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Tipps und Technik R170 » » Thema: Hat irgendjemand schon einmal Probleme mit gr. Riemenscheibe gehabt ?
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   HW

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 Geschrieben am 02.10.2014 um 09:12 Uhr   
Wer die größere Scheibe mal drinnen hatte wird sie wohl so schnell nicht wieder missen wollen.
Mir zaubert der zusätzliche Wumms beim Gasgeben jedenfalls jedesmal ein Lächeln ins Gesicht.


--
Gruß,
Hans-Walter

SLK 170 230 Kompressor Automatik, Pre Facelift, Baujahr 1997 mit Oelstoppkabel und großer Riemenscheibe.
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 Geschrieben am 02.10.2014 um 09:45 Uhr   
Genau so etwas will ich hören.....

LKK kommt auch noch aber leider funkt mein Oldtimer mit klappernden Ventilen dazwischen

E10 ist wirklich Problemlos im M111 Motor?

--
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   Robert J

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 Geschrieben am 02.10.2014 um 10:45 Uhr   
...mach Dir keine Sorgen...auch MArtinas Froschkönig bekommt von mir E10 (Von ihr Super, weil sie meint der läuft dann harmonischer - was auch stimmt). Der hat allerdings keine Riemenscheibe !

Ich tanke auch Super oder mal Super+...wenn wir in die Alpen gehen und Pässe/Serpentinen fressen ... kommt also immer darauf an welche Anforderungen an den Kleinen gestellt werden. Der M111 ist praktisch unverwüstlich., nach meiner Erfahrung.

--
Robert

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Dumme Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten...

http://www.röntgengeräte.org
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   elgado

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 Geschrieben am 02.10.2014 um 10:58 Uhr   


rickstar schrieb:
Hallo Claus,

vielen Dank für die Info. Hab ja inzwischen auch die grössere Riemenscheibe und grösseren LLK verbaut.

Habe bei warmen/heissen Wetter öfters bei Stadtfahrten das Problem, das die Temperaturanzeige deutlich über 90° Grad geht. Wollte daher mal den Thermostaten wechseln und dann auch gleich einen einbauen, der bei 71° Grad aufmacht.

Gruss Tobias



Hallo tobias,
es kann sein, dass dein kühler sich zugesetzt hat - ich wurde ihn entweder mal spülen oder gleich einen neuen (ca 160 eu) reinmachen - ich lasse mir jetzt einen anfertigen mit einem 60mm netz (original 42mm) und alu wasserkasten - die halterungen werden ebenfalls aus alu sein - werde dann auf das 71 grad Thermostat verzichten können


--
grüsse bruno


wer gerne rast - sollte besser fliegen
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Beiträge: 2096
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 Geschrieben am 02.10.2014 um 14:47 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von jcool am 02.10.2014 um 14:52 Uhr ]

Zum Thema: 230K BJ 97, große RS eingebaut bei 165t km (vor 2 Jahren). Jetzt 206t km, öfters mal Rennstrecke, entsprechende Fahrweise (mind. 1 Satz Reifen pro Saison).
Probleme, die damit zusammenhängen, eigentlich keine - meine Magnetkupplung war verschlissen, die wäre aber so oder so gekommen. Also möglicherweise hat die große RS das Ableben noch beschleunigt, aber hin war die eh schon.

Subjektiv ist der Leistungsgewinn enorm, objektiv sind die 30PS, von denen hier im Forum gesprochen wird, leider ein Märchen

Ich war letzte Woche zusammen mit SLK-63 in München auf einem modernen Leistungsprüfstand - dort wollte ich endlich mal wissen, woran ich bin.

Leistungsrelevante Modifikation eigentlich nur die große RS. Dinge wie großer LLK, ACC Powerrohr, Auspuffanlage etc. zählen wir mal nicht mit.

Ergebnis der Messung: 209PS Motorleistung, 185PS Radleistung. Dafür aber satte 388nm! Die Jungs dort haben wirklich Ahnung, nach kurzer Diskussion meinten die auch - 15PS für "nur" Riemenscheibe wäre ein guter Wert.

Angegeben ist das Auto ja mit 193ps/280nm. Also habe ich mit großer RS "nur" 15ps mehr, dafür über 100nm mehr als Serie.
Ich werde jetzt noch den Kat tauschen und die Software anpassen lassen, damit müssten (beu mir) nochmals 20-25PS zu holen sein. Der alte 800Zellen Kat macht nämlich den Effekt des Powersprint sowie beim PreFL serienmäßigen Fächerkrümmers komplett zunichte.

