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Tipps und Technik R170 » » Thema: Dringender Rat: Baut ja das Ölstoppkabel ein! - bei allen Vierzylinder-Motoren (M111) im R170 |
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| Geschrieben am 29.07.2015 um 22:05 Uhr  
| Well done! Danke für die Preismitteilung. Zur Schlafförderung würde ich (falls Du das noch nicht getan hast a) im MSG die mit den grauen Bügeln gesicherten Stecker trennen und ebenso b) die Verbindungskupplung zur Lambdasonde auf dem Getriebe, wenn man zur Batterie runterschaut (Bild). Wenn alles (öl)trocken ist: Prima! VG Dieter.
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| Geschrieben am 31.07.2015 um 12:32 Uhr  
| Hallo Dieter,
Hallo Peter,
den Lambdasondenstecker werde ich mir nachher nochmal vorknöpfen, den hatte ich nicht auf dem Schirm!
Im MSG selbst habe ich keine Ölspuren finden können, werde aber zur Sicherheit die Stecker mal genauer anschauen. Auf den ersten Blick war zwar nichts zu sehen, aber wer weiß...
Könnte ich bedenkenlos Bremsenreiniger + eine Unmenge Zewa zur Ölentfernung an Kabelage/Stecker verwenden, oder wie haltet ihr den Ölfluss im Zaum?
--
SLK 230K FL (Bj.2001) mit Oscar-N LPG Anlage | Antworten
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Schreiberlevel: Forenquintaner
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User seit 01.06.2011
| Geschrieben am 31.07.2015 um 14:14 Uhr  
| Hallo Kosta,
im Prinzip sind es drei Stellen wo das Öl hinlaufen kann, Steuergerät, Stecker Lambdasonde, Stecker vom Luftmassenmesser.
Bremsenreiniger ist perfekt....nur das Steuergerät solltest du damit nicht fluten.
Wattestäbchen eignen sich fürs Steuergerät auch ganz gut.
Grüße
Peter
--
- SLK 230 FL - Bj. 2000 - 93500km - | Antworten
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| Geschrieben am 02.08.2015 um 17:22 Uhr  
| Hallo Gemeinde,
Ich verstehe den ganzen Hype um den Kampf gegen das Öl einfach nicht. Es betrifft nur 5 % aller je gebauten M111 Motoren (und das sind ein paar Millionen über alle Baureihen, C, E, SLK, Vito.....) aber bei dieser Panikmache hier im Forum packt so manchen wohl der Herdentrieb.
Immer rein mit dem ÖSK, und immer schön den Magneten wechseln, (also doppel-moppeln) auch wenn es gar nicht nötig ist. Der freundliche Herr bei MB lacht sich noch tot über die Extra Kohle die da rein kommt. Man könnte fast meinen, die haben den Fehler extra eingebaut, nur um mit den Verkauf von ÖSK und neuen Magneten ein Vermögen zu machen. Der Magnet ist mir völlig piepe ob der ölt oder nicht. Solange das Ding tut was es soll, nämlich die Einlassnockenwelle verstellen, ist bei mir alles im grünen Bereich. Ich habe mich jetzt jedoch auch von ÖL-im-Kabel Wahn anstecken lassen, aber lieber die Litzen des originalen Kabel gelötet. Den Lötkolben haben geübte K40 Löter ja sowieso schon alle im Bordwerkzeug (noch so ein Hype). Auf diese Weise habe ich MB jedenfalls kein Geld geschenkt. Und trink mir dafür lieber ein paar Bierchen.....
Gruß
Christoph
--
Mercedes Slk 200 K mit üblichem Schnickschnack, BMW 316ti Compact ohne Gimmicks | Antworten
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| Geschrieben am 02.08.2015 um 20:51 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von tokybre am 02.08.2015 um 21:03 Uhr ]
Hallo,
man kann sich ja gerne die 70 € für Magnet und ÖSK sparen und in Bier investieren, aber Fakt ist, dass das eine echte Schwachstelle mit möglicherweise hohen Folgekosten ist, bei der die Präventivkosten im Vergleich zu den möglichen Reparaturkosten sehr niedrig sind.
Der Vergleich mit dem K40 hinkt imho, da hier lediglich ein "Liegenbleiben" ohne teure Folgekosten droht. Das kann man getrost auch erst dann löten oder tauschen, wenn die entsprechenden Symptome auftreten.....
Thomas
--
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| Geschrieben am 02.08.2015 um 21:12 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von cpelkowski am 02.08.2015 um 21:13 Uhr ]
Hallo Thomas,
Ja das hast du mal gar nicht verstanden.
Anstatt die Kohle für sinnlose neue Magneten und ÖSK rauszuhauen und damit MB mit der extra Kohle zu beglücken, habe ich das Kabel gelötet. Das Originale.
Mit dem verlöten der Litzen hast du ebenfalls ein Öl-stop, der wie geschrieben eh nur bei 5% aller je verbauten M111 über alle Baureihen auftritt, nicht nur beim SLK.
Die Chance, wirklich dem Ganoven Öl-im-Kabel zu begegnen ist zwar größer als ein Lottogewinn, aber sehr viel geringer als es uns ein paar Leute mit ihrer Panikmache hier weiß machen wollen. Egal, ich habe das Kabel gelötet, für nur 0,- Euro, also Nüsse, also Nix. Jetzt verstanden? Und das hat aber auch gar nix mit dem K40 zu tun, nur das mache Leute den auch gern löten....
Für die gesparte Kohle trinke ich doch lieber mein Bierchen, gelle
Gruß
Christoph
--
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| Geschrieben am 02.08.2015 um 21:21 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von tokybre am 02.08.2015 um 21:22 Uhr ]
Hallo Christoph,
ich habe das sehr wohl verstanden. Mir ist klar, dass man anstelle des ÖSK auch einfach das originale Kabel auf ca. 2 cm abisolieren und verzinnen kann, aber das wäre mir angesichts der 20 Taler für das ÖSK zu lächerlich.....
Und den ölenden Magneten tausche ich schon deswegen, weil ich keinen Bock auf einen verölten Motorblock habe.
Der Hinweis auf das K40 erfolgte nur wegen Deinem Vergleich auf den gleichen "Hype"...
Thomas
--
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| Geschrieben am 02.08.2015 um 22:30 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von jw61 am 02.08.2015 um 22:31 Uhr ]
Ich habe unmittelbar nach Kauf vor fast 6 Jahren bei km Stand 82000 nur das Ölstoppkabel nachgerüstet. Stecker war feucht, Steuergerät noch trocken. Also den Magneten nicht gewechselt.
Jetzt bei km Stand 150000 schmiß der Magnet soviel Öl, dass es bereits auf dem Stellplatz tropfte. Da ich kein Bier trinke, habe ich mir sehr zur Freude des TÜV-Onkels einen neuen Magneten gegönnt.
Ob man nun lötet oder das Ölstoppkabel verwendet sollte doch jeder hier für sich entscheiden.
--
Viele Grüße an die SLK-Fans
Jürgen
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