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| Geschrieben am 06.05.2018 um 22:22 Uhr  
| Ein 71er Thermostat ist ein sogenanntes Sommerthermostat und mag bei Sommerbetrieb gehen aber ist eigendlich Unsinn.
Ändert überhaupt nichts an der Wasserthemperatur außer das der große Kühlkreislauf früher öffnet.Wozu soll das gut sein?
Der Motor braucht länger um warm zu werden-das ist alles.
Vorteile seh ich nicht,eher Nachteile weil das Öl zb braucht eine gewisse Themp. | Antworten
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![](images/forum/special/screwdriver_rank5_0.gif) User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 06.05.2018 um 22:45 Uhr  
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Glatze11 schrieb:
Ein 71er Thermostat ist ein sogenanntes Sommerthermostat und mag bei Sommerbetrieb gehen aber ist eigendlich Unsinn.
Ändert überhaupt nichts an der Wasserthemperatur außer das der große Kühlkreislauf früher öffnet.Wozu soll das gut sein?
Der Motor braucht länger um warm zu werden-das ist alles.
Vorteile seh ich nicht,eher Nachteile weil das Öl zb braucht eine gewisse Themp.
Tja....darum geht es seit einer Seite... | Antworten
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![](images/forum/special/screwdriver_rank5_0.gif) User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 06.05.2018 um 23:05 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 06.05.2018 um 23:07 Uhr ]
cpelkowski schrieb:
@slk-m
By the way, Einspritzdüsen mit Ultraschall reinigen? Habe ich noch nie gehört. Wie geht dass denn? Die Dinger einfach in ein Ultraschallbad geben, mit was? Wasser, Benzin oder Diesel?
Und das funzt?
Bitte bitte klär mich da mal auf.
Gerne! Schaden tut es nicht. Ich habe destiliertes Wasser mit normalen Reiniger genommen, andere nehmen Sprit. Die Plörre sah wirklich lustig aus danach. Danach habe ich die Teile auf Durchzug getacktet (9V-Block) und mit ner Spritze Bremsenreiniger durchgejagt (nur von außen bringt es ja nichts). Andere tackten während des Bades mit nem Blinkerrelais, das war mir aber zuviel Aktion. Man kann somit auch checken ob die nachtropfen. Will gar nicht behaupten das es Sinn macht, ging mir nur um die Aktion selbst...bzw. um den Test für ein anderes Problem.
Kann mir das auch eingebildet haben, aber aus den zwei Düsen kam der Strahl dann sauberer/besser raus. Ich finde er läuft etwas sauberer (und wohl kühler).
Hier die Kollegen bzw. ist auch was in youtube (s. Bari) :
https://www.mbslk.de/modules.php?&name=Forums&file=viewtopic&topic=62033&forum=5
https://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=85065&forum=18&start=0&highlight=
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(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 07.05.2018 um 07:04 Uhr  
| Moin,
Ist ja äußerst interessant die Sache. Ich habe zwar noch nie Probleme mit den Einspritzdüsen gehabt, und ca. 20 davon rumliegen, aber wenn ich mal Zeit habe und sonst nichts zu tun, kümmere ich mich mal intensiv darum. Noch eine Frage: wie teste ich denn die Dinger im ausgebauten zustand, ob die funzen oder nicht?
Gruß Christoph
--
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![](images/forum/special/screwdriver_rank5_0.gif) User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 07.05.2018 um 07:33 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-M am 07.05.2018 um 07:34 Uhr ]
Ganz einfach. Krokodilklemmen dran und mit der Spritze Druck drauf. (Was ist der Benzindruck? 4-5 bar? Das kriegt man mit der Spritze halbwegs hin.) Dann sollten sie erst mal dicht sein. Dann die letzte Klemme an den Minuspol der Batterie, es tickt und dann sollten sie öffnen. Würden sie vorher was durchlassen wären sie undicht. Es gibt wohl Prüfstände, aber das ist dann eine andere Liga. Du siehst allerdings nur zwei gleichförmige Strahls, keinen Nebel - logisch. Bei mir waren 1-2 der 4 anfangs etwas zu, so mein Eindruck.
Weiterhin habe ich den Verdacht das die Teile unangenehme Geräusche verursachen können - trotz Funktion. Dazu aber die Tage mehr.
Gruß
Markus | Antworten
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| Geschrieben am 10.05.2018 um 16:45 Uhr  
| Moin!
Kühlerlüfter bei 80 Grad... den Lüfter habe ich in den letzten 10 Jahren genau 2x gehört. In/Auf Lindau letztes Jahr bei 35 Grad Außentemperatur im Stop&Go ... und nach Passhatz in den Dolomiten - ansonsten war da Schweigen im Walde. Und kaputt ist da nix ... die Anzeige im KI war da jeweils bei 90 Grad.
Bei Unterspannung bzw. defekter Elektro(!)Pumpe kommt es zB. auch zu seltsamen
Anzeigeschwankungen.
Ciao Uwe
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User seit 06.03.2011
| Geschrieben am 10.05.2018 um 17:44 Uhr  
|
umac schrieb:
Moin!
Kühlerlüfter bei 80 Grad... den Lüfter habe ich in den letzten 10 Jahren genau 2x gehört. In/Auf Lindau letztes Jahr bei 35 Grad Außentemperatur im Stop&Go ... und nach Passhatz in den Dolomiten - ansonsten war da Schweigen im Walde. Und kaputt ist da nix ... die Anzeige im KI war da jeweils bei 90 Grad.
Bei Unterspannung bzw. defekter Elektro(!)Pumpe kommt es zB. auch zu seltsamen
Anzeigeschwankungen.
Ciao Uwe
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Hallo Uwe,
welche Elekrtopumpe ist da gemeint und hat der 200er SAUGER das auch?
Wenn ja wo ist diese verbaut, ich kenn jetzt nur die Pumpe für die Restwärmenutzung.
lg der Bonner Ralf
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![Forenobersekundaner](images/forum/special/screwdriver_rank2_2.gif) Beiträge: 359
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| Geschrieben am 11.05.2018 um 12:50 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Der Bonner am 11.05.2018 um 16:50 Uhr ]
umac schrieb:
Moin!
Das ist dieselbe Pumpe. Bei Zündung auf 2 bzw. lfd. Motor pumpt die Richtung Innenraum. Lokation ... verfolge die Anschlüsse vom Duoventil zur Front.
Ciao Uwe
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Mahlzeit,
danke, werd ich dann mal Forschen gehen....gefunden
Dann ist das die gleiche Pumpe die auch die Restwärmenutzung ermöglicht.
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