.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator Autoteile

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: SLk 230 PreFL 8,63 Liter Verbrauch ?! Ich glaub der ist kaputt...
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ramius

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8738
User seit 02.03.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.05.2008 um 05:17 Uhr   


O.L.A.F. schrieb:

Moin!

Sry - aber in Schleichfahrt mit einem 230K nicht unter 11 Litern zu kommen - das ist für mich eine Aussage die ich absolut nicht nachvollziehen kann!

Meine Spritverbräuche rechne ich seit 2005, der Höchste lag bei...mom...10,82 Liter, der geringste bei 7,99 Litern. Durchsnitt bei 9,4 Litern/100km. Das ist kein Fake und nichts geschönt - das sind meine Belege.

Dazu möchte ich bemerken: Kaum Stadt, fast nur LS und wenig BAB. Ich fahre normal bis zügig (was auch immer das heissen soll), mal extrem Piano am Cruisen, mal kurze Ausraster auf der BAB oder Sprints an der Ampel.

Natürlich gehe ich auch jede Wette, bei harrrrrten Bleifuss Richtung Ostsee etc. meinen Verbrauch locker um eine zusätzliche Eimerfüllung zu erhöhen.

Aber nie unter 11. Liter bei Piano mit nem 200K oder 230K...tztztz...da ist ein faules Ei in der Technik!
--
___________________________________
Viele Grüße aus Hamburgs Umland > Olaf

SLK 230 FL, Linaritblau, ovale SS-Posaune, Chromdings, GenII mit LWR, 3-Lami Ori-Grillumbau als Einzelstück und hassunichgesehn...
Die Raute im Herzen...


Hallo Olaf,

letztes Wochenende bei der Ausfahrt habe ich meinen mit Gas auf unter 11 L bekommen, mit Benzin habe ich es schon mal geschafft, meinen mit 6,7 L zu fahren. Das war auf der Autobahn, nur mit Tempomat gefahren, immer zwischen 110 bis 130 Km/h. Mein Normalverbrauch mit Benzin war immer um 9 L auf 100 Km. Aber davon mal ab, 16L auf 100Km habe ich auch schon geschafft!
Entweder ist mit Deinem SLK was nicht ganz ok, oder Dein Gasfuss ist sehr mit Blei behaftet

--
Viele Grüsse

Ralf

Westfalenstammtisch:

http://www.westslk.de.vu
__________________________________
SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
-----------------------------------------------

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ramius    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   TealC



Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5217
User seit 24.09.2001

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.05.2008 um 08:39 Uhr   


guenni schrieb:


TealC schrieb:
Moin !

Am WE habe ich mal etwas sehr erstaunliches erlebt. 521 km mit einer Tankfüllung NoName Sprit... im PreFL (53 l Tankvolumen, denn der FL hat ja 60 Liter)




Hallo TealC,

hab ich da was falsch verstanden?

wenn du einen vollen Tank (53 l) für 521 km verbrauchst, ist das ein Durchschnittsverbrauch von 10,1 Liter/100km !!!

Gruß
Günter





Der war ja nicht komplett leer ! Reserve war noch drin, Lampe gerade mal 20 km an ! Das mit dem Tank hab ich nur geschrieben, weil der FL wesentlich mehr geschafft hätte an Kilometern, war ggf.. etwas mißverständlich.

Gruß

Teal´C

--
Supersprint-Doppeloval - Ist er zu laut, seid Ihr zu SCHWACH !

Webmaster Wikinger-Stammtisch Schleswig-Holstein & Hamburg http://www.mbslk-sh.de

Ich hab ihn gefahren, einen 190 SL BJ 1960.. jetzt noch den Flügeltürer und ich kann beruhigt sterben...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an TealC    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   TealC



Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5217
User seit 24.09.2001

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.05.2008 um 08:47 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von TealC am 14.05.2008 um 08:54 Uhr ]



FreeWheelBurning schrieb:
Leute seid mir nicht böse und prügelt nicht direkt auf mich ein, aber solche Verbräuche sind für mich nicht nachvollziehbar. Wenn ich mich echt zurückhalte verbrauche ich haar scharf über 10 Liter. Normal ca 11. 200K FL Automat, 50% Land 50% Autobahn. Unter 10 bin ich noch nie gekommen, auch nicht auf der Bahn bei 120 und Tempomat.

So Feuer frei.

