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| Geschrieben am 17.08.2013 um 12:34 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Mamut am 17.08.2013 um 12:36 Uhr ]
Moin Jungs
Sodele , heute bin ich bei Zeit in den Hof und habe mir den SLK zur Brust genommen . Der Ausbau ging bis auf die Topfhaltegummis recht problemlos . Diese Haltegummis wollte ich nicht zerschneiden für den Fall das die neuen zu stramm sind und ich sie nich draufbekomme .
Um die Gummis leichter zu demontieren zog ich jeweils einen langen Kabelbinder durch um an den Mistdingern ziehen zu können. ( unbedingt Handschuhe tragen )
Man könnte meinen der Topf soll da für die Ewigkeit bleiben so beschi.... gingen die Überzieher runter . An der Stelle sollte geasgt sein zu 2 geht es bestimmt besser !
Naja , nach langem hin und her schaffte ich es doch die Gummis von den Haken zu bekommen.
Die neuen Gummis und die Halterung am Topf habe ich gleich mit etwas Silikonfett verwöhnt und Dank der Kabelbinder war der neue Topf ruck zuck auf seinen Haltepunkten .
Nun machte ich mich daran den Flansch mit den 3 Schrauben wieder zu verbinden , schön darauf achten die Schrauben gleich anzuziehen das der Flansch auch gleichmäßig drückt. Kurz vor dem Festpunkt denTopf am Endrohr auf waagrechtigkeit überprüft und ausgerichtet , auch das ging ohne Probleme. Zum Schluss den Flansch fertig angezogen , die Bodenstrebe und die Massebänder wieder verschraubt und das Auto wieder auf alle Viere gestellt.
Nun kam der Augenblick auf den ich gewartet hatte !
Schlüssel gedreht und , da war er der Sound den ich wollte !
Nicht zu laut und auch nicht zu leise , so hatte ich es mir vorgestellt ein sattes tiefes Brummen .
Ich für meinen Teil kann sagen die OP hat sich gelohnt .
Das einzige was mir nicht gefällt ist das das Endrohr wieder etwas kleiner ist , aber ein wenig bluten muß wohl sein.
Was noch zu sagen wäre ,
Es passt alles 1 zu 1 !
Gruß an Alle
Manfred
--
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| Geschrieben am 03.04.2016 um 13:09 Uhr  
| Hallo, mein 230K preFL Bj. 96 brauchte nun nach knapp 20 Jahren auch mal einen neuen Endschalldämpfer. Ich habe hier ca. 3-4 Tage die einzelnen Threads zu dem Thema studiert und für mich abgewogen, ein Supersprint, ein Powersprint oder ein Eberspächer?
Da ich keine Hurratüte haben wollte, ließen mich nun doch die ein oder anderen Antworten zu den SS oder PS daran zweifeln, ob ich mit denen glücklich werde. Dann habe ich den die Threads mit den 320 Endtopf gelesen und habe für mich entschlossen, das könnte man ausprobieren.
Über meinen Gebrauchtteilehändler habe ich dann einen für 80 Euro bekommen. Gestern eingebaut, bis auf die 3 Schrauben an der Manschette für die wir ca. 3 Stunden gebraucht haben um die Reste der Schraube aus den Löchern zu kriegen hat es ganz gut geklappt.
Dann die erste Probefahrt und was soll ich sagen, der Sound ist genau so wie ich es haben wollte, dezent aber dunkel und nicht zu laut (ist leiser als mein alter Endtopf der irgendwie blechern schepperte ). Und es waren alle Mühen und Schmerzen beim wechseln des Auspuffs vergessen )
Danke an dieses Forum ohne dem ich bestimmt nicht auf diese günstige aber glorreiche Idee gekommen wäre.
Gruß
--
230 Kompressor, Bj. 96.
Laut TÜV 12/2015: Der hat die besten Voraussetzungen zu einem Oldtimer
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| Geschrieben am 29.09.2017 um 21:58 Uhr  
| Der original DB Endschalldämpfer stammt von Gillet. Der Außenmantel ist aus Edelstahl und die Innereien aus Normalstahl. Ob diese inzwischen in dieser Ausführung noch bei DB erhältlich sind,entzieht sich meiner Kenntnis. Ob Eberspächer je Auspuffanlagen für den R170 an DB geliefert hat,ist mir auch nicht bekannt.
--
Gruß
Dirk
SLK 230 PreFl Baujahr 97
Mein SLK sagt immer....isch habe keine Rost. | Antworten
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