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Tipps und Technik R170 » » Thema: Motorkabelsatz erneuern, wegen Öl! |
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| Geschrieben am 03.03.2009 um 21:31 Uhr  
| So,
angespornt von den Berichten in diesem Thread war ich heute auch bei meiner MB Niederlassung und hab mir das Ölstoppkabel einbauen lassen. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Stecker und auch der Stellmagnet schon sehr verölt waren. Zur Sicherheit wird der Stellmagent auch noch ausgetauscht. Der nette Meister meinte dann, dass dann das Ölproblem der Vergangenheit angehört. | Antworten
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| Geschrieben am 04.03.2009 um 19:08 Uhr  
| Moin, moin!
Als ich vom hier thematesierten Problem hörte, schaute ich damals sofort unter die Abdeckung des NWV. Alles staubtrocken und ziemlich sauber. Habe mich sehr darüber gefreut und wieder alles vergessen.
Letzten Freitag stand dann ein Ölwechsel an. In der Werkstatt nahm der Mechaniker den Unterbodenschutz ab und AAAAAAHHHHHHH! ... Alles voller Öl! Irgendwo siffts mir raus. Da man aufgrund der großen Ölmenge die Ursache nicht erkennen feststellen konnte, habe ich gestern ne Motorwäsche machen lassen, damit sich hoffentlich diesen Freitag die Undichtigkeit lokalisieren lässt.
Bei diser Gelegenheit viel mir auch der NWV wieder ein. Nachgeschaut... AAAAAHHHHHH! ... Ölig! Natürlich ist diese Stelle nicht für das Öl in meinem Motorraum verantwortlich, so viel kann nicht aus dem NWV kommen. Trotzdem packte mich die Angst und ich habe heute mal die Leitungen verzinnt.
Meine Frage nun: Ab und zu leuchtet die Ölstandskontrolle auf, obwohl definitiv genug Öl im Kreislauf ist (2/3 des Messbereichs benetzt). Kann das auch eine Folgeerscheinung eines öligen Kabelbaums sein? Hat jemand schonmal das gleiche Problem gehabt? Bei mir trat es bereits kurz vor dem letzten Ölwechsel auf und verschwand dann wieder, al das frische Öl drin war.
Letzte Info: 200er PreFL o.K.
--
Gruß, Sonny!
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| Geschrieben am 04.03.2009 um 19:23 Uhr  
| Moin Sonny,
da würde ich mehr auf den Ölstandssensor tippen, nach Kabelbaum klingt das erst mal nicht.
Das viele Öl kommt zu 90% aus einer fekten Ölwannen Dichtung. Beim SLK immer wieder gerne genommen. Oft feht auch eine der Ölwannenschrauben oder es sind welche locker. Die Dichtung ist nicht teuer, aber der Wechsel hat es in sich. Dafür muss der Motor angehoben werden da man die Wanne nicht so einfach ab bekommt.
Ab Werk ist die Wanne mit einer Dichtmasse eingesetzt, MB verbaut dann eine Dichtung. Wenn schon eine Dichtung drinnen ist war da schon mal jemand bei. MB nimmt dafür ca. 500-600 EUR. Wenn es das also ist und du es nicht selber machen kannst such dir eine gute freie Werkstatt.
Allen andern kann ich bei dieser Gelegenheit nur raten ab und an mal die Schrauben der Ölwanne auf Festigkeit zu prüfen............
Gruß
Thomas | Antworten
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| Geschrieben am 04.03.2009 um 21:22 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Sonny am 04.03.2009 um 23:18 Uhr ]
Hi Thomas!
Erstmal vielen Dank für deine Tipps. Leider ist mir die Anfälligkeit der Ölwannendichtung schon durch die Forensuche bekannt gewesen und ich hatte selbst unters Auto geschaut. Eine Dichtung wurde bereits eingesetzt und die Schrauben sind mit Loctite gesichert.
Zu der Funktion der Ölstandskontrolle sollte ich vielleicht auch noch Folgendes erwähnen: Die Leuchte beginnt zu leuchten, wenn ich über einen gewissen Zeitraum konstant die Geschwindigkeit auf z.B. 140 km/h halte. Fahre ich diese Geschw. weiterhin, leuchtet auch die Lampe weiter. Bremse ich für kurze Zeit (ca. 1 Min) auf 100 km/h ab, erlischt die Lampe und bleibt aus, bis wieder eine längere Zeit konstant schneller gefahren wird. Kann das vielleicht auch mit einer Verschlammung des Öls zu tun haben? Zum Beispiel, weil der Durchsatz nicht mehr hoch genug ist? Momentan ist leider Castrol Magnatec 10W40 drin.
EDIT: Die Sache mit dem Anheben des Motorblocks machte mich allerdings stutzig. Ich konnte beguem alle Schrauben auf mittlerer Höhe der Wanne sehen und könnte sie demnach auch lösen. Hab inzwischen herausgefunden, dass man den Motorblock anheben muss, weil man die Wanne sonst nicht über die Achse bekommt.
--
Gruß, Sonny!
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