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Tipps und Technik R170 » » Thema: Xenon - warum? |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8014
User seit 06.08.2005
| Geschrieben am 13.11.2007 um 20:21 Uhr  
| Hey, kommt mal runter von der Nörgelei ... schade um den schönen und informativen Thread.
Ob Sicherheitsgewinn oder nicht. Meist sind der Großteil der Autos heute immernoch mit schmutzigen, verdreckten oder zudem noch falsch eingestellten Scheinwerfern unterwegs. Und wenns auch nur der "Dummie" ist, der den Dreh am Rädchen nicht kennt und dessen Funzeln bei Beladung entweder blenden oder dann ohne Beladung in den Boden glühen ... Sicherheit ? Fehlanzeige ... tendiert eher Richtung Gefährdung.
Glücklicherweise hat der Gesetzgeber bei den Xenons mal mitgedacht und des "Dummiefaktor" ausgeschaltet und eine automatische LWR installiert ... Von der Waschanlage halte ich nix.
Dennoch bin ich mal vor einem Slk mit Xenon hergefahren und dessen Lichter "zappelten" lustig im Innenspiegel - lag wohl an der Grundeinstellung. Dennoch allemal besser als das was mir jeden Morgen im dunkeln in den Hinterkopf reinfunzelt ...
--------------
ich für meinen teil hätte diese gerne .... ne Umrüstung würd ich bei vorhandenen Teilen in Angriff nehmen. Xenon find ich sexy .. auch wenns wie im Slk170 recht "alt" ist ...
--
"Wer immer tut was er schon kann, bleibt immer das, was er schon war ... " (Henry Ford) | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 13.11.2007 um 22:05 Uhr  
|
Treiber schrieb:
bleifuss schrieb:
Ich bin der Meinung Xenon ist nur für dummies, die nur an sich selbst denken. Es gibt leute die von Xenon blendet sind. Die mehrpreis für Xenon macht kein Sinn. Es ist wie die Blödsinn mit blaulicht fûr die Polizei. (soll rot sein).
Roadstergrüsse
Anders
Hallo,
ein spitzen Statement – einfach Klasse - Kopfschüttel
--
mfG
Franz-Josef
Na ja, über die Art und Weise lässt sich streiten, nicht aber über den Inhalt. Fakt ist das Xenon Scheinwerfer Blender sind. Man sieht auch das man alles zugelassen bekommt wenn die Kohle/Lobby stimmt. Ein Privat Mann hätte das nie und nimmer geschafft. Besonders lustig finde ich die pseudowissenschaftlichen Untersuchungen die mir allen Ernstes erzählen wollen das es keine Blendung gibt.
Kann natürlich sein das mein nächster Wagen Xenon Lampen hat,
Wie heißt es doch noch so schön: Wenn jeder an sich selbst denkt ist an alle gedacht. Schließlich kann ich mich nicht selbst blenden. | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2338
User seit 04.01.2007
| Geschrieben am 14.11.2007 um 08:07 Uhr  
| Xenon ist auf jeden Fall ein großer Gewinn an sicherheit! Das schreibt der ADAC und andere Fachzeitschriften! Die Straße ist wesentlich besser ausgeleuchtet und man sieht deutlich besser.
Das man das Gefühl hat geblendet zu werden finde ich auch übertrieben! Man merkt zwar das ein Xenon auto von vorne kommt aber so geblendet das ich nicht mehr auf die Straße schauen konnte wurde ich noch nie!
Die Leute die meinen das sie geblendet werden haben meiner Meinun g meist kein Xenon.
Meine Theorie ist das sich die Augen von den Leuten die das Halogen licht haben sich erst einmal an das helle Xenon licht gewöhnen müssen wenn ihnen ein solches Auto entgegen kommt. Genauso als wenn man morgens aufsteht.
Ich kann nur Sagen das meine letzten Autos meist Xenon hatten und mein SLk auch welches hat!
