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Tipps und Technik R170 » » Thema: Keine Gasannahme
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   slk_driver

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Beiträge: 2091
User seit vor Apr. 03
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 Geschrieben am 29.01.2009 um 17:01 Uhr   
Sooo...

letztes Update zu der Sache.

Der Pierburg-LMM ist seit gut einer Woche drin und der 320er läuft ohne Ruckeln und Zuckeln... der.09er mit dem Temp-Sensor ist prima.

Jetzt ist mein Verbrauch auch wieder unter 10l/100km...zuletzt war ich bei 12l.
Ich dachte erst, es läge an der Kurzstrecke, da ich jeden Tag 22km zur Arbeit und wieder 22km zurück fahre.

Als ich die beiden Luftfilterkästen aufgeschraubt habe, hat mich fast der Schlag getroffen, wie dreckig und mit trockenen Blättern verstopft die Dinger waren.... ob die beim letzten Assyst nur berechnet oder auch wirklich gewechselt wurden ???

Ab jetzt mach ich das alles sowieso nur noch selber .

Viele Grüße,

Dirk



--
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S(onne)-L(uft)-K(raftfahrzeug)

Gruß vom slk_driver

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   Euregiobahner

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 Geschrieben am 29.01.2009 um 19:42 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Euregiobahner am 29.01.2009 um 19:43 Uhr ]

Hallo Dirk,
welchen Vorteil hat denn der Pierburg LMM gegenüber dem original Teil von MB?
Wo liegt den der Vorteil das dieser beheizt ist? Hast Du Ihn über Pierburg MS Service direkt bezogen und zu welchem Preis?
Ich habe den Eindruck das nach dem Tausch des Gaspedals meiner anders reagiert als früher. Den LMM ist bei mir vor ca 3 Jahren gewechselt worden.
Werde wohl den LMM mal an den Tester hängen lassen.

Gruß

Franz-Josef

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User seit 07.12.2007
 Geschrieben am 16.02.2010 um 15:04 Uhr   
So jetzt hab ich das Problem an meinem 320er auch.
LMM kann ich als Ursache ausschliessen, wurde a) erst gewechselt und b) brachte das Abklemmen keinerlei Verbesserungen....

Nun meine Frage: wie baut man das Gaspedal aus (wollte es mal mit Kontaktspray beabeiten und wenn das nicht hilft halt selber wechseln).
Bim vorhin schon im Fussraum gelegen aber habe keine Idee wie man das ausbauen kann...

DANKE!

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Beiträge: 1218
User seit 01.02.2008
 Geschrieben am 16.02.2010 um 17:42 Uhr   
Hallo!

@ Pyromaniac

Sorry, ich weiß auch nicht wie das Fahrpedal ausgebaut wird.... War aber bei meinem 320 bei MB nicht besonders teuer. (Aw`s). Vielleicht doch sinvoll, dass bei MB machen zu lassen..... Fehlerspeicher sollte dann eh nochmal ausgelesen werden...

@ Slk - Driver / Dirk

Nachdem bei mir LMM und Poti Fahrpedal nacheinander gewechselt wurden, hatte ich zuerst einen signifikant niedrigeren Verbrauch.... Leider ist das so nicht geblieben. Ich bringe meinen nicht mehr unter 10 Liter *..... Bei mir wurde der "original" MB LMM verbaut. Ich denke es war bzw. ist ein Bosch.

Bitte also mal im Forum berichten, ob das mit den unter 10 Litern (bei verhaltener Fahrweise) so bleibt.

Grüsse Sansibar (Slk 320 A Bj. 6.2000)

PS. * Bei mir praktisch kein Winterbetrieb....!

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Beiträge: 21
User seit 28.07.2008
 Geschrieben am 17.02.2010 um 12:33 Uhr   


Pyromaniac schrieb:

Nun meine Frage: wie baut man das Gaspedal aus (wollte es mal mit Kontaktspray beabeiten und wenn das nicht hilft halt selber wechseln).
Bim vorhin schon im Fussraum gelegen aber habe keine Idee wie man das ausbauen kann...

DANKE!



Hi Pyro,

wenn ich mich richtig erinnere:
Das Gaspedal ist praktisch als "Dreieck" aufgebaut, d.h. hinter dem eigentlichen Pedal ist eine Art Rahmen, mit dem das Teil mit dem Boden und der Stirnwand verschraubt ist.
IIRC müsstest du direkt hinter dem Pedal 2(?) Schrauben evtl. mit Abdeckungen sehen, mit denen es befestigt ist - diese beiden lösen, dann ist es nur noch an einem Art Bolzen "eingehängt". Einen beherzten Ruck später (ging bei mir recht schwer - aber auch nicht zu beherzt, sonst sind die Kabel ab *g*), hast du das Ding in der Hand, Kabel abstecken, fertig.

