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![geprüftes Mitglied](images/geprueft12.gif) | Geschrieben am 09.03.2015 um 11:03 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Brummsummsel am 09.03.2015 um 11:04 Uhr ]
Ramius (Ralf) Du hast sofort ausgesprochen und gepostet (Bilder), was ich beim Anblick der Lotstellen gesehen habe...die können nicht mehr für gut befunden werden....und wenn schon ausgebaut, dann ists ja nur noch ne Kleinigkeit diese nachzulöten (bzw. altes Lötzinn weg, neues drauf).
Glaube immer noch, gerade nach der letzten Fehlerbeschreibung von swisstop, dass es das K40 ist. Was sagt denn der Fehlerspeicher? Wahrscheinlich steht nix drin, wäre wieder ein Hinweis aufs K40...
Und es kostet, außer Zeit, nahezu nix (ein bisserl Lötzinn) um diesen Fehler auszuschließen....
Gruß
Christian
--
Spät, aber nicht zu spät...SLK
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| Geschrieben am 25.03.2015 um 22:05 Uhr  
| Also, ich habe das Relaismodul noch einmal aus ausgebaut und dann die betroffenen Lötstellen nachgelötet. Allerdings führen die dicken Relaisbeine die Wärme sehr schnell ab, so dass man einen wirklich starken Lötkolben benötigt. Leider ist meiner nicht so stark. An ein Entlöten war somit nicht zu denken. Ich konnte nur nachlöten und auch dies nur eher schlecht als recht. Es war mehr eine Kleberei als schönes Löten, aber seither ist das Problem nicht mehr aufgetreten
--
SLK 320, Erstzulassung Mai 2001, Modifikation HR 29769 | Antworten
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| Geschrieben am 24.06.2015 um 16:32 Uhr  
| Hallo
Leider habe ich mich zu früh gefreut und das Starterproblem ist wieder aufgetreten. Also habe ich mich entschlossen beim Freundlichen das K40-Relaismodul zu bestellen und dem Problem somit mit einem Neuteil zu Leibe zu rücken.
Gesagt getan und gut war. Aber leider nicht für lange Zeit. Gestern hat mein SLK den Motorstart wieder verweigert (Kaltzustand). Nach ca. 2 Std. konnte ich ihn dann wieder starten und in die Garage stellen. Heute wieder das gleiche Problem. Zwei mal ohne Probleme gestartet und den Wagen nur kurz ums Haus verstellt. Als ich dann wirklich losfahren wollte, ging gar nichts mehr. Der Anlasser dreht, aber es erfolgt keine einzige Verbrennung.
Somit bin ich nun wieder auf gute Ideen angewiesen, was denn das Problem sein könnte.
Gruss aus der Schweiz
--
SLK 320, Erstzulassung Mai 2001, Modifikation HR 29769 | Antworten
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![geprüftes Mitglied](images/geprueft12.gif) | Geschrieben am 24.06.2015 um 17:23 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von convertible am 24.06.2015 um 17:39 Uhr ]
Ja, dann ist es vielleicht doch der KW - Sensor
Und weißt Du, was ich nicht verstehe? Wenn vier User (Seite 2) bereits ein ähnliches Problem hatten und alle den KW Sensor höchstwahrscheinlich als Ursache der Störung ansehen, weshalb dann das K40 ausgewechselt wird.....
Die Störung, welche Du beschrieben hast, passt exakt auf einen defekten NW Sensor.
Aber schaden kann es ja nicht, das K40 von Zeit zu Zeit mal auszuwechseln...
--
Beste Grüße
............................................................
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| Geschrieben am 25.06.2015 um 08:32 Uhr  
| Vielen Dank für den Tipp
Ich werde somit einen Tausch der Sensoren ins Auge fassen. Gibt es Bilder dazu, wo die beim SLK 320 genau zu finden sind. Im Netz konnte ich leider nichts Verlässliches dazu finden
Der Kurbelwellensensor ist wohl oben am Motorausgang, dort wo das Schwungrad läuft und der Nockenwellensensor stirnseitig vorne am Motor.
--
SLK 320, Erstzulassung Mai 2001, Modifikation HR 29769 | Antworten
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| Geschrieben am 26.06.2015 um 14:21 Uhr  
| Alles klar, dann konzentriere ich mich mal auf den Kurbelwellensensor. Den Sensor habe ich beim Freundlichen beschafft (doppelter Preis wie in Deutschland Abzocke! ) und werde das Teil heute Abend einbauen. Zweckdienliches Werkzeug habe ich mir auch noch gleich zugelegt.
--
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