.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator Autoteile

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Die Kalte Hand des Todes?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 04.12.2003 um 13:31 Uhr   
Hach ja..

also nochmal... unter den Sitzen lauern bei meinem bei tiefen Aussentemperaturen wirklich arschkalte Luftschichten. Diese fliesen auch permanent nach schräg oben in den Fußraum ab. Kann man sehr gut mit der Hand fühlen, der Temperaturgradient ist wirklich hoch. Naja, und da auch Luftmassen eine Trägheit besitzen, scheint die kalte Suppe bei Quer- und Negativbeschleunigung sich auf Wanderschaft zu begeben. Zum Beispiel beim Einbremsen in eine Rechtskurve von unter dem Beifahrersitz in Richtung Schalthebel... Hört sich bescheuert an, aber ist wirklich nachfühlbar so in meinem Wagen... Bin auch nicht besoffen gerade

--
Gruß Ozzy

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   LuckySLK

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5504
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.12.2003 um 14:20 Uhr   


Ozzy schrieb:

Hach ja..

.....scheint die kalte Suppe bei Quer- und Negativbeschleunigung sich auf Wanderschaft zu begeben. Zum Beispiel beim Einbremsen in eine Rechtskurve von unter dem Beifahrersitz in Richtung Schalthebel...
--
Gruß Ozzy




Ozzy,

Du hast einen wetterfühligen SLK, das ist die Lösung! Bei der Rechtskurve bildet sich am Fahrersitz ein Hochdruckgebiet, während sich gleichzeitig auf der Beifahrerseite ein Tiefdruckgebiet zusammenbraut und umgekehrt. Beim Bremsen sitzen Fahrer und Beifahrer im Tiefdruckgebiet.....Regenschirme nicht vergessen, während sich die Füße im Hochdruckgebiet sonnen können!

Nichts für ungut

--
Grüße, Lutz

Nobody is perfect, first of all my SLK!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an LuckySLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   lennon



Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8888
User seit 26.09.2002

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.12.2003 um 14:20 Uhr   
Hi Ozzy,

Du meinst also Hoch- und Tiefdruckgebiete im SLK

Ganz so krass ist das bei meinem Auto nicht fühlbar, aber vielleicht wärmt mich ja auch nur die Fahrfreude ...

im Ernst: vielleicht gibt es wirklich ein kleines Dichtungsproblem bei Deinem SLK


ciao

Andy, in der Hoffnung auf ein Balearen-Hoch

--

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
They that can give up essential liberty to obtain a little temporary safety deserve neither liberty nor safety. - Benjamin Franklin
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an lennon    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 04.12.2003 um 14:23 Uhr   
*lol*

ja, vielleicht hat sich der jetstream in mein Auto verirrt?

--
Gruß Ozzy

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Wiesel

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2105
User seit 25.09.2002
 Geschrieben am 04.12.2003 um 16:53 Uhr   


Ozzy schrieb:

Hach ja..

also nochmal... unter den Sitzen lauern bei meinem bei tiefen Aussentemperaturen wirklich arschkalte Luftschichten. Diese fliesen auch permanent nach schräg oben in den Fußraum ab. Kann man sehr gut mit der Hand fühlen, der Temperaturgradient ist wirklich hoch. Naja, und da auch Luftmassen eine Trägheit besitzen, scheint die kalte Suppe bei Quer- und Negativbeschleunigung sich auf Wanderschaft zu begeben. Zum Beispiel beim Einbremsen in eine Rechtskurve von unter dem Beifahrersitz in Richtung Schalthebel... Hört sich bescheuert an, aber ist wirklich nachfühlbar so in meinem Wagen... Bin auch nicht besoffen gerade

--
Gruß Ozzy




Soso,

kalte Luft steigt nach oben, Du bist nüchtern und die Erde ist eine Scheibe. Wundert dich das? Schließlich heißt er:

S ehr L ange K alt!

Grüße vom Willy

--
Open your mind!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Wiesel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 04.12.2003 um 19:17 Uhr   


Schließlich heißt er:

S ehr L ange K alt!




