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Tipps und Technik R170 » » Thema: Super oder Benzin ?!?!?
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 Geschrieben am 18.12.2005 um 12:18 Uhr   
Hallo zusammen,

fahre mit meinem 32er nur Super Plus, obwohl in der Bedienungsanleitung 95 Oktan steht. Ich denke, ich habe dadurch auch unter ungünstigen Bedingungen ( z.B. im Sommer über 30 Grad Temperatur ) mehr Reserven von der Klopffestigkeit bzw. die Elektronik muss nicht so schnell beim Zündzeitpunkt eingreifen. So bin ich auf der sicheren Seite.

Grüße Bruno

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   Michael Sch

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 Geschrieben am 18.12.2005 um 12:45 Uhr   


BrunoM schrieb:

Hallo zusammen,

fahre mit meinem 32er nur Super Plus, obwohl in der Bedienungsanleitung 95 Oktan steht. Ich denke, ich habe dadurch auch unter ungünstigen Bedingungen ( z.B. im Sommer über 30 Grad Temperatur ) mehr Reserven von der Klopffestigkeit bzw. die Elektronik muss nicht so schnell beim Zündzeitpunkt eingreifen. So bin ich auf der sicheren Seite.

Grüße Bruno



Hallo Bruno,

und wenn Du V-Power oder Optimax mit 100Oktan tankst, bist Du noch weiter auf der sicheren Seite

Nein, im Ernst, die Hersteller gäben doch keinen Kraftstoff frei, wenn er die Dauerhaltbarkeit gefährden würde. Das Sicherheitsfenster, das Du willst, ist sicher schon einkalkuliert. Ich würde sagen Du verbrennst nur Geld dabei.

Viele Grüße

Michael

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   HarryB

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 Geschrieben am 18.12.2005 um 17:37 Uhr   
>Je früher das Gemisch von der Zündkerze gezündet wird, desto höher die
>Hitzeentwicklung. Je heißer die Maschine wird, desto größer die Gefahr der
>Selbstentzündung. Deshalb sollte der Zündzeitpunkt nicht zu früh eingestellt
>sein.

Soweit ok - verstehe ich.

>Wenn der Motor aber klopft oder klingelt, ist die erste Hilfe das (temporäre)
>Vorverlegen des Zündzeitpunktes, um der Selbstentzündung
>zuvorzukommen und Motorschäden zu verhindern.

Oben schreibst Du, daß dadurch die Maschine heißer wird und die Gefahr vom Klopfen/Klingeln wiederum größer wird. Sorry, logisch klingt das alles nicht

Gruß,
Harald


--
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   Michael Sch

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Beiträge: 177
User seit 08.01.2001
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 Geschrieben am 18.12.2005 um 18:29 Uhr   


HarryB schrieb:

>Wenn der Motor aber klopft oder klingelt, ist die erste Hilfe das (temporäre)
>Vorverlegen des Zündzeitpunktes, um der Selbstentzündung
>zuvorzukommen und Motorschäden zu verhindern.

Oben schreibst Du, daß dadurch die Maschine heißer wird und die Gefahr vom Klopfen/Klingeln wiederum größer wird. Sorry, logisch klingt das alles nicht

Gruß,
Harald


--
http://www.clickx.de



Hallo Harald,

denken wir es doch noch einmal durch: Wenn der Motor schon klingelt, lassen wir ihn doch nicht weiterklingeln, weil er ja sonst vielleicht noch heisser wird, oder? Lieber lassen wir doch die Temperatur etwas ansteigen, dafür bleibt der Motor heil. (Zur Kühlung der Brennräume kann man dann das Gemisch etwas anfetten, aber ich beschränke mich hier auf die Klopfregelung; der Zündzeitpunkt ist nur ein Detail einer Motorsteuerung). Außerdem wird bei niederoktanigem Sprit bei herkömmlichen Klopfsensoren nicht generell der Zündzeitpunkt verstellt, sondern nur vorübergehend im Falle des Klopfens/Klingelns, also meist im Vollastbereich. Und dieser wird vom Normalnutzer allenfalls kurzzeitig erreicht. Es handelt sich hierbei nicht um eine Spritsortenerkennung, welche das Kennfeld generell ändern würde.

Viele Grüße nochmal

Michael

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   lan

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 Geschrieben am 18.12.2005 um 21:19 Uhr   


Sven320 schrieb:



lan schrieb:

...
in dem ort gibt es 2 aral tankstellen, diese mit super plus und eine weitere mit ultimate. es würde mich nicht wundern, wenn die in die provinz nicht mit 4 sorten benzin und 2 sorten diesel fahren sondern dort halt ultimate als super plus verkaufen. in der herstellung wird's eh fast gleich kosten.
...




