![](themes/mbslk1/images/logo_unterteil.gif)
![mbslk.de ... The SLK-Community](themes/mbslk1/images/pixel.gif) | Linkblock
| ![mbslk.de ... The SLK-Community](themes/mbslk1/images/pixel.gif) |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170
Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK 230 Automatik . . . kann man manuell schalten ? |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 ) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
![Olaf M](images/userbilder/user262654)
Schreiberlevel: Forenkaiser
![Forenkaiser](images/forum/special/screwdriver_rank1_5.gif) Beiträge: 10892
User seit 04.11.2004
![geprüftes Mitglied](images/geprueft12.gif) | Geschrieben am 10.01.2012 um 15:07 Uhr  
| Moin!
Das Automatik "unsportlich" ist oder den Spritverbrauch nach oben haut ist bei den heutigen Automatikgetrieben eh Geschichte, das sind Wahrheiten aus alten Zeiten.
Die SpeedShift benutze ich u.a. wenn ich z.B. nach Bummelfahrt etwa 60km/h im höheren Gang fahre, die Automatik lernt ja bekanntlich von der Fahrweise. Bei Kickdown schaltest das Getriebe dann nur bis zum 3. Gang runter - was beim 32er vom Drehmoment allemal ausreicht. Im zweiten Gang hat man bei dieser Geschwindigkeit aber dermaßen viel Druck dass das gro der anderen mobilen Vertretung vom Speed her lächerlich ist.
Wenn man sich imho bestimmte Drehzahlen oder Geschwindigkeiten einprägt und die Schaltvorgänge der Automatik kennen lernt, dann ist man mit der Automatik m.E. schneller unterwegs als mit einem Schalter, denn das kurze antippen des Hebels und der Schaltvorgang des Wandlers selbst dauert auch nur einen kleinen Moment. In meinem Fall ist die AMG-Automatik so dermaßen irre dass sie selbst dann runterschaltet (Wählhebel nicht einmal antippen sondern beim drücken kurz festhalten) das man anschließend im kleineren Gang bei 5000 Rpm landet.
Und zum Verbrauch: Wer auf Drehzahl fährt verbraucht mit einem Schalter nicht weniger als mit der Automatik.
Jedenfalls war ich vorher auch eingefleischter "Handschaltfan", musste mich von der insgesamt tollen Automatik aber eines Besseren belehren lassen. Die SLK-Automatik rulez!
--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg >> Olaf
__________________________________________
V6 Kompressor - mehr Lysholm braucht keiner...
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Olaf M Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| ![](images/pix.gif) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
![Ramius](images/userbilder/user198241)
Schreiberlevel: Forenkönig
![Forenkönig](images/forum/special/screwdriver_rank1_4.gif) Beiträge: 8738
User seit 02.03.2006
![User fördert mbslk.de](images/foerdert_mbslk_de.jpg)
![geprüftes Mitglied](images/geprueft12.gif) | Geschrieben am 10.01.2012 um 15:18 Uhr  
| Mahlzeit,
mit dem MG im 170er hat Mercedes eh kein Meisterwerk geschaffen, und es hakt und ich fahre es nicht gerne, wenn ich mal von einem Kunden oder Kollegen einen 170er testfahren soll.
Das AG bzw mein AG schaltet so butterweich und dennoch so flott wenn ich es mit Tipptronik bediene, dass ich es trotz meiner 132TKM immer noch sehr schätze.
Der Hit ist bei 220km/h der Gangwechsel vom 4 in den 5 AG Gang...
--
Viele Grüsse
Ralf
Westfalenstammtisch:
http://www.westslk.de
http://www.westslk.de/springbreak2012.htm
________________________________________
SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
----------------------------------------------------- | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Ramius Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| ![](images/pix.gif) | Affiliate-Anzeigen:
|
| ![](images/pix.gif) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
![SLK-63](images/userbilder/user243772)
Schreiberlevel: Forenprinz
![Forenprinz](images/forum/special/screwdriver_rank1_3.gif) Beiträge: 6251
User seit 18.12.2007
![geprüftes Mitglied](images/geprueft12.gif) | Geschrieben am 10.01.2012 um 15:28 Uhr  
|
Das Automatik "unsportlich" ist oder den Spritverbrauch nach oben haut ist bei den heutigen Automatikgetrieben eh Geschichte, das sind Wahrheiten aus alten Zeiten.
Jedenfalls war ich vorher auch eingefleischter "Handschaltfan", musste mich von der insgesamt tollen Automatik aber eines Besseren belehren lassen. Die SLK-Automatik rulez!
Stimmt genau
A könnt ich gar nicht so schnell schalten wie der Automat (wenn dem nicht so ist, dann wurde entweder die regelmässige Wartung und/oder der richtige Umgang außer Acht gelassen) und B kann ich jederzeit in der Stadt gemütlich mit 8-9L rumfahren, was da ein Handschalter weniger verbrauchen soll?!
--
Mercedes-Benz SL 500
Mercedes-Benz ML 500
Mercedes-Benz SLK 230 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK-63 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| ![](images/pix.gif) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
![De-Ouh](images/userbilder/user321421)
Schreiberlevel: Forenobertertianer
![Forenobertertianer](images/forum/special/screwdriver_rank3_5.gif) Beiträge: 245
User seit 13.07.2011
| Geschrieben am 10.01.2012 um 16:38 Uhr  
| Was mir grade einfällt:
Wenn man, so wie ich, in der Stadt grundsätzlich den Limiter auf 60km/h einstellt sollte man nach erreichen der Geschwindigkeit und den hochschalten der Automatik nochmal kurz den Wahlhebel nach rechts schubbsen. Die Automatik schaltet dann in den 5. Gang und man rollt mit ganz entspannten niedriegen Drehzahlen durch die Gegend. Macht auf dauer eine Menge aus im Spritverbrauch. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an De-Ouh Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| ![](images/pix.gif) | Affiliate-Anzeigen:
|
| ![](images/pix.gif) |
|
|
![mbslk.de ... The SLK-Community](themes/mbslk1/images/pixel.gif) | Wer ist online?
| ![mbslk.de ... The SLK-Community](themes/mbslk1/images/pixel.gif) | Anonym :924
Mitglieder: 6
Im Chat : 0
|
![mbslk.de ... The SLK-Community](themes/mbslk1/images/pixel.gif) | Google@MBSLK
| ![mbslk.de ... The SLK-Community](themes/mbslk1/images/pixel.gif) | |
![mbslk.de ... The SLK-Community](themes/mbslk1/images/pixel.gif) | affil_r_u
| ![mbslk.de ... The SLK-Community](themes/mbslk1/images/pixel.gif) |
|
![mbslk.de ... The SLK-Community](themes/mbslk1/images/pixel.gif) | google 160
| ![mbslk.de ... The SLK-Community](themes/mbslk1/images/pixel.gif) | |
|