Wenn ich an die E - klasse denke die ich auch ab und zu bewege läuft es mir kalt den Rücken runter. Das Licht ist absolut der Hammer. Man sieht in der breite und auch in der Weite einfach super. Wenn sich dann noch das ILS system bei 120 km/h auf der Autobahn zuschaltet ist es vor mir fast Tag hell.
Für mich persönlich ist Xenon auf jeden fall Pflicht bei jedem Auto! Selbst wenn xenon in der Aufpreisliste doppelt so teuer wäre wie jetzt würde ich es mir kaufen!
--
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 789
User seit 14.05.2007
| Geschrieben am 14.11.2007 um 16:24 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von perly22 am 14.11.2007 um 16:30 Uhr ]
guterrat schrieb:
Hallo Thomas,
nur du hast Ahnung. Nur du mußt etwas sehen. Sehr uneigennützig.
Andere Meinungen müssen nicht immer mit der Eigenen übereinstimmen. Aber solange alle anders Denkenden "Idioten" sind, kommt man zu solchen Gedanken.
Gruß
Jupp
--
http://www.josefjung.de.tl
http://www.josefjung.de.vu
E-Mail: josefh.jung@web.de
Fahr nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!
Hallo Jupp,
sorry, aber ich habe hier niemanden als Idioten betitelt und das würde mir auch nicht einfallen. Aber wenn jemand bei sicherheitsrelevanten Teilen der Community erzählt, dass die Verbesserungen durch Xenon nicht existieren und Xenon nur Abzocke der Autohersteller ist, dann kann dies so nicht stehen bleiben. Insbesondere wenn neutrale Tests beweisen, dass die Meinung einfach falsch ist, da auch die Reichweite mit Xenon steigt. Das ist genauso als würde hier jemand behaupten, ESP sei nur Abzocke, man muß nur langsamer fahren. Außerdem will ich nicht behaupten, dass ich alles besser weiß, es gibt hier diverse Experten mit mehr Fachwissen und einer KfW-Ausbildung, aber ganz unbescheiden kann ich von mir behaupten, nicht ganz unerfahren und unbelesen zu sein.
Gruß, Thomas
--
SLK 230 Kompressor Facelift, Bj. 2000
18 Zoll OZ Racing-Felgen, Sportfahrwerk,SS-Auspuff (Pre-FL), Recaro Sportsitze, Fasttuning Kompressorscheibe, ACC-LLK, 2nd Gen. Klarglas-SW mit Xenon, LPG-Umbau | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1760
User seit 05.08.2004
| Geschrieben am 14.11.2007 um 16:41 Uhr  
|
guterrat schrieb:
Hallo Thomas,
nur du hast Ahnung. Nur du mußt etwas sehen. Sehr uneigennützig.
Andere Meinungen müssen nicht immer mit der Eigenen übereinstimmen. Aber solange alle anders Denkenden "Idioten" sind, kommt man zu solchen Gedanken.
Gruß
Jupp
perly22 schrieb:
Hallo Jupp,
sorry, aber ich habe hier niemanden als Idioten betitelt und das würde mir auch nicht einfallen. Aber wenn jemand bei sicherheitsrelevanten Teilen der Community erzählt, dass die Verbesserungen durch Xenon nicht existieren und Xenon nur Abzocke der Autohersteller ist, dann kann dies so nicht stehen bleiben. Insbesondere wenn neutrale Tests beweisen, dass die Meinung einfach falsch ist, da auch die Reichweite mit Xenon steigt. Das ist genauso als würde hier jemand behaupten, ESP sei nur Abzocke, man muß nur langsamer fahren. Außerdem will ich nicht behaupten, dass ich alles besser weiß, es gibt hier diverse Experten mit mehr Fachwissen und einer KfW-Ausbildung, aber ganz unbescheiden kann ich von mir behaupten, nicht ganz unerfahren und unbelesen zu sein.
Gruß, Thomas
Moin Jupp,
da breche ich für Thomas eine Lanze: Er hat niemanden als Idioten betitelt.
