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Tipps und Technik R170 » » Thema: Drehzahl FL-Kompressor Eaton M45?
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   convertible

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 Geschrieben am 25.05.2009 um 22:43 Uhr   
Hallo Atze,

der Einzige den ich wüßte, der darüber eine Aussage machen kann ist SilverCruiser. Da hab ich überhaupt keine Ahnung von. Würde ich auch die Finger davon lassen. Aber von einem wassergekühlten LLK verspreche ich mir eine Menge. Olli hat es ja bestätigt. Nur wie das umzusetzen ist, und wieviel Aufwand es ist, weiß ich nicht.

Convertible

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PreMopf 1.Gen. / FlexFuel SLK / auch seit 5 Jahren MBSLK-Member

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 Geschrieben am 26.05.2009 um 12:04 Uhr   


Running-Man schrieb:

Moin,

das Riemenscheibentuning an der Kurbelwelle bringt ca. 35 PS und die max. Drehzahl liegt beim PreFL und FL über der freigegebenen Dauerbelastungsgrenze.
Zusammen mit dem großen ACC LLK hast du ca 40 PS Zuwachs und kannst diese auch im Hochsommer deutlich erkennen Das verkleinern der Riemenscheibe am Kompri bringt max 15 PS beim PreFL, beim FL etwas weniger ausser man dreht sich ein so kleines Rad das der Riemen ständig rutscht wegen zu geringer Umlauffläche. (Brabus hat beim FL keine kleine Scheibe am Eaton mehr gemacht weil die Aufnahme auf der die Scheibe läuft beim 45er so dick ist das man da kaum noch was verkleinern kann)

Die Drehzahl des M45 liegt bei Volllast bei ca. 14.400 U/min, der PreFL dreht etwas weniger hat aber 1/5 mehr Volumen.

Da beide Eaton die gleichen INA Lager verwenden wäre ich mit extrem Tuning des M45 sehr vorsichtig. Der M45 macht 0,3 Bar und mit großer Kurbelwellenscheibe 0,5 Bar, der M62 0,45 mit großer Riemenscheibe bis zu 0,8 Bar.

Man muss nur beim großen LLK daran denken das dieser auch genug Luft bekommt, was z.B. bei der Serien PreFL Schürze nicht ganz einfach ist.

Eine Wasserkühlung ist zum einen nicht ganz einfach umzusetzen wie beim 32er, denn der Kompressor des 32er ist komplett anders aufgebaut. Hier laüft ein Keramikbeschichteter Root gegen einen Aluroot um die angesaugte gekühlte Luft zu verdichten. Nicht umsonst fällt der 32er beim Ausfall der NTK Pumpe sofort in den Notlauf.

Sicher eine witzige Spielerei mit der Wasserkühlung, aber wenn man das wirklich vernünftig durchziehen will.......ist es die bessere Option den SLK zu verkaufen und direkt zum 32er zu greifen. Der ist deutlich flotter und vor allem standfest

Gruß
Thomas



Hallo Thomas,

danke für die Drehzahlangaben, werd ich bei Gelegenheit mal durchrechnen und das Ergebnis hier posten. Die Diagramme weisen als Höchstpunkt eine Drehzahl von 14.000 u/min aus, das dürfte also die Dauerbelastungsgrenze sein.

In den Diagrammen zum FL M45 ist ein Delta von 5 bis 10 psi angegeben - sprich 0,34 bis 0,68 bar.
Gibt es den M45 folglich in verschiedenen Ausführungen und wir haben die 0,34 bar Variante oder wie muss ich das verstehen?

Gruß
Franky

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User seit 21.03.2008
 Geschrieben am 26.05.2009 um 12:32 Uhr   
Wie kommt ihr auf die Drehzahlen?

Der Riemenscheibendurchmesser am Kompressor ist ca. 7 cm und an der Kurbelwelle ca. 19 cm, das gibt ein Übersetzungsverhältniss von 2,7, d.h. bei Motordrehzahl 6000/min eine Kompressordrehzahl von 16.200/min.

Mit Riemenscheibentuning (Durchmesser Riemenscheibe 22 cm) ergibt sich ein Übersetzungsverhältniss von 3,14, bei Motordrehzahl von 6000/min ergibt sich eine Kompressordrehzahl von 18.500/min, das ist weit oberhalb der zulässigen Höchstdrehzahl des Kompressors.

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   Powermike

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Beiträge: 619
User seit 30.01.2006
 Geschrieben am 26.05.2009 um 12:54 Uhr   
Hallo zusammen,

interessant zu erfahren wäre noch, wo der Unterschied der beiden M45-Kompressoren des 200K und 230k liegt. Die Teilenummern sind unterschiedlich...andere Riemenscheibe?

Gruß Michael

--
CLK200K Avantgarde
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   Running-Man

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 Geschrieben am 26.05.2009 um 15:28 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Running-Man am 26.05.2009 um 17:46 Uhr ]



hna schrieb:
Wie kommt ihr auf die Drehzahlen?

