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Tipps und Technik R170 » » Thema: Benzin Einspritzdüsen reinigen |
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(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 18.10.2010 um 15:48 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 18.10.2010 um 16:57 Uhr ]
Hi!
1. Wieviel kms hast Du denn schon auf dem Tacho?
2. So eine E-düse zu tauschen, ist ein Kinderspiel. Die kann man rausziehen. Ich mußte alle 4 Stück beim Abbau des Einspritzverteilers herausnehmen. Das war für einen Laienschrauber wie mich überhaupt kein Problem. Das wird mir jeder bestätigen, der die Teillastentlüftungsge-schichte gemacht hat.
3. Anyway würde ich es zuerst mal mit der Reinigung per '10€-Liqui Moly einer Betankung zugeben' probieren.
4. mein alter Karren hat diese Drehzahlschwankungen nicht. Da würde ich zuerst mal andere Teile erneuern, wie z.B. den Kühlwassertemperaturgeber um 13,13€ und es auch mal mit einem neuen Pierburg LMM (82€) bzw. fachgerechter Reinigung des alten LMMs probieren.
5. Natürlich kann man an der Düse nichts reparieren. Möglich, dass es die Düsen auch bei Bosch gibt, wenn es keine spezielle Anfertigung für MB ist.
6. Bei Deinem Fehlerbild kann man auch die Zündspulen/-kabel verdächtigen.
Einzelne Defekte von E-düsen kenne ich hier bei MB-SLK nicht. Das hatte ich vor 30 Jahren mal bei meinem BMW 3,0 Csi. Dagegen spricht auch das 'Wandern' Deines Fehlers. MfG Dieter.
EDIT: Komme gerade von einer Einkaufsfahrt (zusammen ca. 3 km) und habe extra auf den Motorlauf nochmal geachtet: Läuft wie am Schnürchen vom Start weg, wie ein Uhrwerk auch im Leerlauf - und das bei 177000 km!
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DKW junior, Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), aktuell: BMW316i(E36) + SLK 230A/98 177000km natürlich mit ÖSTK | Antworten
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| Geschrieben am 18.10.2010 um 21:16 Uhr  
| Würde mich nur interessieren ob es evtl. doch eine Alternative zum Austausch gibt. das 500-700 Umdreh.-Schwanken habe ich auch im kalten Zustand
Man verbessere mich bitte wenn ich falsch liege aber müsste der Motor nicht ca. 1100 Umdrehungen im kalten Zustand machen? Ich hatte vor kurzen das gleiche Problem als beim Kaltstart der Kompressor nicht mitgelaufen ist. Abhilfe hat ein neuer Original Kaltlaufregler gebracht. Der Einspritzdüsen Reiniger kann aber mit Sicherheit auch nichts Schaden. Ich hatte auch nicht daran geglaubt, wurde aber von Kauba und dem Motor eines besseren belehrt.
Ingo
--
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| Geschrieben am 19.10.2010 um 06:54 Uhr  
|
Kompressor09 schrieb:
Man verbessere mich bitte wenn ich falsch liege aber müsste der Motor nicht ca. 1100 Umdrehungen im kalten Zustand machen?
Moin!
Das ist schon richtig und zwar ca. 90 sec lang. Solange läuft beim PreFL(wenn der LMM gut ist) der Kompi mit. Das ist die Sekundärlufteinblasung zur schnelleren Aufheizung des KAT. Dieses Feature wurde aber erst im Laufe diverser Modellpflegen - so ab 98 - eingebaut, um die Abgasnorm zu verbessern. Dies soll (bei mir nicht) auch für das typische Kompressorheulen
in dieser Kaltlaufphase verantwortlich sein. MfG Dieter.
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| Geschrieben am 19.10.2010 um 15:10 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von prinzacim am 19.10.2010 um 15:48 Uhr ]
Hallo Dieter,
danke für die tollen Infos!!! Hier ein paar Ergänzungen von mir:
Hi!
1. Wieviel kms hast Du denn schon auf dem Tacho?
- rund 87000km (Bauj. 97)
2. So eine E-düse zu tauschen, ist ein Kinderspiel.
- Ja wenn Jemand mal eine Aus-/Einbauanleitung (evtl. mit Bildern) hätte, würde ich die nächsten zwei gerne selbst tauschen und Geld sparen, wenn das wirklich jeder Laie kann. Also bissi schrauben kann ich schon, weiß nur nicht wo die genau sitzen und was alles raus muss für den Austausch
3. Anyway würde ich es zuerst mal mit der Reinigung per '10€-Liqui Moly einer Betankung zugeben' probieren.
- Das werde ich auf jeden Fall einmal ausprobieren. Ich bin allerdings immer etwas skeptisch mit so Tankzusätzen. Habe immer Angst, dass ich da mehr kaputt als gut mache. Habe jetzt nochmal bissi auf der "Liqui Moly"-Homepage recherchiert und folgende Produkte gefunden, die zutreffen könnten:
- Ventil Sauber
- Injection Reiniger
Von der Firma Eurosol gibt es das auch und heißt: EUROSOL Benzin-System.
Alle drei scheinen u.a. auch für die Reinigung von E-Düsen gedacht zu sein. Hat jemand von Euch Erfahrung damit oder kann mir sagen, welches Mittel ich eher nehmen sollte?
5. Natürlich kann man an der Düse nichts reparieren. Möglich, dass es die Düsen auch bei Bosch gibt, ...
- Laut meiner Werkstatt gibt´s die nur von MB, leider (125.-EUR)
6. Bei Deinem Fehlerbild kann man auch die Zündspulen/-kabel verdächtigen. Einzelne Defekte von E-düsen kenne ich hier bei MB-SLK nicht.
- Laut Werkstatt war die Fehlerauslesung eindeutig und das die jetzt nach und nach alle sterben sei auch nicht so unwahrscheinlich, da sie ja alle gleich alt sind und da angeblich beim kaputt gehen einer E-Düse die anderen in dem Moment etwas mehr Spannung bekommen und somit auch ein wenig "angeschlagen" werden, sagt die Werkstatt und somit dann auch schneller den Geist aufgeben
Für weitere Tipps und Anregungen von Euch bin ich sehr dankbar
Gruß,
Achim
Habe jetzt nochmal bissi auf der "Liqui Moly"-Homepage recherchiert und folgende Produkte gefunden, die zutreffen könnten:
- Ventil Sauber
- Injection Reiniger
Beide scheinen u.a. auch für die Reinigung von E-Düsen gedacht zu sein. Hat jemand von Euch Erfahrung damit oder kann mir sagen, welches Mittel ich eher nehmen sollte? | Antworten
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| Geschrieben am 19.10.2010 um 16:08 Uhr  
| Hallo!
Erst 87000 km?! Das ist ja noch die reinste Jugend. Und da sollen die E-Düsen schon hinüber sein? - äußerst unwahrscheinlich. Laut Silvercruiser sind die Düsen von Siemens. Also mit dem Düsenreiniger kannst Du nichts falsch machen. Alle loben das Zeug einschließlich mir.
Da ich auch überhaupt kein Schrauber bin und das mit den Düsen hingekriegt habe, dürfte das für Dich kein Problem sein. Du brauchst doch nur den Motor angucken, dann siehst Du schon welche Schrauben da weg müssen.
Zuerst die schwarze Kabelführung entfernen. Jeder Stecker ist mit so einer 'Büroklammer' an der Düse arretiert. Die Büroklammer zusammendrücken (von links, also frontseitig, anfangen dann schräg hochziehen bis alle Stecker weg sind. Das schwarze Gekabel zur Seite mit Schnur binden.
Dann geht's an den Rail mit den 4 Düsen. Die zwei großen Torxe lösen und auch die Messingschraube an der Benzinleitung entweder lockern oder lösen. Das mußt Du sehen. Man kann nun das ganze Rail mit den 4 Düsen dran rausziehen. Nun siehst Du an jeder Düse so eine Aluklammer. Diese mit einem Schraubenzieher o.ä. weghebeln. Achtung: Die verschwinden gerne irgendwo darunter im Motorraum. Da mußte ich eine Stunde lang suchen. Ein halbes Jahr später fand ich eine in einem Eck. Dann brauchst Du max. 8 Stück von den Gummiringen/Dichtringen (an jeder Düse 2). Ich habe nur die defekten ersetzt. Das geht auch.
Wichtig: Vorher den Tankdeckel kurz öffnen um den Druck aus dem System zu nehmen.
So. Hoffe, weitergeholfen zu haben. MfG Dieter.
NS: Die Erklärung des Meisters warum die Düsen der Reihe nach schwach werden, glaube ich nicht.
--
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