Hallo,

da könntest Du richtig liegen mit, bei uns hier ist eine Freie Tankstelle, und die bekommt ihr Benzin von Shell geliefert, wird auch mit Shell abgerechnet, steht auf dem Beleg von der Kreditkarte und auf der monatlichen Abrechnung drauf, der Tankwart hat mir mal gesagt das Super Plus da wäre das gleiche wie bei Shell das V-Power, also verkaufen die das V-Power da als Super Plus. Wenn ich seiner Aussage glauben kann.

--
Gruß

Sven



interessant - kann da jemand näheres zu sagen? gibt es bei den großen in der produktion noch die unterscheidung 98 / 100 oktan oder ist es das selbe gebräu, das nur unterschiedlich vermarktet wird?

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 Geschrieben am 19.12.2005 um 13:20 Uhr   
Nein, im Ernst, die Hersteller gäben doch keinen Kraftstoff frei, wenn er die Dauerhaltbarkeit gefährden würde. Das Sicherheitsfenster, das Du willst, ist sicher schon einkalkuliert. Ich würde sagen Du verbrennst nur Geld dabei.

Viele Grüße

Michael



Hallo Michael,

also die Dauerhaltbarkeit ist sicher auch mit 95 Oktan Super gegeben !!

Aber ob die volle Leistung auch unter allen Umständen z.B. bei sehr heissen Aussentemperaturen da ist ? Kann Dir keiner genau sagen... Meine Meinung : Ich denke heutzutage wird schon versucht bei modernen Motoren keine Leistung zu verschenken. Also werden die Kennfelder nahe an der zulässigen Grenze programmiert. Wenn dann sehr ungünstige Verhältnisse vorliegen könnte es schonmal sein, dass die Leistung zurückgenommen werden muss. Also kann ein kleines Sicherheitspolster beim Benzin nicht schaden

Ich denke, kann jeder für sich entscheiden...


Viele Grüße Bruno

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   HarryB

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 Geschrieben am 19.12.2005 um 14:16 Uhr   
@Michael:

Sorry, daß ich weiter auf dem Thema herumreite, aber es wird halt nicht logischer für mich.

Du hast in einem der letzten Beiträge geschrieben:

>Je früher das Gemisch von der Zündkerze gezündet wird, desto höher die
>Hitzeentwicklung. Je heißer die Maschine wird, desto größer die Gefahr der
>Selbstentzündung.

Und gerade eben:

> Wenn der Motor schon klingelt, lassen wir ihn doch nicht weiterklingeln,
> weil er ja sonst vielleicht noch heisser wird, oder?
> Lieber lassen wir doch die Temperatur etwas ansteigen, dafür bleibt der
> Motor heil.

Somit bedeutet eine früher als vorgesehene kontrollierte Zündung ebenfalls einen Temperaturanstieg. Somit müßte das Klopfen aufgrund dieser erhöhten Temperatur noch eher erfolgen und sich das Problem immer mehr verschlimmern, bis man am Ende einen vollkommen überhitzen Motor mit Kolbenfresser o.ä. hat.

Mal andersrum aufgezogen: Das Schlimme am Klopfen ist doch, daß sich der Brennraum dadurch stark erhitzt und der Kolben durch die unkontrollierten Verbrennungen schon weit vor dem Erreichen des OT einen Schlag bekommt. Wenn jetzt "mehr Frühzündung" einerseits "mehr Temperatur" und andereseits "Zündung noch weiter vor dem OT" bedeutet, dann verstehe ich nicht ganz, wie das dem Motor helfen soll?

Und noch n paar Fundstellen, wo von "späterer Zündung" zur Vermeidung von Klopfen die Rede ist:
http://mitglied.lycos.de/Autoelektrik/Ena.htm
http://de.wikipedia.org/wiki/Klopfsensor
http://www.barchetta-lexikon.de/?artikel=k020

Wo ist der Denkfehler?

Gruß,
Harald


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   HATEMAN3

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 Geschrieben am 19.12.2005 um 14:53 Uhr   
Hi ihr lieben,

mein Papa ist in der Mineralölbranche. Daher weiss ich das Ultimate für Nordrhein-Westfalen nur aus Gelsenkirchen kommt. An den anderen Standorten wo Tanklager sind, gibt es nur Super, Diesel, Normal und Super Plus. Ähnlich sieht es auch bei Shell aus. 100 Oktan Sprit gibt es ergo nicht an einer freien Tankstelle. Und schon gar nicht zu Super-Plus Konditionen.

Ich tank trotzdem in der Schweiz Super Plus mit 98 Oktan. Da kann ichs mir leisten.

Liebe Grüße

Martin

--
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 19.12.2005 um 14:57 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Sven320 am 19.12.2005 um 15:08 Uhr ]

dein Papi kann auch noch dazu lernen! Er weiß wohl doch auch nicht alles.

--
Gruß

Sven

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   HarryB

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User seit 23.03.2004
 Geschrieben am 19.12.2005 um 15:05 Uhr   
Die Oktan-Angaben für Kraftstoffe sind Mindest-Angaben - so hat Super-Plus daher mind. 98 Oktan, manchmal sogar 100.

Gruß,
Harald


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