Der Riemenscheibendurchmesser am Kompressor ist ca. 7 cm und an der Kurbelwelle ca. 19 cm, das gibt ein Übersetzungsverhältniss von 2,7, d.h. bei Motordrehzahl 6000/min eine Kompressordrehzahl von 16.200/min.

Mit Riemenscheibentuning (Durchmesser Riemenscheibe 22 cm) ergibt sich ein Übersetzungsverhältniss von 3,14, bei Motordrehzahl von 6000/min ergibt sich eine Kompressordrehzahl von 18.500/min, das ist weit oberhalb der zulässigen Höchstdrehzahl des Kompressors.



du kannst nicht einfach i=d1/d2 rechnen um die Drehzahl der Roots zu ermitteln würde ich sagen.......

Zum einen stimmt schon mal deine Motordrehzahl bei Vollast nicht (230K PreFL 5300 U/min , 230K FL 5500 U/min) und zum andern müsstest du für die Berechnung der Maxdrehzahl die Getriebeuntersetzung des Eaton M45 selber wissen.
Dazu musst du den Eaton zerlegen, Getrieberad auf der Eingangswelle gegen die Getrieberäder der Ausgangswellen rechnen. Dann die Eingangsdrehzahl gegen die Untersetzung rechnen und dann kommst du auf 14.400 beim M45

(oder auch nicht wenn du auch den Coupler noch mitrechnen musst den ein ige M45 zur Geräuschreduzierung haben, wobei ich bis heute nicht weiss wovon es abhängt ob der verbaut ist oder nicht)

Gruß
Thomas

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   convertible

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 Geschrieben am 26.05.2009 um 16:17 Uhr   
hier ein Foto vom Getriebe des M62, den Aufbau des M45 kenne ich nicht.

Convertible

   

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(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 26.05.2009 um 16:37 Uhr   
Moin..

Prinzipiell hatten wir diese Diskussion schon einmal..beim PreFL ist das Abrehen der Riemenscheibe aufgrund der Magnetkupplung begrenzt (siehe hier die Brabus Kits), beim FL durchaus möglich, wobei die Schwierigkeit besteht die Rippenkontur 100% zu fertigen ,ansonsten zerfetzt es auf kurz oder lang den Riemen.

Große Riemenscheibe sollte das Nonplusultra darstellen und für den Preis die beste Leistungsausbeute bringen--LLK oder Ansaugoptimierung ist da eher schwindend gering und halt nur als Abrundung des Ganzen zu sehen.

Den Kompressor innen anders zu übersetzen halte ich für nicht sinnvoll..dazu bedarf es noch vieler anderer Faktoren die es zu berücksichtigen gilt.

@convertible: du schreibst das das ACC Rohr während der Fahrt extrem heiss wird--das war abzusehen und bei der Materialstärke ein wunderbarer Wärmespeicher der die mühsam runtergekühle Luft aus dem LLK mal eben wieder prima vorwärmt.
Vielleicht doch ein Grund warum man Kunstsstoffrohre dort verbaut hat ?

--
Gräfliche Grüße vom Grafen
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 Geschrieben am 26.05.2009 um 17:04 Uhr   
Moin Hello

Als ich letztes Jahr im Sommer mal die Lifedaten mit der Carsoft 7.4 an meinem 230 K preFl ausgelesen habe,wurde ein Wert von 70° C der Ladeluft angegeben (damals noch im original Serientrimm ).Ich bin kurz davor über die Landstrasse und habe im etwas Schnur gegeben,danach abgestellt Diagnosegerät angeschlossen und die Lifedaten bei laufendem Motor (im Stand) ausgelesen.

Gruß Ingwer

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   convertible

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 Geschrieben am 26.05.2009 um 17:17 Uhr   
Hallo Ingwer,

vielen Dank für den Hinweis, das bestätigt meine Vermutung. Ich bin entsetzt! 70°C evtl mehr.

@Andi, da stimme ich Dir zu, das NiroRohr heizt ordentlich ein. Möglicherweise ist hier auch ein Angriffspunkt um den Effekt ins Gegenteil umzukehren, indem wir Kühlschlangen/Kühlstrumpf um das NiroRohr wickeln.
Oder sollte ich mir doch besser gleich einen 32er holen..............?

Convertible

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   HarryB

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 Geschrieben am 26.05.2009 um 17:18 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von HarryB am 26.05.2009 um 17:20 Uhr ]

Was ich daran nicht verstehe:
Die Eatons haben doch lediglich zwei Zahnräder, um beide Roots mit derselben Drehzahl gegenläufig anzutreiben. Demnach ist die Eingangsdrehzahl (an der Riemenscheibe) gleich der Rootsdrehzahl bzw. es gibt keine Unter-/Übersetzung.
Oder übersehe ich was?

http://i18.photobucket.com/albums/b121/sp00nd00d/TVS-Model.jpg

Gruß,
Harald

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