Moin Thomas: Es gibt auch andere Meinungen zum Thema - bitte akzeptieren.
-----
Mir gefällt übrigens der Vergleich mit dem ESP sehr gut.
Wenn man das weiterspinnt, könnte man auch sagen: Wer ESP ordert, kann nicht fahren. Wer Xenon ordert, kann nicht sehen.
Hmm, dann bin ich ein blinder Zeitgenosse, der nicht fahren kann.
OK, ich kann damit leben - die anderen müssen es.
In diesem Sinne...
--
Grüße aus Stade-Wiepenkathen
Bernd
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 865
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 14.11.2007 um 17:59 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Artur am 14.11.2007 um 18:02 Uhr ]
Wiepenkathen schrieb:
Mein Kombi hat neben dem Xenon-Licht auch ein Telefon. Dieses ist mit dem Diagnose-System des Wagens verbunden und übermittelt im Falle des Falles Daten zu Opel.
Somit ist der Service-Mitarbeiter sofort informiert, was dem Auto fehlt.
Damit der Service-Mitarbeiter weiß, wo ich mit dem Wagen liegen geblieben bin, übermittelt es auch gleich die Position per Navigation.
Sollte der Grund des Liegenbleibens ein Unfall sein, so wird ein Notruf abgesetzt, so dass die Notruf-Stelle mich fragen kann wie es mir geht.
Auch in diesem Fall wird die GPS-Position an den Rettungsdienst übermittelt.
Mal schaun, wann SSchäule auch Zugriff auf diese Daten haben will
Zurück zu Xenon: Ich habe einen SLK ohne Xenon und einen A4 mit Xenon. Der Unterschied ist enorm. Wenn Du gute Augen hast, geht es auch ohne Xenon. Wenn Du - wie meine Frau - im Dunklen schlechter siehst, ist Xenon fast schon Pflicht. Mit dem SLK will sie nachts nicht mehr fahren...
[Edit:] zum ESP Vergleich: ja, ich lebe wild und gefährlich Dank pfe-FL mit H7 Licht...
--
Viele Grüße,
Artur | Antworten
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 135
User seit 20.03.2007
| Geschrieben am 14.11.2007 um 21:20 Uhr  
| Hallo Leute,
das ist ja ein heisser Thread geworden....
Sicherheit über Alles !!! Das Motto der Zeit.
Leider sind unsere Fahrzeuge schon viel zu "sicher".
Mit den ganzen Gimmiks fühlen sich alle unverwundbar!
So viele Helferchens für den Ernstfall.
Xenon, ESP, ASR, Airbags an allen Ecken und Enden, Brems- und Lenkassistenten, usw.....
Da kann einem wohl nichts mehr passieren.
Und genauso fahren die dann auch.
Wie im Computerspiel - erstes Leben, zweites Leben......
Der Strassenverkehr sollte wieder ein wenig unsicherer gemacht werden.
Dann passen die Lenker wieder auf, statt sich auf das Video in der Mittelkonsole zu konzentrieren oder ein auf Schwätzchen mit dem Telefon.
Natürlich ohne Freisprecheinrichtung. Dafür war wohl kein Geld mehr da.
Das haben die ganzen Sicherheitsfeatures verbraucht.
Es gäbe wahrlich dringendere Probleme zu lösen.
Beleuchtungsüberwachung z.B., es gibt genug Einäugige, auch Dank Tagfahrlicht.
Das ist ebenso eine Fehlentscheidung korrupter Politiker.
Oder eine Scheinwerferreinigungsanlage, denn es bringt mehr, wenn die Streuscheibe sauber ist, als die paar Lumen mehr, die die Xenon Birne absondert.
Statt Xenon-Licht einschalten - besser Gehirn einschalten,
das bringt den Wahren Sicherheitsgewinn.
