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Tipps und Technik R170 » » Thema: Fasttuning! (Schon wieder)
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   Mug

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Beiträge: 608
User seit 03.06.2006
 Geschrieben am 22.03.2008 um 01:24 Uhr   


MatthiasSLK schrieb:
So jetzt hätte ich auch noch ne frage zu dem Thema, bei dem mir vielleicht besonders HarryB und Running MAN weiterhelfen könnten.

Und zwar habe ich mich vorerst für die billigste Tuningform meines 230 K PreFL entschieden, die größere Riemenscheibe ohne Chip und ohne Alles.

Ich habe da bei Xbay auch schon eine gefunden, die preislich wie HarryB`s liegt (300 Euros), allerdings ist da der größere Riemen nicht mit dabei und es wird auch nicht darau hingewiesen wo es den zu kaufen gibt...

Könnte mir vielleicht jemand dazu Infos geben, bzw. am besten wäre es natürlich, wenn sich jemand so ein "Spar-Tuning" eingebaut hat, zufrieden ist und mir sagen könnte wo genau er es her hat.

Danke im Vorraus



Hallo,

also hier wäre alles dabei um 299€

http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=260220122086&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=016

Gruß
Mug

--
Wenn Du nur bereit bist, das zu tun, was leicht ist, dann wird das Leben hart sein. Doch wenn Du bereit bist, das zu tun, was schwer ist, dann wird das Leben leicht sein.

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Beiträge: 69
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 Geschrieben am 22.03.2008 um 08:50 Uhr   


Landshuter schrieb:
Flachriemen: 6PK1413
Eine größere Umlenkrolle (Original Mercedes: A6012000970) wäre auch kein Luxus, dann bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite und es schleift nix. Kostet zwischen 30 und 40 Euronen, glaube ich.
Gruß vom Landshuter



1.) dann brauch ich aber auch wieder nen neuen riemen oder?
2.) wo kommt die dann genau hin?
3.) habe ich ein großes problem wenn ich die schraube der spannrolle zerfetzt habe?

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Beiträge: 157
User seit 25.03.2007
 Geschrieben am 22.03.2008 um 09:14 Uhr   
Egal, ob Du eine größere Umlenkrolle nimmst oder nicht, der Flachriemen dazu ist derselbe. Ich würde es aber erst mal ohne probieren und sehen, ob der Riemen an der Wasserpumpe schleift. Austauschen kannst Du die Umlenkrolle noch immer; sie sitzt genau über der Spannrolle, bei der Du offenbar den Torx versaut hast. Was da zu tun ist, weiß ich aber auch nicht - am besten führst Du das mal einem Fachmann vor.
Gruß vom Landshuter

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   SilverCruiser

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Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 22.03.2008 um 10:56 Uhr   


Bestia negra schrieb:


@silvercruiser: Wann kommt da eigentlich nen Einbaubericht in T&T (incl. LLK)





Die Anleitung habe ich bereists vor MONATEN erstellt und an die Forumsleitung geschickt - zusammen mit einigen anderen Anleitungen. Leider ist die bis dato immernoch nicht online gegangen ...

Bei Interesse - mailen !

------------------

Zur Frage des Threaderstellers .... anhand meines bebilderten Thred, bzw der Anleitung die ich dir gern zusenden kann weiss ich einiges bezüglich des FT-Tunings zu berichten.
Das meiste, bzw. 99 % aller Mutmaßungen sind nicht korrekt, bzw. beruhen auf Theoretisiererei und "Wissen" vom Hörensagen.... ist leider so, ohne manchem User nahe treten zu wollen.

Mein Motor erfreut sich trotz Unkenrufens wie Magerlaufen, ect. ect. ect. seit gut 30 tkm Fahren mit Motortuning bester Gesundheit, ich ballere regelmässig Vollgas, auch bei hohem Temperaturen. Es ruckelt nix, es hat keine Leitunsgaussetzer, auch Kaltstart ist kein Problem....
JAAA, ich habe den größeren LLK vom Gerd verbaut, denn wenn man mehr Luft pumpt, MUSS man Engstellen entfernen und der Serien LLK ist eine Engstelle mit zu wenig Kühlleistung. Jeder ersthafte Motorentuner würde über DAS Ding lachen... der Einbau ist leicht auf nem Parkplatz zu bewerkstelligewn, auch dazu geistert hier im Forum eine bebilderte Anleitung / EInbabericht herum. Die Wirkung merkte ich schon OHNE Riemenscheibe, die erst nachher folgte. Der größere LLK unterstützt die gefoderte Mehrleistung und gerade im Sommer wenn der Wagen nicht ausm Knick kommen mag tritt der mit größerem LLK wie gewohnt kräftig an! - übrigens simple Physik ...

Also - FT-Riemenscheibe + größerem LLK und du wirst grinsen ....


Solltest du mal in der region München sein, kanns gerne bei mir anklopfen und dich von der Sache bei ner Probefahrt überzeugen....


--
Ich sach da mal nix zu ...

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   accpralle

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User seit 13.07.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.03.2008 um 13:54 Uhr   
Moin + frohe Ostern !
Die Einbauanleitung zum LLK versende ich auch gerne per Mail, bitte dazuschreiben ob FL oder preFL, die Original-Halter sind nämlich etwas unterschiedlich...
Gerd

--
- http://www.accpralle.de -
***********************************
HarzMiniEvent 18.07.2008 - 20.07.2008 Orgateam
http://www.harzweb.de/harzevent-reloaded
***********************************

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User seit 20.07.2007
 Geschrieben am 23.03.2008 um 18:05 Uhr   
...noch ein Aspekt der hier kaum Berücksichtigung fand: Änderung des Datensatzes;
die meisten verbauen ja nur die größere Riemenscheibe - ich hab auch erst nur die Scheibe eingebaut und später noch'n Datensatz von FT dazu spendiert. Dadurch kann ich feststellen, dass die zusätzliche Frühzündung vor allem im unteren Teillastbereich schon ein spürbares Drehmomentplus bringt! Kann sein dass der Fächerkrümmer die Füllung dort zusätzlich verbessert - aber wie gesagt: man spürt einen Unterschied!

