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Tipps und Technik R170 » » Thema: Türverkleidung überarbeiten ...
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   Linaritblauer

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Beiträge: 551
User seit 10.05.2007
 Geschrieben am 16.05.2011 um 06:58 Uhr   
Hallo zusammen!

Ich stell mir immer die Frage, ob Heisskleber im KFZ der ideale Einsatzort ist.

der läuft einem m.E. doch weg, wenn das Auto mal lange in praller Sonne steht,.

Oder irre ich so gewaltig?

--
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   Belly

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Beiträge: 738
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 Geschrieben am 16.05.2011 um 08:44 Uhr   
Hallo,

@ Helminho

Ich bin zwar nicht der Silver Cruiser aber beantworten kann ich dir es trotzdem
Ich habe es die gleichen genommen wie der SC: Terostat 8597 von Teroson.
Ist auf seite 1 das letzte Bild.Meine Türverkleidungen sind immer noch lautlos und halten bombenfest, obwohl ich die im laufe der letzten 3 Wochen schon mindestens 20-mal ab-und angebaut habe(aufgrund von immerwieder abfallenden Fensterbegrenzer ).

@ linaritblauer

du irrst dich,so heiß wie die klebepistole wird im Wagen nicht

Grüß Belly

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   Seb230

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Beiträge: 1638
User seit 11.06.2005
 Geschrieben am 10.03.2014 um 10:06 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Seb230 am 10.03.2014 um 10:06 Uhr ]

Moin zusammen,

so, letzte Woche habe ich endlich meine Türverkleidungen ausgebaut.

Ähnlich wie bei Christian, kamen mir nahezu sämtliche Teile, die eigentlich fest sein sollten, entgegen. Ich habe die Verklebung mit Sikaflex vorgenommen. Dies besitzt eine hohe Festigkeit, bleibt dennoch flexibel. Wird schließlich auch im Bootsbereich verwendet.

Ausbau habe alleine vorgenommen, nur der Zusammenbau war zu zweit deutlich angenehmer. Insbesondere die Schrauben im Bereich des inneren Türgriffs wollten nicht so recht reingehen; hier haben wir den Griff leicht nach oben und zur Seite bewegen müssen. Dann ging es aber easy.

Vom Schließen der Tür bis hin zum geschlossenen Fahren ein völlig neues Gefühl; kein klappern und knarzen mehr und die Tür fällt "potent" ins Schloss!

So kann man ruhig geschlossen Fahren ohne das Radio anmachen zu müssen - echt geil!

MfG
Seb

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   Kompressor09

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Beiträge: 952
User seit 09.06.2005
 Geschrieben am 12.03.2014 um 10:29 Uhr   
Hallo

Zuerst mal ein großes Lob an Silvercruser. Genau das habe ich lange vergeblich gesucht. Die Anleitung sollte auch meiner Meinung nach unter Tipps und Tricks zu finden sein. Da ich vor habe heute meine Verkleidung auf der Beifahrerseite auszubauen, und schon mit dem Schlimmsten rechne habe ich vorher noch ein paar Fragen:

1) Wie lange dauert es bis das Sikaflex und Terostat 8597 ausgehärtet ist, und man die Verkleidung wieder montieren kann. Ich habe auf der Fahrerseite den zwei Komponenten Kleber von Uhu fest in fünf Minuten benutzt, und bin der Meinung das es Bomben fest wurde. Ich lass mich aber gerne belehren, wenn der andere Kleber besser ist.
2) Da ich zu 99,9 % davon ausgehe das die Clips wieder mit der Halterung in der Tür stecken bleiben, hätte ich gerne gewusst, wo an dem Halter, und der Verkleidung ( sehr gerne ein Bild ) die Markierung ist damit man die Halter wieder passgenau ankleben kann. Das ist nämlich auf den Bildern nicht genau zu erkennen. Ich bedanke mich im Voraus an alle, die sich die Mühe machen mir zu antworten.

Ingo ( der immer noch von dem Nissan 370Z spinnt)


--
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   SLK-63

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Beiträge: 6393
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.03.2014 um 11:32 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 12.03.2014 um 11:36 Uhr ]

Hallo Ingo,

war bei mir ähnlich mit den Haltern, hab mich einfach am 'Klebeabdruck' orientiert und hat auch gepasst.

Hab 9220 von Teroson verwendet, nach ca 30Min war es fest - hab die Verkleidungen aber noch tagelang in der Wohnung zwecks der mehrlagigen Dämmung gehabt. Paar Bilder dazu in meiner Sig falls es dir hilft.

