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Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK 230 mit höherer Laufleistung ein Problem? |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1141
User seit 19.12.2000
| Geschrieben am 26.10.2012 um 13:11 Uhr  
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Olli aus Mainhattan schrieb:
winner schrieb:
Na ja, wer schaltet schon in den 1. Gang zurück? Wenn rot ist reicht ausrollen, wenn es grün wird, kann man im 2. Gang weiterfahren...
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Jedenfalls ist es besser, ein eckiges Etwas zu sein als ein rundes Nichts (Friedrich Hebbel, dt. Dichter, 1813-1863)
... aber nur in der Schweiz
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"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)
Ja ja.... spottet nur. Das Anfahren ist ja nicht das Problem hier. Man muss aber bei 120 km/h mit dem Beschleunigen aufhören....
Da ich Automatik habe, stellt sich das Problem nicht. Aber ich war auch mal jung und hatte Lust auf Schalter: Solange das Fz rollt sehe ich keine Notwendigkeit in den 1. Gang zu schalten. Wenn es steht natürlich schon: Man(n) will ja bei grün losfahren können....
--
Jedenfalls ist es besser, ein eckiges Etwas zu sein als ein rundes Nichts (Friedrich Hebbel, dt. Dichter, 1813-1863) | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 36
User seit 19.09.2012
| Geschrieben am 26.10.2012 um 13:25 Uhr  
| @Robert
Klar fahre ich mit meinem Wisl zum Golfen, wenn möglich offen. Wenn mein Männe mitfährt nehmen wir den Dicken.
Haben aber schon überlegt im nächsten Sommer mit Wisl einen Deutschland-Urlaub zu planen, die Verbindungsetappen sind dann halt (leider!) geschlossen zu fahren. Da bekommen wir aber alles rein, hat bei Dir ja auch schon geklappt
@Tobi
Wenn Du soviel Zeit hast zum suchen, dann fahr doch mal beide probe. Dann kannste mal sehen, wie schön sich der SLK mit Automatik fährt. Auch wenn Du den Schalter bevorzugst
Liebe Grüße
Birgit
--
Das Gaspedal ist das rechte...
R170FL, 230 Kompressor Automatik, Obsidianschwarz mit Siam und Vogelahornholz | Antworten
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8885
User seit 26.09.2002
| Geschrieben am 26.10.2012 um 13:33 Uhr  
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winner schrieb:
...
Solange das Fz rollt sehe ich keine Notwendigkeit in den 1. Gang zu schalten. Wenn es steht natürlich schon: Man(n) will ja bei grün losfahren können.... ...
... genau so sehe ich das auch. Alles andere ist unabhängig von der Schaltbarkeit eines Getriebes mechanische Quälerei. Die Automatik-Fahrer können ja mal beobachten, ab wann ihr "Faulenzeruntensil" wirklich die kleinste Fahrstufe einlegt ...
--
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3867
User seit 20.04.2010
| Geschrieben am 26.10.2012 um 13:45 Uhr  
| Hi,
natürlich legt man den ersten Gang ein wenn man kurz vor dem Stehen ist, ansonsten kann es passieren dass man erstmal ordentlich im Getriebe rühren muss bevor der 1. reingeht wenn die Zahnräder ungünstig stehen. Man sollte natürlich nicht unbedingt bei 30 den Ersten einlegen, das wäre evtl. nicht so gut fürs Getriebe.
Mechanische Quälerei ist das nicht, das ist lediglich Benutzung der Synchronringe. Mechanische Quälerei ist der hörbare Schaltvorgang von Fahranfängern und Rentnern.
Wird einem jedenfalls heutzutage so in der Fahrschule beigebracht, wie das früher war kann ich nicht beurteilen.
Bei einem Automatikfahrzeug mit Wandler sehe ich im normalen Betrieb keine Notwendigkeit überhaupt in den ersten Gang zurückzuschalten. Schließlich fahren die Autos schon bei 1100 - 1200 upm los und haben damit genug Drehmoment um ohne Probleme vom Fleck zu kommen. Aus dem Grund würde eine Automatik bei mir wohl nur im W-Modus stehen.
Würde ich mir den SLK nochmal kaufen, wüsste ich nicht ob ich Automatik oder Schalter nehmen würde Hat beides seine Vorteile.
