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User seit 14.06.2012
| Geschrieben am 08.10.2013 um 22:17 Uhr  
| Danke für die Info, dann werde ich das wohl für die nächsten Monate einplanen.
Teile sollte ich direkt beim MB-Partner meines Vertrauens bestellen? Oder im Netz?
Die Arbeit traue ich mir schon zu, da ich nicht ganz unerfahren bin, im Motorenschrauben.
Nur grosse Lust hab ich gerade nicht dazu. Doch der Preisvorteil rechtfertigt einiges. Noch kann ich ja warten. Evtl. stellt sich ja das große Verlangen danach ein.
Klasse Forum
Danke Thomas | Antworten
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| Geschrieben am 08.10.2013 um 22:48 Uhr  
| Nee, Erstzteile nicht bei MB kaufen, viel zu teuer.
Auch nicht im Netz. Geh zum Auto Teilelhändler in deiner Nähe.
Kopfdichtungssatz sollte schon Elring sein, Kettenspanner Febing / Bilstein.
Es sollte Markenware sein, kein Chinaschrott. Werkzeug reicht gute Baumarktqualität, oder leih dir das, hat jeder Schrauber um die Ecke.
Kaffee: Eduscho
Gruß Christoph
--
Mercedes Slk 200 mit üblichem Schnickschnack, BMW 316i Compact ohne Gimmicks | Antworten
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
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User seit 11.08.2012
| Geschrieben am 09.10.2013 um 11:01 Uhr  
|
cpelkowski schrieb:
(...)
An welches Spezialwerkzeug denkt ihr denn? Doch nicht etwa die verzahnte nuß für die Zylinderkopfschrauben oder einen einfachen Drehmoment Schlüssel? Oder die 10er Außentorx? Alles für kleines Geld im Baumarkt zu haben, wenn nicht eh schon längst vorhanden.
(...)
Gruß Christoph
So ein Drehmomentschlüssel aus dem Baumarkt ist zwar für Alufelgen gut, aber an einem Zylinderkopf würde ich nicht damit rumschrauben, zumal die billigen Dinger meist nicht für niedrige Drehmomente geeignet sind. Am Zylinderkopf sollte man mMn nur mit einem DM-Schlüsel arbeiten, der auch geeicht ist. Also lieber ausleihen
Gruß Michi
--
SLK 230 Kompressor (FL) | Antworten
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User seit 26.05.2022
| Geschrieben am 26.05.2022 um 22:26 Uhr  
| Guten Tag zusammen,
ich kaufe also einen 230 EZ 98 als Ersthandfahrzeug mit 116TKM. Exzellente Service-Historie bei MB Südstern in Konstanz - lückenlos; immer dort.
Nach ca 2.000 km moderater Fahrweise leuchtet erstmalig die Kühlwasser-Warnlampe. Bei Überprüfung fehlt kein Wasser im Ausgleichsbehälter - Lampe geht wieder aus. Dann leuchtet sie wieder und es lassen sich ca 150 ML nachfüllen. Dann ist wieder Ruhe.
Nachdem das immer so weitergeht, Überprüfung des Systems: Ohne Befund; alles dicht.
Am Ende geht das Auto zu Bliersbach- Köln (Eingeweihte wissen, wer das ist...):
Eine Kerze will zunächst nicht raus - am Ende ist klar: Wasser geht in den Motor. Nicht mehr viel gefahren (max noch 150 km). Dann Kopf runter mit niederschmetterndem Resultat: Auch der Motorblock (nicht nur der Kopf) hat *Löcher* (Auswaschungen), die einen kompletten Neuaufbau der Maschine nötig machen (würden)... 5-stellig, wenn´s gescheit gemacht werden soll. Heißt: Wirtschaftlicher Totalschaden!
Einziger Ausweg: Irgendwo einen Spender - Motor aus Unfallfahrzeug besorgen und umbauen. Insgesamt nicht teurer als die professionelle Kopfsanierung (ca 2,5k). Soweit so gut. Aber nur, wenn die Spendermaschine iO ist - was man erst weiß, wenn sie drin ist und ein paar TKM anständig läuft.