--
Für alle die, die mich am suchen sind, ich bin wieder auf der Reise und hab Rückenwind



Sorry wenns Du Dich wunderst, ich kann Dir nur als Beweise die Tankquittung zeigen und eine Zeugin, dass die Strecke definitiv so gefahren wurde. Ich verbrauche sonst ja auch um die 11 Liter ! Siehe meine Tabelle. Daher bin ich genauso überrascht wie Du ! ABER es ist nun mal definitiv erwiesen. 521 KM gefahren und das hier getankt 45,16 l. Dann müßte schon die Zapfsäule im Eimer gewesen sein, aber welcher Tankwart pumpt schon mehr Super in den Tank als die Säule anzeigt !?

Die Rückfahrt von Berlin war jedenfalls nicht so sparsam. Es wurde hier auch schon erwähnt das der Kompressor beim PreFL wohl nicht permanent mitläuft. Daran habe ich auch schon gedacht. Interessant wäre jetzt zu wissen bei welcher Drehzahl der zuschaltet. Bei 140km/h im 5. Gang dreht meiner mit 3200 U/min wenn ich das Recht erinnere.

Gruß
Teal´C

Nachtrag.. mein höchster Verbrauch lag 2004 Rückfahrt Spring Break bei 17,58 l. A1 Sonnatg 0:00 Uhr.. freie bahn.. Fast die gesamte Strecke Bonn - Lübeck mit über 200 km/h

--
Supersprint-Doppeloval - Ist er zu laut, seid Ihr zu SCHWACH !

Webmaster Wikinger-Stammtisch Schleswig-Holstein & Hamburg http://www.mbslk-sh.de

Ich hab ihn gefahren, einen 190 SL BJ 1960.. jetzt noch den Flügeltürer und ich kann beruhigt sterben...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an TealC    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   TealC



Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5217
User seit 24.09.2001

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.05.2008 um 08:57 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von TealC am 14.05.2008 um 08:57 Uhr ]



das Sülzkotlett schrieb:

...immer diese saufenden Zwangsbeatmer!

Die Sieben vor dem Komma ist Normalzustand beim Verbrauch pro 100km für den kleinen Sauger, die Sparrekordfahren beginnen mit einer 6...

Gruß
Michael

Dafür klebt der Insektentod bei Euch ja auch von hinten am Windschott...

Greetz

Teal´C




Dafür klebt bei Euch der Insektentod ja auch von hinten auf dem Windschott !

--
Supersprint-Doppeloval - Ist er zu laut, seid Ihr zu SCHWACH !

Webmaster Wikinger-Stammtisch Schleswig-Holstein & Hamburg http://www.mbslk-sh.de

Ich hab ihn gefahren, einen 190 SL BJ 1960.. jetzt noch den Flügeltürer und ich kann beruhigt sterben...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an TealC    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Minchen

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 10700
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.05.2008 um 09:00 Uhr   


FreeWheelBurning schrieb:
Leute seid mir nicht böse und prügelt nicht direkt auf mich ein, aber solche Verbräuche sind für mich nicht nachvollziehbar. Wenn ich mich echt zurückhalte verbrauche ich haar scharf über 10 Liter. Normal ca 11. 200K FL Automat, 50% Land 50% Autobahn. Unter 10 bin ich noch nie gekommen, auch nicht auf der Bahn bei 120 und Tempomat.

So Feuer frei.

--
Für alle die, die mich am suchen sind, ich bin wieder auf der Reise und hab Rückenwind




Moin !
Selbst mein SLK 32 AMG kann man mit knapp unter 10 Liter bewegen.
Ich mache das zwar sehr selten. Aber es geht !!!

Armin


--
Einfach nur das Leben genießen und Spaß haben !


***********************************
HarzMiniEvent 2.0 reloaded 2008
18.07.2008 - 20.07.2008
Orgateam
***********************************

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Minchen    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 435
User seit 06.12.2007
 Geschrieben am 14.05.2008 um 11:57 Uhr   


Minchen 32 AMG schrieb:
Selbst mein SLK 32 AMG kann man mit knapp unter 10 Liter bewegen.
Ich mache das zwar sehr selten. Aber es geht !!!