@Robert (falls du den Thread hier noch mal ließt): Mein "Diagnoseleuchtenproblem" stammt übrigens nicht von FT, sondern der "Klassiker" Öl im Kabelbaum verursacht die Probleme...

Gruß
Daniel

--
Hubraum ist durch nix zu ersetzen...
...außer durch Aufladung natürlich!

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   SilverCruiser

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User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 23.03.2008 um 18:21 Uhr   
Das ist ja auch das Ziel des "chippens", das noch etwas mehr rausgekizelt wird. Bei mir war der "no Go" Grund in schlechten Erfahrungen begrübdet und der Entfernung zu FT .... Zumiest erkauft man sich das Chippen mit schlechtem Motorlauf, mehr Verbrauch und schlechten Abgaswerten bei der AU ...

Wie gesagt - MEINE Erfahung, was aber keine Bewertung von FT darstellen soll. Wären die bei mir ums Eck oder Zeitnah erreichbar wär ich schon längst dagewesen ...

Definitiv wird aber dein Fächerkrümmer auch was dazu beitragen ... es ist stets die Summer aller Maßnahmen, NICHT nur ein Ding wie der LLK isoliert verbaut oder nur chippen. Da ist dann beim Käufer die Enttäuschung zumeist groß, das "so wenig" geht ...

--
Ich sach da mal nix zu ...

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 23.03.2008 um 19:20 Uhr   
@ SilverCruiser:
Zum LLK hätte ich noch eine Frage an Dich, da Du ja wohl längere Zeit NUR den LLK verbaut hattest.
Gerade bei höheren Außen-Temperaturen meinte ich schon öfters ein lauteres Arbeitsgeräusch des Kompressors vernommen zu haben (ist aber lediglich ein sehr subjektiver Eindruck).
Leistungsmäßig bin ich aber auch bei hohen Temperaturen sehr zufrieden. Bin schon mit anderen PreFL-230 K gefahren, die merklich schlechter gingen.

Kühlt der größere LLK auch dann den Motor effektiver, wenn nicht nicht an die Leistungsgrenze gehe oder bringt das nur was, wenn ich oft im hohen Drehzahlbereich unterwegs bin?

Und allgemein würde mich von den NUR-FT-Riemenscheiben-Kandidaten noch interessieren, wie sich dieses "Leistungsloch" um die 3000 U/min denn konkret bemerkbar macht. Das Leistungsloch durch die besch... Getriebeabstimmung zwischen 2. und 3. Gang (PreFL 230 K, Bj.98) ist da wohl nicht gemeint oder? Wenn doch, dann habe ich dieses "Problem" auch schon serienmäßig ohne größere Riemenscheibe.

Gruß
Frank

--
Schöne Grüße ausm Süden
Frank

Dat is aber auch ne jute Wagen (K. Adenauer)

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   SilverCruiser

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Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
 Geschrieben am 23.03.2008 um 19:52 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SilverCruiser am 23.03.2008 um 19:53 Uhr ]

Also ich hatte zuerst den größeren LLK verbaut und DAN nach einiger Zeit die Riemenscheibe ....

- Arbeitsgeräusch des Kompriss ist von dessen Mechanik, der LLK hat darauf keinen Einfluss
- Der LLK hilft dem Motor kühlere Luft zu bekommen, bzw. bei heissem Wetter die Leistung zu erhalten. Mitunter stellt sich aber dadurch gegenüber dem Nornmalzustand ein leistungsplus ein. Lässt sich nicht in PS ausdrücken, eher in "der geht besser" - untenrum wie obenrum ..... läuft einfach "freier" ....
- Ich habe auch die FT-Scheibe OHNE Softwareund seit mehreren Zehntausend Kiloemtern keine Probleme ... Die Symptome, die du beschreibst - LEISTUNGSLOCH - hatte ich im Serienzustand auch irgendwie. Der Karren kam mir irgendwie "zugeschnürt" vor, trotz überdurchschnittlicher Wartung und ordentlich "rannehmen". Mit dem größerem LLK wurd dann besser, klaro, man beseitigt damitne Engstelle ... oder hast du schonmal nen Golfball durch nen Gartenschlauch gesaugt ???
Mit der Monatge der RS von FT wurde der Wagen endlich das was er sein sollte .... hängt satt am Gas, ohne Leistungsloch oder dergleichen. Software habe ich aus genannten Gründen nicht drauf. Neige DA eher weniger zu Experimenten....

--
Ich sach da mal nix zu ...

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   Powermike

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Beiträge: 619
User seit 30.01.2006
 Geschrieben am 24.03.2008 um 02:01 Uhr   


SilverCruiser schrieb:

...Mit dem größerem LLK wurd dann besser, klaro, man beseitigt damitne Engstelle ... oder hast du schonmal nen Golfball durch nen Gartenschlauch gesaugt ???



Is klar, die Entwickler bei Mercedes sind also alles Schwachköpfe, die nicht wissen, was sie da den ganzen Tag tun...mit ein bischen Bastel-Fusseltuning wird natürlich alles besser...ohne seitenlange Strömungsberechnung und all diesem unnützem Zeug...nur per Popometer ausgemessen...nicht zu fassen...mir fehlen echt so langsam die Worte...!!

Trotzdem noch frohe Ostern,

Gruß Michael

--
CLK200K Avantgarde
149KW/203PS by Nowack
Bj. 11/2000

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