Fazit: Kühlwasserlämpchen SEHR ernst nehmen und NICHT weiterfahren!
Dies soll es zunächst mal gewesen sein als Erstbeitrag - wer den 170 als zukünftigen Klassiker hält und nicht als günstige Alltagskiste, sollte nicht naiv sein. Es kostet das gleiche Geld bei einem Fachbetrieb wie bei jedem anderen *historischen* Fahrzeug.
Und: Es muss einen nicht treffen, logo - ich hatte Pech. That´s it ... | Antworten
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User seit 26.05.2022
| Geschrieben am 27.05.2022 um 12:24 Uhr  
|
Hätte gerne ein paar Tipps, wie man sinnvollerweise vorgeht, um einen Tauschmotor zu erwerben, der brauchbar ist.
VIELEN DANK!
gewiesef schrieb:
Guten Tag zusammen,
ich kaufe also einen 230 EZ 98 als Ersthandfahrzeug mit 116TKM. Exzellente Service-Historie bei MB Südstern in Konstanz - lückenlos; immer dort.
Nach ca 2.000 km moderater Fahrweise leuchtet erstmalig die Kühlwasser-Warnlampe. Bei Überprüfung fehlt kein Wasser im Ausgleichsbehälter - Lampe geht wieder aus. Dann leuchtet sie wieder und es lassen sich ca 150 ML nachfüllen. Dann ist wieder Ruhe.
Nachdem das immer so weitergeht, Überprüfung des Systems: Ohne Befund; alles dicht.
Am Ende geht das Auto zu Bliersbach- Köln (Eingeweihte wissen, wer das ist...):
Eine Kerze will zunächst nicht raus - am Ende ist klar: Wasser geht in den Motor. Nicht mehr viel gefahren (max noch 150 km). Dann Kopf runter mit niederschmetterndem Resultat: Auch der Motorblock (nicht nur der Kopf) hat *Löcher* (Auswaschungen), die einen kompletten Neuaufbau der Maschine nötig machen (würden)... 5-stellig, wenn´s gescheit gemacht werden soll. Heißt: Wirtschaftlicher Totalschaden!
Einziger Ausweg: Irgendwo einen Spender - Motor aus Unfallfahrzeug besorgen und umbauen. Insgesamt nicht teurer als die professionelle Kopfsanierung (ca 2,5k). Soweit so gut. Aber nur, wenn die Spendermaschine iO ist - was man erst weiß, wenn sie drin ist und ein paar TKM anständig läuft.
Fazit: Kühlwasserlämpchen SEHR ernst nehmen und NICHT weiterfahren!
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User seit 26.05.2022
| Geschrieben am 27.05.2022 um 12:30 Uhr  
| Moin,
das ist ne gute Frage; aber man sieht mit dem bloßen Auge, dass der Block nicht einfach n bißchen geplant werden kann, ne neue (die dickere...) Dichtung drauf kommt und dann alles tutti ist.
Vielleicht hält so´n Murks ein paar tausend km, aber auf sowas habe ich keine Lust.
Es ist auch am Ende egal - den Grund für den Schaden herausfinden wird man eh nicht.
Wie verhindere ich die nächste Pleite bei der Beschaffung eines Austauschmotors? | Antworten
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| Geschrieben am 27.05.2022 um 14:03 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von hbgo am 27.05.2022 um 14:05 Uhr ]
Preislich evtl. am oberen Ende... https://www.mbgtc.de/startseite/
Dass die für den ollen R170 noch was anbieten wage zu bezweifeln
@TE
Ich nehme mal an mit ATM meinst du einen gebrauchten M111 und nicht neuen.
Das ist wie in die Glaskugel schauen, das kann dir hier keiner beantworten.
Aber der m111 ist generell für hohe Laufleistungen gut, ausser die ZKD.
Du hast damit halt Pech gehabt bei der Laufleistung.
Guck halt dass du evtl. einen vom Unfaller bekommst mit geringer Laufleistung. Gibt es wirklich ab und zu.
Billig wird die Sache bestimmt nicht mit Einbau, mir wäre es wert wenn ich an dem Wagen gehangen wäre sonst weg damit.
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