Gruß,
HdK
--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer" | Antworten
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Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 22
User seit 12.10.2012
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 132
User seit 27.08.2012
| Geschrieben am 26.10.2012 um 18:27 Uhr  
| Zum Thema Automatik...
Also ich wollte eigentlich auch nie einen Automatik fahren. Unabhänig von der PS Zahl waren die für mich einfach zu Trübe. Und was ich gar nicht mag war dieses bekannte heulen beim anfahren und dann das brummen nach dem er geschaltet hat. Allerdings muss ich sagen, als ich den 200k gefahren bin, kam mir das nicht so extrem vor und ich konnte mich da dran gewöhnen. Als Pluspunkt bei der Automatik ist ja diese Art Tiptronic. also man fährt normal auf D und drückt einmal den Wählhebel leicht nach links und der Motor schaltet einen Gang runter und bleibt auch in diesen Gang (also schaltet nicht mehr höher). Natürlich darf man auch nicht vergessen, das bei einer Automatik kein Kupplungsseil mehr reißt, oder man die Kupplung mal tauschen muss. Also einfach mal eine Probefahrt mit nem Automatik machen und schauen ob es einen gefällt
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 977
User seit 09.11.2010
| Geschrieben am 26.10.2012 um 18:38 Uhr  
| Zum Thema Standfestigkeit der Motoren ist ja schon einiges geschrieben worden und sollte nicht gegen hohe Laufleistungen sprechen. Es ist ja auch eine Frage, wie man das Fahrzeug nutzen will. So hatte ich mir meinen SLK seinerzeit als Spaßmobil gekauft – allerdings auch nur mit 40.000 auf der Uhr – und plante ihn so mit 5.000 km p.a. ein. Musste dann aber sehr bald feststellen, dass der Spaß so groß ist, dass razfatz binnen kurzer Zeit 12.000 km mehr auf dem Tacho standen. Macht nun nix, weil ja noch jede Menge Luft nach oben ist. Sollte aber bedacht werden, wenn schon 200.000 auf dem Tacho stehen.
http://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=987
pewie
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 26.10.2012 um 19:42 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Odin am 26.10.2012 um 19:44 Uhr ]
_Marco_ schrieb:
Zum Thema Automatik...
(Natürlich darf man auch nicht vergessen, das bei einer Automatik kein Kupplungsseil mehr reißt, oder man die Kupplung mal tauschen muss. Also einfach mal eine Probefahrt mit nem Automatik machen und schauen ob es einen gefällt
Ich bin schon Hunderttausende KM mit verschiedensten PKW gefahren und hatte in über 30 Jahren Fahrpraxis noch nie ein gerissenes Kupplungsseil.
Dafür brauche ich beim Schalter nicht:
Software anpassen
Getriebespülungen
Resetten
Ölstecker kontrollieren
Bergab bremsen
undwasweissichnochalles.
--
Gruß aus Köln
Ralf,
Schönwetter:
SLK K 200, R170, Mod.2004 Obsidianschwarz-Nanolack,17Zoll Dezent mit 225 V/H
Sonst: BMW Limousine (LPG)
Vita:12M,Capri 1500XL mit Vynildach,Opel GT,Innocenti De Tomaso,Golf 1,Porsche 944,G | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 26.10.2012 um 20:17 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ludo am 26.10.2012 um 20:18 Uhr ]
Odin schrieb:
Ich bin schon Hunderttausende KM mit verschiedensten PKW gefahren und hatte in über 30 Jahren Fahrpraxis noch nie ein gerissenes Kupplungsseil.
Dafür brauche ich beim Schalter nicht:
Software anpassen
Getriebespülungen
Resetten
Ölstecker kontrollieren
Bergab bremsen
Tja Ralf,
das mag dann wohl daran liegen, das die meisten Fahrzeuge hydraulisch betätigte Kupplungen haben.
Software anpassen : braucht koi Sau
Spülen : überflüssig
Ölstecker : was en das ?
Resetten : wozu ?
Bergab bremsen : nö Tipptronik einen Gang zurücknehmen, Motorbrems efunzt prima
alles nur VORURTEILE, aber rühr Du ruhig weiter im Benzin rum, und Kuppel Dich im Stau zu Tode
ciao
Ludo
--
SLK 230 R170 Final Edition Bj.8/2003 Brilliantsilber, Automatik, xcarstyle dachmodul, klarglaswindschot
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