Na jedenfalls, die 30PS von großer RS sind ein Märchen

Ich schau mal, ob ich später noch das Diagramm hochgeladen kriege.

--
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   bitti

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 Geschrieben am 02.10.2014 um 17:05 Uhr   
Hallo Joschi,

da kann was nicht stimmen. Schau Dir mal mein Leistungs Diagramm auf Seite 1 an. Ist zwar ein bissel mehr gemacht als bei Dir, aber mindestens 30PS mit grosser RS u. grossem LLK müssten immer drin sein.
Wär interessant zu wissen wie viel PS er im Serienzustand hatte.
Ich hab hier noch von keinem gehört der mit Deinem Tuning so wenig Leistung generierte. Da ist m.E. was faul.

LG Claus



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 Geschrieben am 04.10.2014 um 17:09 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von chris65 am 04.10.2014 um 17:10 Uhr ]

Sodele... Riemenscheibe verbaut, den 2. Keilriemen mit erneuert und den LMM präventiv gereinigt. Ansaugtrakt gleich mit ausgespült. Leichter Ölfilm vorhanden, also alles normal.

Kiste ein wenig warm gefahren und dort bereits nichts zu merken. Hmmmm...
Dann mal raufgetreten, ja, OK, ein wenig mehr Bums aber enttäuschend wenig.

Zu hause den Fehlerspeicher ausgelesen... LMM Fehler, Temperaturmessung in der Ansaugung Fehler... HÄH ??? In dem Augenblick viel es mir dann wie Schuppen aus den Haaren. Ich Idiot hatte in der Euphorie vergessen den Stecker des LMM wieder aufzustecken

Stecker ruff, wieder ab vom Hof und was soll ich sagen...... Ich habe ein neues Auto. Zieht wie die Pest, im 3000er Touren Bereich kein Loch mehr.

Kaltstart am nächsten Tag, Standgas, Anfahren.... alles bestens und ruckelfrei. Die Investition hat sich gelohnt! Nun noch den größeren LLK und gut is.


--
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   bitti

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User seit 15.07.2006

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 Geschrieben am 04.10.2014 um 17:28 Uhr   
Stecker ruff, wieder ab vom Hof und was soll ich sagen...... Ich habe ein neues Auto. Zieht wie die Pest, im 3000er Touren
___________________________________________________________

Sag ich doch....
LG Claus

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   SilberpfeilUSA

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 Geschrieben am 04.10.2014 um 18:40 Uhr   


chris65 schrieb:
Moin Gemeinde,

mal Butter bei die Fische bitte.....

Hat irgendjemand hier aus dem Forum schon einmal Probleme nach dem Einbau einer großen Riemenscheibe gehabt? Ohne Anpassung des Steuergerätes! Kompressor verreckt oder Motorschaden?

Man hört immer wilde Gerüchte über jemanden der jemanden kennt

Jetzt will ich es genau wissen!

Unterschied preFL oder FL ? Super oder Super+ Benzin?

Gespannter Gruß
Chris







Nein, noch nie, die Scheibe ist nun seit 1998 drin. Ich wechsele den Riemen alle 2 Jahre (nur zur Vorsicht), die Riemenspannrolle wurde vor 10 Jahren ausgetauscht (Lager am kaputtgehen). Abgasteste immer gut (immer noch Originalkats dran).

--
Thomas
_______________________________________
1997 SLK 230K
Kompressorkit, SuperSprint, grosser LLK (Väth), Väth Edelstahlbügel, LED Rückleuchten

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   hobi

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 Geschrieben am 04.10.2014 um 19:42 Uhr   
Hallo Chris,

ich gratuliere zu deiner großen RS und wünsche dir so viel Spaß wie ich ihn mit ihr habe

Ich würde dir aber raten die Motorelektronik anpassen zu lassen. Da der Motor jetzt ja erheblich mehr Luft bekommt, sollte da zumindest eine Vollastanfettung gemacht werden, damit du nicht zu mager fährst. Motortuning ist ja optimieren der Verbrennung und nicht nur verändern einer Komponente (mehr Luft). Das würde auch deinen Motor vor Überhitzung und Klopfen schützen. Ich hab dann gleich noch die Zündung auf früher stellen und die Drehzahl um 500 U/min anheben lassen. Das muss man nicht, kann man aber Doch anfetten halte ich für "Pflicht".

Gruß
Hobi

--

R170 Pre Fl: Mit dem kleinen Schwarzen ist man eben immer gut angezogen

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