Wenn noch nicht klar: das alte Pedal liegt ausgebaut bei mir zuhause, evtl. kann ich dir davon mal ein Foto machen, damit es klarer wird.

Gruß, Oli

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User seit 07.12.2007
 Geschrieben am 02.03.2010 um 11:40 Uhr   
@lazy_k: DANKE!
Allerdings lass ich das Gaspedal nun doch erstmal drin, denn es funkt seither wieder ohne murren! War ihm vielleicht nur zu kalt....
Werd auf jeden Fall in nä. Zeit keine grösseren Touren machen, nicht dass ich irgendwo in der Pampa steh....

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 Geschrieben am 14.07.2012 um 19:55 Uhr   
Hallo,
habe leider seit gestern das gleiche Problem. Wollte an der Ampel wieder losfahren und nix passiert. Erst als ich das Gaspedal halb durchtrete steigt langsam die Drehzahl. Ich fahre einen 230K Bj 5/2000 Automatik mit 156tkm. Bin dann langsam zum Freundlichen gefahren. Fehlerspeicher auslesen. Folgendes wurde angezeigt:
- Selbstanpassung der Gemischbildung. Das gemisch ist im Leerlauf zu fett
- Heißfilmluftmassenmesser Kurzschluß nach Masse/Leitungsunterbrechung
- Heißfilmluftmassenmesser Plausibilitätsfehler Luftmassenmesser / Drosselklappe
- O2 Sonde vor Kat Sondensignal bei Schubabschaltung Unplausibel
- Geber Fahrpedal Hallsensor 2, Kurzschluß nach Masse / Leitungs-unterbrechung

Ich bin dann heute in die Garage und habe den LMM ausgebaut und mit dem Reiniger gereinigt. Wieder eingebaut, Batterie angeklemmt und Zündung eingeschaltet. Da ist mir zum erstenmal ein surrendess Geräusch aus dem Motorraum aufgefallen. Nach kurzer suche würde ich sagen es kommt von der Umluftklappe am Luftfilter. Laut Forum soll ja das Geräusch nach kurzer Zeit weg gehen. Ist dann wohl defekt. Oder?
Da ich schonmal die Haube auf hatte, Batterie wieder ab und gleich noch das K40 ausgebaut und nachgelötet. Alles wieder eingebaut, Batterie wieder dran Zündung ein und wieder dieses Geräusch. 5 Minuten gewartet dann den Motor gestarten. Lief normal. Raus auf die Strasse und nach ca. 4km wieder keine Gasannahme. Also wieder zurück in die Garage. Umluftklappe ausgebaut und mal reingeschaut. Nix festgestellt. Also wieder rein damit. Raus auf die Strasse und die nächsten 75km keine Probleme. Gerade von einer Testfahrt zurückgekommen und leider hatte ich wieder zweimal keine Gasannahme. Wenn ich dann den Motor ausmache und ca. 30 sek. warte und wieder starte läuft alles wieder.
Wenn ich, wenn das Problem besteht, mir dem linken Fuß auf der Bremse stehen und mit rechts Gas gebe passiert nix. Rein garnix.
Was sollte ich zuerst machen? LMM wechseln oder Gaspedal?

Danke für eure Hilfe.
Gruß Frank


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 Geschrieben am 15.07.2012 um 12:02 Uhr   
Wenn man wüsste welcher Fehler ZUERST auftaucht wäre es einfacher, die Defektwahrscheinlichkeit ist bei beiden Teilen etwa gleich gross und so günstig ist der LMM für den FL ja auch nicht....
Gerd

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 Geschrieben am 15.07.2012 um 17:32 Uhr   
Hallo Gerd,
wenn ich davon ausgehe das der letzte Fehler oben steht kam der Fahrpedalfehler als erstes. Werde mal den Fehlerspeicher löschen lassen, und wenn er wieder kein Gas annimmt ab zum Freundlichen und wieder auslesen lassen. Mal sehen was er dann anzeigt. Ist es den normal das die Umluftklappe die ganze Zeit so ein surrendes Geräuscht macht?

Frank

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 Geschrieben am 16.07.2012 um 08:03 Uhr   
Wenn du die Zündung anmachst, macht sie normalerweise einmal "Klack-Klack" und danach summt sie leise, ist ja ein E-Motor drin und der Lüfter im Steuergerät läuft auch, vielleicht hörst du ja den ?
Gerd

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