Ja, das habe ich spaßeshalber auch mal ausprobiert: 9,8l/100km. Obwohl, ehrlich gesagt, hat das überhaupt keinen Spaß gemacht

Gruß
Ralf

--
SLK 32 AMG, BJ 2001

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an gma23kls    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 14.05.2008 um 22:14 Uhr   


Running-Man schrieb:
Moin,
das hat ja mal was.......unter 9 hatte ich noch nie.......



Klasse, ich kam mit meinem 200er K noch nie unter 10 Liter

--
MfG
Meik
__________________________________________
"Mir reicht es zu wissen, dass ich könnte, wenn ich wollte ... "

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 168
User seit 09.10.2005
 Geschrieben am 14.05.2008 um 22:20 Uhr   


gma23kls schrieb:


Minchen 32 AMG schrieb:
Selbst mein SLK 32 AMG kann man mit knapp unter 10 Liter bewegen.
Ich mache das zwar sehr selten. Aber es geht !!!



Ja, das habe ich spaßeshalber auch mal ausprobiert: 9,8l/100km. Obwohl, ehrlich gesagt, hat das überhaupt keinen Spaß gemacht

Gruß
Ralf

--
SLK 32 AMG, BJ 2001



Mein Bestwert war glaube ich 9,5 oder 9,6 L/100km, aber man muss sich sehr beherrschen... wie Daimler auf 8,4 Überlandverbrauch (Werksangabe) geommen ist, bleibt mir ein Rätzel. Da muss eine andere Motorsoftware den Kompressor wohl erst später angesteuert haben, anders kann ich mir das nicht vorstellen... aber dem bin ich gerade auf der Spur.


Grüße,
Tom

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-Tom    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Quarz

Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 50
User seit 29.03.2004
 Geschrieben am 14.05.2008 um 22:57 Uhr   
Hallo Leute, bin auf diesen Threat gestossen und habe ihn mit Interesse gelesen. Bin wirklich sehr überrascht, dass viele von euch schreiben, sie hätten mit ihrem SLK 230 einen Verbrauch von über 10 Litern.

Ich habe meinen SLK 230 Kompressor PreFL (Handschalter) mit knapp 160.000 km verkauft. Davon bin ich rund die Hälfte, also 80.000 km selber gefahren (die ersten 80.000 km der Vorbesitzer). Das Fahrzeug wurde meistens auf Landstrasse, AB und Alpenpässen bewegt. Auf den Pässen immer sehr flott mit häufigen Gangwechseln. Den Verbrauch habe ich nach dem Tanken immer ausgerechnet und notiert. Durchschnitt nach 80.000 km immer zwischen 8 und 9 Litern. 11 Liter waren wirklich das Maximum, wenn ich nur in der Innenstadt unterwegs war.

Seit kurzem habe ich auf einen SLK 230 Facelift gewechselt. Allerdings habe ich erst einmal getankt und bin jetzt sehr gespannt auf die erste Auswertung des Verbrauchs beim nächsten Volltanken. Ich hoffe wirklich sehr, dass der Facelift nicht deutlich durstiger ist, als der PreFL. Zuversichtlich werte ich die Tatsache, dass bei der halben Tankanzeige ein KM-Stand von 300 km angezeigt wurde. Das würde heissen, dass mit vollem Tank bei gleicher Fahrweise etwa 580 km möglich sein sollten. Das wäre rund 1 Liter mehr, als beim PreFL, aber immer noch sehr nahe bei 10 Litern.

Dazu muss ich noch erwähnen, dass das Fahrzeug sehr lange rumgestanden ist, ohne bewegt zu werden. Ich denke, dass sich der Verbrauch noch nach unten einpendeln wird, sobald das Fahrzeug wieder regelmässig gefahren wird. Zumindest hoffe ich das.

Grüsse
Quarz

--
----
"Der Mensch hat das Auto erfunden, um bequem sitzend im Stau zu stehen. (Majewski)"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Quarz    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 168
User seit 09.10.2005
 Geschrieben am 15.05.2008 um 00:23 Uhr   
Hallo Quarz,

hoffentlich vergisst Du nicht hier zu posten, das wäre nämlich sehr interessant!
Ich bin gespannt auf den "echten" Vergleich FL PreFL!

Grüße,
Tom

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-Tom    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :863
Mitglieder:    2
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community28.995.824

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Nutzt Du im Sommer zuhause ein Klimagerät/-anlage oder einen Ventilator

Ich nutze ein Klimagerät oder -Anlage
Ich nutze einen Ventilator
Ich nutze keines von beiden

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm