100) da war der richtige dabei für die demontage des LMM

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 Geschrieben am 16.02.2011 um 10:01 Uhr   
Hallo Zusammen.
Es haben sich ja nun schon viele zu diesem Thema geäussert.
Ich finde es auch super wie viele Tipps zu diesem leidigen Thema abgegeben wurden.

Nur habe ich da meine eigenen Erfahrungen machen müssen und ich möchte auch nur der Vollständigheit halber diese kurz erläutern.

Bei meinem 230 k PreFl, waren die Schrauben derartig fest angeknallt, dass ich mit allen Tricks die mir hier im Forum angeboten wurden nicht zurecht kam.
Nachdem ich wie früher schon mal beschrieben habe, auch noch beim Abrutschen mit der Wapuza die Finger blutig angeschlagen habe, ging ich zur Logik über.

Wie im anschließenden Bild sichtbar habe ich mit einem Dremel und einem feinen Schleifscheibchen eine Nut in die Schraubenköpfe gefräst.
Jetzt kann man ohne große Probleme mit einem normalen Klingenschraubendreher öffnen und die selbe Schraube ohne weiteres wieder verwenden.

Beim nächsten Wechsel des LMM kommt Freude auf.

Gruß Dieter-Paul

   

--
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Beiträge: 306
User seit 17.01.2010
 Geschrieben am 16.02.2011 um 10:07 Uhr   


Schrauber-Paul schrieb:
Hallo Zusammen.
Es haben sich ja nun schon viele zu diesem Thema geäussert.
Ich finde es auch super wie viele Tipps zu diesem leidigen Thema abgegeben wurden.

Nur habe ich da meine eigenen Erfahrungen machen müssen und ich möchte auch nur der Vollständigheit halber diese kurz erläutern.

Bei meinem 230 k PreFl, waren die Schrauben derartig fest angeknallt, dass ich mit allen Tricks die mir hier im Forum angeboten wurden nicht zurecht kam.
Nachdem ich wie früher schon mal beschrieben habe, auch noch beim Abrutschen mit der Wapuza die Finger blutig angeschlagen habe, ging ich zur Logik über.

Wie im anschließenden Bild sichtbar habe ich mit einem Dremel und einem feinen Schleifscheibchen eine Nut in die Schraubenköpfe gefräst.
Jetzt kann man ohne große Probleme mit einem normalen Klingenschraubendreher öffnen und die selbe Schraube ohne weiteres wieder verwenden.

Beim nächsten Wechsel des LMM kommt Freude auf.

Gruß Dieter-Paul

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