Viele Grüße,
Michael | Antworten
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2338
User seit 04.01.2007
| Geschrieben am 15.11.2007 um 06:42 Uhr  
| Lol die paar Lumen die Xenon licht mehr hat. Halte mal ein lumenmessgerät vor eine Xenonlicht quelle und dann vor einer Halogen. Pass auf das dir das Gerät beim Xenon nicht explodiert.
Der Satz mit den korupten Politikern finde ich auch erste Sahne. Das sind alles TFL Gangster!
--
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 147
User seit 30.06.2005
| Geschrieben am 15.11.2007 um 13:34 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von lhmcfield am 15.11.2007 um 13:39 Uhr ]
Hier mal eine Anregung für alle, die sich geblendet fühlen, egal ob durch Xenonlicht oder konventionelle Lampen:
Es wurde mit in grauer Vorzeit, als ich meinen Führerschein machte, von meinem in Ehren ergrauten Fahrlehrer beigebracht, bei entgegenkommenden "Blendern" unbedingt von dessen Lichtern weg in Richtung rechte Fahrbahnbegrenzung zu schauen.
Damals war das Hellste, was man für Geld kaufen konnte, das heute historische H4-Licht, dass man damals als reinweiß, heute dagegen als gelb empfindet.
Was ich damit sagen will ist, dass die Möglichkeit geblendet zu werden unabhängig davon ist, welche Sorte Licht ein Entgegenkommender hat, sondern davon, wie seine Scheinwerfer eingestellt sind. Dass es hier immer zu Ausreißern kommen wird ist unvermeidbar, daher dieser Blick-Trick mit dem rechten Fahrbahnrand! Das hilft!
Ich kann übrigens ständig Xenon mit H7 vergleichen. Ich fahre in meiner schwedischen Limousine Xenon spazieren und der SLK meiner Frau hat H7.
Das Xenon-Licht bringt eindeutig mehr Licht ins Dunkel, aber das ist ja eh klar. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass man vor lauter Wut auf die Blender sich nicht auch noch den Kopf zerbrechen sollte, ob das jetzt Xenon-Licht ist was einen blendet und daher schön lange in die Lampen schaut...
--
Mit frischluftigen Grüßen, Lothar -
Wenn mir zu wohl ist, begebe ich mich auf's oblatendünne Eis des halben Dreiviertel-Wissens.
R170_FL_200K_6-Gang | Antworten
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
| Geschrieben am 15.11.2007 um 14:37 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von HarryB am 15.11.2007 um 14:37 Uhr ]
Alles gut und schön, aber ich finde es eindeutig den falschen Ansatz, wenn die Xenon-geblendeten jetzt noch gnädige Tipps bekommen, wie Sie mit dem Geblendetwerden besser umgehen können. Da ist es dann doch - im Sinne des §1 STVZO - sinniger, wenn man mal das Übel an der Wurzel packt. So landen wir doch langsam bei einer Leucht-Zweiklassengesellschaft, wo die "Halogen-Unterpriviligierten" mit schamhaft dem rechtem Straßenrand zugewandten Augen (und völlig verbeulten linken Autohälften) rumeiern
Und wenns rein um "Lumen" geht, schraub ich mir 100W-Birnen in meine Halogen und freue mich dann auf den ersten Xenon-Fahrer, der mir was von "Du blendest mich" erzählt
Zu den getätigten Vergleichen "ich kenn beides": Vergleicht doch mal bitte nicht Steinzeit-Halogen (SLK) mit einem Xenon-Neuwagen (Audi A4), sondern zwei identische, aktuelle Modelle mit jeweils Halogen/Xenon! Vielleicht, damit es mal so richtig weh tut, auch noch unter Einbezug von Mehrkosten, Reparaturaufwand und der Frage "wo/wie/wann bekomme ich ein neuen Xenonbrenner, wenn unterwegs einer kaputtgeht"?
Gruß,
Harald
P.S.: Nichtsdestotrotz denke ich, daß ich beim nächsten Auto nicht um Xenon herumkomme. Ich sage nur "Wiederverkauf"... | Antworten
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