Das 8597 hat ägnliche Zeiten laut Datenblatt: http://tinyurl.com/lrkldqs

Viele Grüsse und Erfolg

P.S Nettes Teilchen besonders als 'Nismo-Krawalltüte' - aber Teilepreise weit weg von unserem 'Taxi-Abkömmling'

--
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   Seb230

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Beiträge: 1638
User seit 11.06.2005
 Geschrieben am 12.03.2014 um 12:59 Uhr   
Moin Ingo,

ich habe das Sikaflex ca. 24 Stunden trocknen lassen. Danach war es mir nicht mehr möglich, die geklebten Teile zu entfernen. Sicherlich reicht auch weniger Zeit, aber bei mir passte es gar nicht anders.

Hinsichtlich der Ausrichtung der sich mit aller Wahrscheinlichkeit abgelösten Halterungen an der Tür brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen, da dies zweifelsfrei zu erkennen sein wird. Der grüne Sprühkleber ist an den Stellen einen Tick grüner und außerdem gibt es Markierungen, in die Du die Halterungen einfach zentriert anklebst.

Den Tipp von Christian, die Klipse ein wenig einzufetten, solltest Du auch beherzigen. Ich habe es gemacht und höre von den Türen selbst bei schlechten Strassenverhältnissen oder sehr basslastiger Musi rein gar nichts mehr!

Ich wünsche Dir auch viel Erfolg bei dieser sehr lohnenswerten Reparatur!

MfG
Seb


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 Geschrieben am 12.03.2014 um 15:26 Uhr   
Meine Erfahrung: Heißkleb nützt gar nix. Sören von Hubcar hatte mich auf meine zerfallenden Türpappen aufmerksam gemacht, als ich im Frühjahr 2013 dort war. Er hat sie dann mit Heißkleb "repariert", leider sind nach 2 Monaten die Klipse wieder alle abgefallen (welche Überraschung).
Als ich dann beim Conny Wolf war und er die Türpappen zwecks Dämmung eh wieder rausreissen musste, haben wir diese hässliche Grünspan-Schicht von der originalen Klebeschicht an den zu verklebenden Stellen etwas abgefräst/mit dem Dremel angerauht, er hat dann mit irgend nem giftigen extra-schnell/extra-gut Kleber die Klipse wieder angebracht. Seither ist absolute Ruhe in den Seitenteilen, glaube auch nicht, dass da jemals wieder was abfällt. Kann bei Interesse mal nachfragen, was das war - stank allerdings auch gut ne Woche nach, also vielleicht nicht für jeden empfehlenswert.
Hat er nur genommen, weil ich ja ein paar Stunden später wieder fahren wollte und der Kleber damit wenig Zeit zum trocknen hatte.



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 Geschrieben am 12.03.2014 um 16:13 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Tom211 am 12.03.2014 um 16:23 Uhr ]

Hallo,

ich habe mal eine ganz andere, wahrscheinlich blöde Frage: Kann ich ohne Türverkleidungen fahren, d.h. die Tür von innen normal öffnen etc.?? Hintergrund der Frage ist, dass ich eine Hohlraumversiegelung machen lassen wollte und überlege, die Türverkleidungen schon Zuhause abzunehmen und wieder einzubauen, damit es vernünftig wird.

Danke und Grüße
Tom

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 Geschrieben am 12.03.2014 um 16:27 Uhr   
Hallo Tom,

bin über einen Monat mit vielen fehlenden Verkleidungen rumgefahren.. Ist kein Problem, ziehst halt einfach am Seilzug des Türöffners und erfreust dich am geringeren Fahrzeuggewicht und der erhöhten Geräuschkulisse

Viele Grüße

P.S. Bei der Gelegenheit freut sich die Fenstermechanik über Streicheleinheiten

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   Kompressor09

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Beiträge: 952
User seit 09.06.2005
 Geschrieben am 12.03.2014 um 20:09 Uhr   
Hallo

Zuerst mal vielen Dank an alle die wir geholfen haben. Ich habe mir aber das Risiko gespart, und nicht die komplette Verkleidung abgenommen, sondern habe nur die Verkleidung die hinter den Türgriff ist mit zwei Komponenten Kleber repariert. Hält jetzt wieder Bombenfest. Ich weiß das eine komplette Demontage besser gewesen wäre, aber warum es nicht erst mal so versuchen. Mehr dann so zum Zeitvertreib weil der Kleber ja noch trocknen musste, habe ich mal die Türschloss falle mit Chrom Watte aufpoliert, und anschließend einen Spritzer Silikon Öl aufgesprüht. Sieht jetzt viel besser aus, und die Frau hat gefragt, was ich mit der Tür gemacht habe, weil sie jetzt viel leichter ins Schloss fällt. Wer also mal nichts Besseres zu tun hat, kann es ja mal testen, schaden kann es mit Sicherheit nicht.

Ingo (den doch ein Verbrauch zwischen 13 -25 Liter für den 370Z zu viel ist)


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