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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 04.12.2003 um 13:31 Uhr  
| Hach ja..
also nochmal... unter den Sitzen lauern bei meinem bei tiefen Aussentemperaturen wirklich arschkalte Luftschichten. Diese fliesen auch permanent nach schräg oben in den Fußraum ab. Kann man sehr gut mit der Hand fühlen, der Temperaturgradient ist wirklich hoch. Naja, und da auch Luftmassen eine Trägheit besitzen, scheint die kalte Suppe bei Quer- und Negativbeschleunigung sich auf Wanderschaft zu begeben. Zum Beispiel beim Einbremsen in eine Rechtskurve von unter dem Beifahrersitz in Richtung Schalthebel... Hört sich bescheuert an, aber ist wirklich nachfühlbar so in meinem Wagen... Bin auch nicht besoffen gerade
--
Gruß Ozzy
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 04.12.2003 um 14:20 Uhr  
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Ozzy schrieb:
Hach ja..
.....scheint die kalte Suppe bei Quer- und Negativbeschleunigung sich auf Wanderschaft zu begeben. Zum Beispiel beim Einbremsen in eine Rechtskurve von unter dem Beifahrersitz in Richtung Schalthebel...
--
Gruß Ozzy
Ozzy,
Du hast einen wetterfühligen SLK, das ist die Lösung! Bei der Rechtskurve bildet sich am Fahrersitz ein Hochdruckgebiet, während sich gleichzeitig auf der Beifahrerseite ein Tiefdruckgebiet zusammenbraut und umgekehrt. Beim Bremsen sitzen Fahrer und Beifahrer im Tiefdruckgebiet.....Regenschirme nicht vergessen, während sich die Füße im Hochdruckgebiet sonnen können!
Nichts für ungut
--
Grüße, Lutz
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| Geschrieben am 04.12.2003 um 14:20 Uhr  
| Hi Ozzy,
Du meinst also Hoch- und Tiefdruckgebiete im SLK
Ganz so krass ist das bei meinem Auto nicht fühlbar, aber vielleicht wärmt mich ja auch nur die Fahrfreude ...
im Ernst: vielleicht gibt es wirklich ein kleines Dichtungsproblem bei Deinem SLK
ciao
Andy, in der Hoffnung auf ein Balearen-Hoch
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They that can give up essential liberty to obtain a little temporary safety deserve neither liberty nor safety. - Benjamin Franklin
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User seit 25.09.2002
| Geschrieben am 04.12.2003 um 16:53 Uhr  
|
Ozzy schrieb:
Hach ja..
also nochmal... unter den Sitzen lauern bei meinem bei tiefen Aussentemperaturen wirklich arschkalte Luftschichten. Diese fliesen auch permanent nach schräg oben in den Fußraum ab. Kann man sehr gut mit der Hand fühlen, der Temperaturgradient ist wirklich hoch. Naja, und da auch Luftmassen eine Trägheit besitzen, scheint die kalte Suppe bei Quer- und Negativbeschleunigung sich auf Wanderschaft zu begeben. Zum Beispiel beim Einbremsen in eine Rechtskurve von unter dem Beifahrersitz in Richtung Schalthebel... Hört sich bescheuert an, aber ist wirklich nachfühlbar so in meinem Wagen... Bin auch nicht besoffen gerade
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Gruß Ozzy
Soso,
kalte Luft steigt nach oben, Du bist nüchtern und die Erde ist eine Scheibe. Wundert dich das? Schließlich heißt er:
S ehr L ange K alt!
Grüße vom Willy
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 04.12.2003 um 19:17 Uhr  
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Schließlich heißt er:
S ehr L ange K alt!
Ah daher und ich dachte irgendwas von kurz und so weiter... na dann
kalte Luft steigt nach oben
ich nehme an, dass durch das Geländerelief in meinem Auto Inversionswetterlagen vorherrschen... das würde auch den Nebel in der Aschenbecherregion erklären.. und die Luft unterm Sitz fliesst dann halt als Advektionsstrom und nicht als Konvektionsbewegung auf die warme Bodenluftmasse auf, in der die Inversion die Vertikalströmung bremst. Würde alles in allem auf grundsätzliche (Boden-)Hochdruckgebiete in meinem Fußraum schliessen lassen. Ferner darf man nicht die Abremsung der unteren Luftschichten durch die erhöhte Reibung an der Beifahrerfußmatte vernachlässigen, die ja recht rau ist... auch das begünstig das Aufgleiten der kalten Unterdemsitzluftmassen ... ähhh... und so weiter *lol*
Ich glaub der Quatsch gehört jetzt eher in 'Klatsch und Tratsch'
--
Gruß Ozzy
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Beitrag von:
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User seit 25.09.2002
| Geschrieben am 04.12.2003 um 21:51 Uhr  
|
Ozzy schrieb:
.....
Ich glaub der Quatsch gehört jetzt eher in 'Klatsch und Tratsch'
--
Gruß Ozzy
Laß das blos hier stehen Ozzy,
ist schließlich gut gekonnte Technik , wie Du mit den Mitteln der Synektik die Lösung für ein Problem der Mechanik (oder doch der Meteorologie??) zu finden versuchst. Viele Postings hier bei MBSLK sind gewollt oder zufällig eine Art von Brainstorming, bei dem durch Verfremdung der Problemstellung Lösungen gesucht werden.
Das Auto aufschrauben könnte schließlich jeder.
Grüße vom begeisterten Willy
--
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 04.12.2003 um 22:10 Uhr  
|
Wiesel schrieb:
Laß das blos hier stehen Ozzy,
ist schließlich gut gekonnte Technik , wie Du mit den Mitteln der Synektik die Lösung für ein Problem der Mechanik (oder doch der Meteorologie??) zu finden versuchst. Viele Postings hier bei MBSLK sind gewollt oder zufällig eine Art von Brainstorming, bei dem durch Verfremdung der Problemstellung Lösungen gesucht werden.
Das Auto aufschrauben könnte schließlich jeder.
"lol" Ich habe mich beim Lesen von Ozzys Artikel auch gefragt, welche Lektion ich verpasst habe und bin ebenso zum Schluss gekommen, dass dies ein Fall für Kachelmann werden könnte. Wäre gespannt, was der hierzu meinen würde. Der hätte sicher irgend eine "velopumpale" Lösung.
--
Grüsse aus der Schweiz
Babs
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 05.12.2003 um 00:44 Uhr  
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Ozzy schrieb:
ich nehme an, dass durch das Geländerelief in meinem Auto Inversionswetterlagen vorherrschen... das würde auch den Nebel in der Aschenbecherregion erklären.. und die Luft unterm Sitz fliesst dann halt als Advektionsstrom und nicht als Konvektionsbewegung auf die warme Bodenluftmasse auf, in der die Inversion die Vertikalströmung bremst. Würde alles in allem auf grundsätzliche (Boden-)Hochdruckgebiete in meinem Fußraum schliessen lassen. Ferner darf man nicht die Abremsung der unteren Luftschichten durch die erhöhte Reibung an der Beifahrerfußmatte vernachlässigen, die ja recht rau ist... auch das begünstig das Aufgleiten der kalten Unterdemsitzluftmassen ... ähhh... und so weiter *lol*
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Gruß Ozzy
Ozzy,
bedenk bitte auch die reziproke Konvektion durch die Erwärmung der tieferen Luftschichten im SLK durch die jeweilig differierenden Abstrahlungsvolumina der unteren Extremitäten der Insassen. Dieser Effekt hat während der Entwicklung beweisbar zu kontraproduktiven Strömungsverläufen im Bereich linken Fußablage geführt (Vieweg, SLK, S. 713ff)
--
Grüße, Lutz
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