Ah daher und ich dachte irgendwas von kurz und so weiter... na dann



kalte Luft steigt nach oben



ich nehme an, dass durch das Geländerelief in meinem Auto Inversionswetterlagen vorherrschen... das würde auch den Nebel in der Aschenbecherregion erklären.. und die Luft unterm Sitz fliesst dann halt als Advektionsstrom und nicht als Konvektionsbewegung auf die warme Bodenluftmasse auf, in der die Inversion die Vertikalströmung bremst. Würde alles in allem auf grundsätzliche (Boden-)Hochdruckgebiete in meinem Fußraum schliessen lassen. Ferner darf man nicht die Abremsung der unteren Luftschichten durch die erhöhte Reibung an der Beifahrerfußmatte vernachlässigen, die ja recht rau ist... auch das begünstig das Aufgleiten der kalten Unterdemsitzluftmassen ... ähhh... und so weiter *lol*

Ich glaub der Quatsch gehört jetzt eher in 'Klatsch und Tratsch'

--
Gruß Ozzy

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Wiesel

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2105
User seit 25.09.2002
 Geschrieben am 04.12.2003 um 21:51 Uhr   


Ozzy schrieb:

.....
Ich glaub der Quatsch gehört jetzt eher in 'Klatsch und Tratsch'

--
Gruß Ozzy




Laß das blos hier stehen Ozzy,

ist schließlich gut gekonnte Technik , wie Du mit den Mitteln der Synektik die Lösung für ein Problem der Mechanik (oder doch der Meteorologie??) zu finden versuchst. Viele Postings hier bei MBSLK sind gewollt oder zufällig eine Art von Brainstorming, bei dem durch Verfremdung der Problemstellung Lösungen gesucht werden.

Das Auto aufschrauben könnte schließlich jeder.

Grüße vom begeisterten Willy


   

--
Open your mind!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Wiesel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.12.2003 um 22:10 Uhr   


Wiesel schrieb:
Laß das blos hier stehen Ozzy,
ist schließlich gut gekonnte Technik , wie Du mit den Mitteln der Synektik die Lösung für ein Problem der Mechanik (oder doch der Meteorologie??) zu finden versuchst. Viele Postings hier bei MBSLK sind gewollt oder zufällig eine Art von Brainstorming, bei dem durch Verfremdung der Problemstellung Lösungen gesucht werden.
Das Auto aufschrauben könnte schließlich jeder.



"lol" Ich habe mich beim Lesen von Ozzys Artikel auch gefragt, welche Lektion ich verpasst habe und bin ebenso zum Schluss gekommen, dass dies ein Fall für Kachelmann werden könnte. Wäre gespannt, was der hierzu meinen würde. Der hätte sicher irgend eine "velopumpale" Lösung.



--
Grüsse aus der Schweiz
Babs

Die, mit dem kleinen Schwarzen!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   LuckySLK

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5504
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.12.2003 um 00:44 Uhr   


Ozzy schrieb:


ich nehme an, dass durch das Geländerelief in meinem Auto Inversionswetterlagen vorherrschen... das würde auch den Nebel in der Aschenbecherregion erklären.. und die Luft unterm Sitz fliesst dann halt als Advektionsstrom und nicht als Konvektionsbewegung auf die warme Bodenluftmasse auf, in der die Inversion die Vertikalströmung bremst. Würde alles in allem auf grundsätzliche (Boden-)Hochdruckgebiete in meinem Fußraum schliessen lassen. Ferner darf man nicht die Abremsung der unteren Luftschichten durch die erhöhte Reibung an der Beifahrerfußmatte vernachlässigen, die ja recht rau ist... auch das begünstig das Aufgleiten der kalten Unterdemsitzluftmassen ... ähhh... und so weiter *lol*

--
Gruß Ozzy




Ozzy,

bedenk bitte auch die reziproke Konvektion durch die Erwärmung der tieferen Luftschichten im SLK durch die jeweilig differierenden Abstrahlungsvolumina der unteren Extremitäten der Insassen. Dieser Effekt hat während der Entwicklung beweisbar zu kontraproduktiven Strömungsverläufen im Bereich linken Fußablage geführt (Vieweg, SLK, S. 713ff)

--
Grüße, Lutz

Nobody is perfect, first of all my SLK!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an LuckySLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 05.12.2003 um 09:37 Uhr   
@lutz

lachweg

--
Gruß Ozzy

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1241
Mitglieder:    7
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community29.452.427

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wann hast Du das letzte Mal einen Brief mit Marke (auch elektronisch) verschickt?

In diesem Monat
In diesem Quartal
In diesem Halbjahr
Irgendwann im Jahr 2024
Früher als 2024

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm